Diese 2 "Österreicher" sind mir auch noch gerade untergekommen:
tigo
Diese 2 "Österreicher" sind mir auch noch gerade untergekommen:
tigo
...ein Recht Interessantes Thema bzw. Sammelgebiet sind auch Lochungen in den Rentenmark Ausgaben, zuerst wegen der doch relativ kurzen Verwendungszeit und zweitens weil immer wieder die versch.Druckzufälligkeiten und Plattenfehler zu finden sind.
Mit den Worten von Dr.Helmut Petschke, er hatt sie zwar für die Großziffer Marken im Infla Band 23-1 geschrieben, meiner Meihnung nach aber auf alle Briefmarken zu beziehen:
"Eine Bemerkung zu Marken mit Firmenlochung: Ich halte es aus zwei Gründen nicht für gerechtfertigt, Marken mit Plattenfehlern wegen einer Firmenlochung eine geringere Punktebewertung zu geben, denn 1. verschwinden durch die Firmenlochung nicht wenige Plattenfehler, so daß sie seltener zu finden sind als auf Marken ohne Firmenlochung, und 2, betrachte ich die Firmenlochung als ein so interessantes Zeitdokument, daß ich darin keinen Grund für eine Wertminderung der Marke erkennen kann."
Ich würde ja sogar noch etwas weiter gehen und sagen bei manchen Firmenlochungen auf bestimmten Ausgaben gehört ein merklicher Punkte anstieg vermerkt da sie aus den Versch.Gründen ganz einfach seltener sind.
Gruss
sammlermax
..Bild vergessen zum obigen geschreibsel.;-)
Die Firma Dr.B.N. war sehr fleissig. Ob mit Aufdruck oder rein Bayern, alles wurde gelocht.
Ein L.O. und ein R.O. hat sich dazugemogelt.
tigo
Für die Interessierten:
Manche Lochungen sind schon was wert. Die unten abgebildete Marke aus Lettland mit Firmenlochung verkaufte ich gerade (vor wenigen Minuten) bei ebay für immerhin 33,50 Euro. Gestern sind 2 aus Bosnien-Herzegowina für knapp die Hälfte von mir versteigert worden. Ein Sammler aus Australien schnappte in der letzten Minute zu.
Eine Info von tigo
..weist du auch warum sie diese Preise erzielt haben?
Wenn du mal ebay durchgehst und nach Perfins ausschau hältst,findest du zur Zeit Angebote wo ich 1000% sicher bin der/manche Anbieter hatt/haben keine Ahnung was er/sie Anbietet/en und das ist das Mühsamme man muss sich durch fast unendlichen Mist durchquälen, ist aber auch O.K man kann dadurch sehr viel Lernen, wenn man möchte.
Gruss
sammlermax
Hallo zusammen
Da ich einiges an Kiloware bearbeite, finde ich des öfteren Marken mit Lochungen, aus dem Deutschen Reich und auch aus dem Ausland.
Ich frage mich dann immer: behalten oder nicht ?
Wie ist da eure Meinung ?
Schönen Sonntag Vormittag an alle,
zu @tigo`s Lochungen vom 08.03.2009
Dr.B.N. das ist die Lochung der Dresdner Bank in Bayern, diese Bank hat einige Lochungen über längere Laufzeit und versch. Lochungstypen verwendet. Es war üblich aber nicht unbedingt notwendig das versch. bzw. alle Filialen dieselben Buchstaben mit anderer Lochungskombination zur Unterscheidung der Filialen (darum auch versch.Aufgabe Orte) verwendeten (nebeneinander, untereinander mit Punkt ohne Punkt etc.). Die Lochungen konnten sich natürlich auch im laufe der Zeit durch notwendiger Neuanschaffung der Lochungsmaschine (Abnutzung der Lochungsnadeln, Beschädigung etc.) verändern (höhe der Buchstaben oder auch aber seltener Lochanzahl).
