Ich würde gern mehr über diese Perfins erfahren, ob sie privater oder behördlicher Natur sind und ob sie häufig zu finden sind oder nicht.
Und anscheinend wurden Lochungen ja von vorn und hinten :Dvorgenommen?
Wer kennt sich da aus?
Gruß, leomemmi
Massenhaft Perfins von überall
-
leomemmi -
10. Februar 2009 um 18:17
-
-
Hallo leomemmi,
ich bin nun leider kein Perfin-Fachmann, aber evtl. könnte das "R.L.B." für Raiffeisenlandesbank stehen!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Fast
Bedburg
Rheinische Linoleum Werke 1914 -1923
Gruß
Sascha -
Quvadis,
...stimmt nicht ganz, schau mal genauer nach!!!Muss weg, Lese später noch mal nach und geb dazu einen Kommentar ab.:-)
Schöne Grüsse einstweilen
sammlermax -
der Schüler verneigt sich vor dem Lehrer
stimmt es muss 1933 heißen bin in der Zeile verrutscht aber sonst müsste es hinhauen auch mit den Löschern
Gruß
Sascha -
....ich les aus dem Stempeldatum 20.6.06
Was sind denn Löscher?
leomemmi -
heb mal die Marke hoch und halte sie ins Licht dann siehst du die Löscher
Gemeint sind natürlich die Firmenlochungs Löscher
R.L.B.
von der Firma
Rheinische Linoleum Werke in Bedburg benutzt in der Zeit von 1904 -1933.Sorry, die Firma hatte eine ähnliche Lochung von 1914 -1923 benutzt bin da in der Zeile verrutscht.
Hoffe nu is klarer, obs selten ist kann sammlermax eher sagen ich bin Perfin Anfänger
Sascha -
Guten Abend,
ja Quvadis, jetzt passt es, musst immer genau schauen und zur Sicherheit auch die Löcher zählen.;-)leomemmi: Nichts "besonderes" dabei, GB kann ich dir leider die Fa.nicht nennen da ich noch keine Unterlagen dazu habe, ist aber mit Sicherheit nix besonderes.
Schöne Grüsse
sammlermax
-
Hallo,
bei den perfins würde mich (wie bei so vieles) interessieren ,ob diese vielen Firmenlochungen alle katalogisiert sind. Also man kennt ja aus dem Michel die POL Lochungen und z.B. die amtlichen Lochungen bei Bayern-Marken. Aber die unzähligen Firmen-perfins ?Ich hab mal ein paar angehängt die mir beim kruschteln auffielen.
tigo
-
Über Firmenlochungen im Ruhrgebiet gibt es eine 100-seitige Aufstellung mit vielen Abbildungen für (seinerzeit) 13,- €, per Mail zu beziehen unter
pphmueller@aol.com
Ob es von anderen Gebieten ähnliche Drucksachen gibt, weiß ich nicht.Schönen Gruß!
Abarten-Hannes -
Danke Hannes !
Vielleicht kann uns Sammlermax noch sagen ob wirklich alle dieser Lochungen in katalogen usw. aufgeführt sind. Das müssten nämlich sehr, sehr viele sein. Und gibts da wertvollere als die anderen ?tigo
-
Mahlzeit!:-)
JA es gibt von jedem Land einen Katalog und oder auch mehrere,
und ja es sind sehr viele bekannte und noch unbekannte Lochungen,
man kann auch mal Googeln da bekommt man einen kleinen Überblick bei weitem nicht alles aber für den Anfang mal ein guter Überblick.
Und ja es gibt "Wertvollere" und Masse, hatt sich in den letzten Jahren zum Glück gewendet und die veraltete Anschauung das Perfins beschädigte Briefmarken sind stirbt schön langsam aus, was auch gut ist, den Firmenlochungen sind ein wichtiger Teil der allgemeinen Postgeschichte.Schöne Grüsse
sammlermax
-
Danke sammlermax !
Zur Belohnung schieb ich noch einen eidgenössischen hinterher
Der sieht mir allerdings hausgemacht aus.
der tigo
-
Hallo tigo Bitte gern geschehen,;-)
ich glaube nicht das deine Schweiz Perfin Hausgemacht ist,warum auch?
sammlermax
-
Zitat
Original von sammlermax
Hallo tigo Bitte gern geschehen,;-)ich glaube nicht das deine Schweiz Perfin Hausgemacht ist,warum auch?
sammlermax
Sieht irgendwie nicht nach Buchstabe aus . Aber vielleicht isses ja ein bestimmtes Logo. Seis drum.
tigo
-
Hallo tigo,
..deine Schweiz Perfin ist obwohl nicht ganz vollständig gelocht schon in Ordnung, ich Tippe mal auf die Buchstaben E.B. unvollständige Lochungen kommen immer wieder mal vor.
Irgendwo hier im Forum hab ich schon mal darüber etwas Geschrieben, ist leider etwas zu zergliedert hier um alles schneller wieder zufinden,wenn du aber etwas rumsuchst findest du es sicher!
Ich selbst gehe immer zuerst davon aus das alles in Ordnung ist, erst wenn ich gründlichst recherchiert habe und dadurch auf durch nichts erklärbare unklarheiten stosse gehe ich davon aus das etwas nicht stimmt. Das soll kein Vorwurf sein nur "Hausgemacht" hatt einen etwas rüchigen anklang und wird sehr oft mit Fälschung gleichgestellt.
Fälschungen auf bzw. in diesem Gebiet sind natürlich auch bekannt, kommen aber in den meisten Fällen und am häufigsten bei Dienstlochungen vor,ganz bekannte bzw. häufigiger kommen sie bei GB Board of Trade oder OS- Lochungen von Australien (wurde hier auch schon mal besprochen) vor,da kann man sie aber auf Grund von Messungen und vergleichsmaterial noch relativ gut raussortieren , nur einige zu nennen, "normale" Firmenlochungen sind zum Grossteil noch verschont.Schöne Grüsse
sammlermax
-
Danke sammlermax für die Ausführungen !
Hier zeig ich noch 3 Schweizer perfins und nachher noch andere "Ausländer".
tigo
-
Wie versprochen noch ein paar aus Dänemark. Weiteres Ausland folgt.
der tigo
-
Ach, ich hab gerade ein paar Tage frei. Da kann ich ja noch bisschen kruschteln. Also zeig ich noch perfins von Österreich und Gebiete, Italien,Lettland und Rumänien.
tigo
-
Und noch ein paar Ausländer:
GB, Niederlande und Frankreich
tigo
-