Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gern vorstellen.
Durch meine achtjährige Tochter bin ich zum Briefmarkensammeln gekommen. Es fing mit einigen Marken an und irgendwie hat sich die Sache verselbständigt. Mittlerweile liebe ich es, abends in aller Ruhe in meinen (noch) überschaubaren 'Schätzen' zu stöbern und mich an den Details der Marken zu erfreuen.
Mein Interesse gilt Motivmarken aus Luft- und Raumfahrt und BRD 1949-
Ich habe damit begonnen, mir die postfrischen Marken der Post zuschicken zu lassen. Dazu habe ich ein Album mit Ringmechanik, in das ich die Blätter entsprechend nach Erhalt einhefte.
Die Jahrgänge 1949- 2008 möchte ich sukzessive dazu sammeln und in Vordruckalben einordnen.
Ich bin bei meiner Suche auf Lindner gestoßen. Gibt es da noch weitere empfehlenswerte Anbieter?
Vielleicht schreibt ja mal ein Briefmarkenfreund zurück.
Viele Grüße aus Kiel- Roland!
Hallo und Moin Moin
-
-
Hallo Lehrer,
willkommen im Forum. Hier bist du mit deinen Anfängerfragen genau richtig. Für deine Leidenschaft Raumfahrt gibt es sogar einen eigenen Motivthread.
Bezüglich der Vordruckalben kann ich dir nicht viel helfen, da ich nicht nach Vordruck sammel. Meines Wissens nach ist aber Lindner für die Bund-Marken in Ordnung. Andere bekannte Anbieter wären bspw. Schaubek oder Safe. Von den Vordruckalben der Post AG kann ich dir nur abraten. Viel zu teuer und eh auch nur von og. Herstellern produziert.
Für deine neue Leidenschaft Bund-zurück-komplettieren können wir dir allerdings viele wertvolle Tips geben, die insbesondere helfen, viel Geld zu sparen. -
Moin Moin Roland,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Da sieht mal mal, wozu eine achtjährige Tochter doch gut sein kann!
Bei Deinen genannten Sammelgebieten fühle ich mich natürlich gleich angesprochen und warte auf Deinen ersten Beitrag mit Bild im Thread Raumfahrt!
Unterstützung zu jeder Tages- und Nachtzeit ist hiermit zugesagt!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo Roland,
auch wenn wir uns Themenmäßig nicht nahe stehen, so freue ich mich über jeden "Neuen" der zu uns findet und heiße Dich damit recht herzlich willkommen !!!
Ich glaube Du wirst viel Spaß und Freunde an Deinem Motivhobby haben, denn es sind einige Spezialisten hier anwesend.Weiterhin viel Spaß und Bussi an die Tochter.
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Roland,
ich begrüße dich & wünsche dir viel Spaß hier.
Nun ich bin einer der "Motivis", aber mehr ´was kreucht & fleucht- Fauna weltweit postfrisch.
Aber einige postfr. Ausgaben & Blöcke Welltraum hätte ich noch von früher da.
Besonders freut mich/ uns, daß du durch die Tochter auf unser schönes Hobby gestoßen bist - 2 Mitsteiter mehr.
Sammlergruß SB -
Hallo und Herzlich willkommen auch von mir, also wen du Vordruck sammeln willst, dann kann man deine Alben gut heissen, aber überlege es dir noch mal, denn diese Art des sammelns ist sehr teuer und du kannst wenig eigenkreativität zeigen, denn das wird mit der Zeit kommen, dass du es machen willst, also evtl. erst mal einsteckalben und später, wenn das Hobby gefestigt ist dann auch evtl. selbst gestatltete Alben
Und nun zu deinem Post Abo, ist das nicht ein wneig teuer, weil es ist ein kaufen und nicht ein sammeln, es macht doch spass aus der Tagespost und aus Kiloware die marken zu bekommen.
Und den rest kann man immer noch kaufen!Und zu den Marken BRD kannst du sicher hier schon einiges bekommen, willst du dir auch nur ** also postfrisch bekommen oder auch gestempelt?
MFG
-
Hallo Roland,
auch von mir ein herzliches willkommen in diesem sehr lehrreichen und interessanten Forum.
Wünsche dir viel Spaß hier
mfg
-
Guten Morgen Roland
auch aus der Schweiz ein "Grüezi".
Ein weiterer Sammler der Luftfahrt in diesem Forum, das ist super.
Sammelblätter der Luftfahrt zum betrachten,
findest du auf meiner Homepage.Gruss
kawa -
Hallo an alle!
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.
Die verschiedenen Ansichten zum Thema Vordruckblätter habe ich dankend angenommen.
Ich freue mich auf regen Austausch, wenngleich meine Erfahrungen auf dem Gebiet Philatelie als sehr gering einzustufen sind.
Also meine erste konkrete Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Fachblatt, das auch einem Neuling gerecht wird? -
Hallo Roland,
das einfachste ist, wenn du für 35 EUR jährlich Mitglied im BDPh wirst.
Dann bekommst du gratis die Fachzeitschrift "Philatelie" zugesandt.
Dieses Blatt ist m. E. deutlich besser als alle Fachzeitschriften, die es auf dem Markt zu kaufen gibt. -
Hallo Max und Moritz,
danke für die schnelle Antwort.
Da schaue ich doch gleich mal rein. -
. . . na dann will ich auch mal meinen Senf zu dem großen Senftopf dazugeben:
Wenn es dir reicht, die Hauptmichelnummern je einmal oder nur einmal postfrisch "abzuheften" (= Anhang 1), dann geht das natürlich mit einem Vordruckalbum.
Wahrscheinlich haben wir alle mit so einem Ding oder eher noch mit einem Steckbuch angefangen. Dann bist du aber mit den meisten Sammelgebieten relativ schnell durch und es wird langweilig.Deshalb mal ein Blatt aus meinem geliebten Nebengebiet Französische Zone. Für so etwas geht natürlich kein Vordruckalbum.
Von manchen Michelnummern habe ich 10, 15 oder sogar 20 Albulmseiten, wo andere sich mit einer einzelnen Marke begnügen. Da geht also Vordruck überhaupt nicht.
Ich sammle die FZ jetzt etwa 30 Jahre spezialisiert, und um die Sammlung nur einigermaßen komplett zu bekommen, würde ich sicher gut und gerne noch 3 mal 30 Jahre brauchen. Aber darum gehts mir gar nicht.
100 Marken mit 100 Mark Michelwert sind mir lieber als eine einzige Marke mit 300 Michel (die kann man fast jederzeit und überall kaufen!) Da fängt für mich das Sammeln an!
Man kann mit genügend Moos jeden Tag 10 postfrische Posthornsätze kaufen. Aber versuch mal, die 87 Plattentypen von Baden zu kaufen. Da bist du 2 Jahre unterwegs, um 40 Euro auszugeben! (Und wenn du sie dann hast, ist das fast so gut wie die Posthörner.)
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredern an.
Viel Spaß und gutes Gelingen, auf welche Art auch immer!Happybaba