Es könnte also passieren das man einige Briefmarken mit Augenscheinlich versch. Lochungstypen (aber gleichen Buchstaben) hat die alle der gleichen Bank/Firma zuzuordnen sind (Filialen, neue Maschinen etc.). Um dies auf losen Briefmarken genau festzustellen ist ein Katalog bzw. Belege zum vergleich Notwendig.
Zur Häufigkeit. Lochungen die von Banken und deren Filialen durchgeführt wurden gehören sicherlich zu denen die man am häufigsten findet, was aber nicht heißen soll
das es davon keine Interessanten oder etwas seltenere gibt, ein Beispiel dafür sind die Lochungen der Deutsch Asiatischen Bank D.A.B. die man in den Kiautschou Ausgaben findet, mir ist sogar nur diese Lochung in der Briefmarkenausgabe von Kiautschou bekannt.
Gruss
sammlermax
neuer Reichspost Perfin
[Blockierte Grafik: http://saschajohn.homepage.t-online.de/perfin/image/M_a.jpg]
ich notiere
M.
29.
Berlin
Maggi
Gesellschaft
1899 -1939
Michel
Nr. 54
Gruß
Sascha
...hier noch ein paar andere Vorausentwertete Briefmarken mit Firmenlochungen. Ist eine kleine zusätzlich Spasssammlung zu der Spasssammlung USA Precancel mit Perfins.:-)
..wieder mal ein interessantes Stück, ich würde sie unter Dienstlochung ablegen.
FM für Hessisches Ministerium der Finanzen in Darmstadt.
Lochungen in Dienstmarken wäre auch wieder eine sicherlich Interessante Sammelrichtung.:-)
Gruss
sammlermax
...im Prinzip nichts wircklich grosses oder Interessantes,
gefällt mir nur so!:-)
Gruss
sammlermax
Bei einer solch markanten Absenderangabe möchte man annehmen, dass auch die Markenlochungen ein LWM aufweisen - aber Ätsch: sie tragen ein ENA!
Somit kann der Perfinsammler weiterforschen...
Guten Morgen,
ahhh,das freut das Perfin Sammler und Forschungsherz wenn man solche Belege findet bzw.gezeigt bekommt.
Abarten-Hannes: ein schönes Stück.:-)
Dem Neuem Katalog nach ist aber alles in Ordnung sprich keine Zweckendfremdete Verwendung oder so.
ENA steht für Verlag Engzeitschriften Div. Puplikationen in Berlin bekannt ca.ab1922 - 1926
Ist aber ein sehr schönes Beispiel das die Buchstaben Lochungen eine andere sein kann als wie die Firmeninitialen so wie Sympol Lochungen.
Gruss
sammlermax
Österreich Firmenbrief von EDUARD ELBOGEN.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen für was die Lochung E.E. steht ?
Vielleicht ja für "Esterreich Eilbrief" ?
der tigo
Wenn der Locher streikt !
Dann sieht man zwar die Ansätze von hinten, aber Hieroglyphen von vorne .
der tigo
Auch hier hat der Locher gestreikt.
Ausserdem eine erschreckende Initialen-Gleichheit mit der Geisel der Neuzeit.
der tigo
Hier nur ein Beispiel aus meiner Sammlung
Nicht jeder hat den BriefMarkenSpiegel abonniert, deshalb ein Hinweis daraus auf ein Werk von Horst Müller: "Briefmarkenlochungen in Westfalen", 200 S. A5, zahlreiche Abbildungen. Preis: 20 Euro + Porto.
Zu beziehen über Horst Müller, Postfach 5030, 58428 Witten oder pphmueller@aol.com
Abarten-Hannes
Werden in diesem Buch auch gelochte Fiskalmarken ausführlichst behandelt? Grundlagen für deren Lochung und Einsatzfälle, oder soll ich mich besser an Alfred Wirth wenden?
Beste Grüße nach Weissenburg