1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

SBZ Maschinenaufdrucke spezial

• zenne
  • 6. Februar 2009 um 16:31
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2021 um 18:26

Hallo,

das liest sich ja richtig gut, bis auf den Ärger mit der gewohnten Arbeitssoftware und Win10. Habe es schon auf der Webseite gelesen. Bei mir ist heut der Stick angekommen und dann vielen Dank für die Tif-Dateien. Habe es doch geschafft, auch bei den Bogenfragmenten, alle Ursprungsbogentypen bei den Berliner Bärenmarken zu bestimmen. Habe es hier ergänzt. Ein paar Korrekturen waren leider auch dabei.

Und es war besonders bei den D-Bögen bezogen auf die Gummituchfehler für mich wichtig, ob meine Erkenntnisse zu den Stufen passen. Das ist immer bei fremden Marken dann ein guter Test.

viele Grüße und ein erholsames Wochenende :)

labarnas

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 14. März 2021 um 06:17

Guten Morgen,

in #193 hatte ich die beiden Fehler auf Feld 12 am e und g vorgestellt. Jetzt habe ich den Fehler am g auch auf Feld 62 gefunden. Und interessanterweise immer auf den Bögen, wo er auf Feld 12 nicht ist! Das heißt, die Platten bestehen aus einer oberen und unteren Hälfte, die unterschiedlich montiert werden konnte.

Für eine Montage von 5x20 Klischees in 5 waagerechten Blöcken habe ich keine Beweise gefunden. Bei allen anders aussehenden Buchstaben habe ich in den letzten Tagen nach Entsprechungen auf den jeweiligen Feldern gesucht, nichts. Ich muss aus heutiger Sicht die Hypothese 5x20 verwerfen. Gegenhypothese: 2x50, wobei es mich nicht wundern würde, wenn wir genau wie bei der Köpfeserie bei 4x25 herauskämen. Wobei ich auch dafür noch keine Beweise gefunden habe.

Schönen Sonntag

Carsten

http://www.k%c3%b6pfe1.de

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:25

Guten Morgen,

habe ebenso angefangen mir die Bögen anzusehen. Doch jeder hat seine Methode. Es gab ja hier schon eine Bestätigung: Das defekte »o« von Zone. Welches durch Urplattenfehler auf Bogenfeld F88 zugeordnet werden konnte.

Folgende Aussagen:

• kommt immer auf dem Aufdruckplattenfehler PF I [Punkt unter dem »sc« von Sowjetische] vor
    • kommt immer auf dem Aufdruckplattenfehler PF IV [verkürzter unterer Bogen des »S« Sowjetische] vor

Ich habe von 200 B, es ist schon eine größere Bogenanzahl, nur Aufdruckfehler PF IV. Wurde die 200 B in einer anderen Druckerei überdruckt? Nur mit dieser Platte?

Grüße

labarnas

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:26

Dann mal paar Beispiel zu F88.

SBZ | 200 A ** | F88 – PF I (F93) defektes »o« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:28

SBZ | 200 B ** | F88 – PF IV (F25) defektes »o« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:28

SBZ | 201 A ** | F88 – PF I (F93) defektes »o« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:29

SBZ | 202 A ** | F88 – PF I (F93) defektes »o« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:30

SBZ | 204 A ** | F88 – PF I (F93) defektes »o« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:30

SBZ | 206 A ** | F88 – PF I (F93) defektes »o« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 12:30

Habe angefangen die einzeln auf dem 200 B AIII - Bogen vorgestellten Abweichungen - klick - im Aufdruck mal nachzuprüfen. Dabei ist im Bogenfeld 73 ein weiterer Buchstabe vorhanden, der in allen PF I und PF IV vorkommt. Es ist das »e« von Besatzungs, dass im Querstrich in einer Art nach links zeigender Pfeilspitze (siehe Nr. 3 in der Abbildung) beschädigt ist.

Zugleich ist beim Erstellen der jetzt folgenden Bilder aufgefallen, dass das »e« von Zone im unteren Bogen stark verdickt ist. Dieses Merkmal kommt jedoch nur beim Aufdruckplattenfehler I vor. Also ein sehr schönes Kriterium, um bei Einzelmarken die Aufdrucktypen zu unterscheiden.

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 12:31

SBZ | 200 A ** | F73 – PF I (F93) defektes »e« von Besatzungs und verdicktes »e« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 12:32

SBZ | 200 B ** | F73 – PF IV (F25) defektes »e« von Besatzungs

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 12:32

SBZ | 201 A ** | F73 – PF I (F93) defektes »e« von Besatzungs und verdicktes »e« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 12:33

SBZ | 202 A ** | F73 – PF I (F93) defektes »e« von Besatzungs und verdicktes »e« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 12:34

SBZ | 204 A ** | F73 – PF I (F93) defektes »e« von Besatzungs und verdicktes »e« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 12:34

SBZ | 206 A ** | F73 – PF I (F93) defektes »e« von Besatzungs und verdicktes »e« von Zone

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 19:21

Nun dann war der Bogen 205 A eigentlich nur ein Fragment. Wurde da die guten Stücke weggerissen? Und kann man mit dem Rest den Aufdruckfehlertyp bestimmen, obwohl der nicht da ist. F25 und F50 sind vorhanden, aber ohne Auffälligkeiten. Also F90 (PF II) oder F93 (PF I)?

Man glaubt es nicht. Es ist für mich wirklich simpel und ich frage mich, warum so etwas noch keiner getan hat. Eine Bogenrekostruktion über Aufdruckfehler. Ich habe mir jetzt 3 Bogenfelder ausgesucht.

Mit F2 fangen wir an. F2 hat ein verstümmeltest »e« von Sowjetische. Stelle immer alle gleichen Felder in einen Post.

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 19:23

Dann weiter mit F16. Hier gibt es drei markante Dinge.

»S« von Sowjetische und »B« von Besatzungs mit Riss und
    »Z« von Zone mit Kerbe im unteren Querstrich

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 19:26

Dann noch eins und ich glaube das reicht dann auch. Zumal es mich überzeugt hat. Denn bei so einem Klecks denkt man Zufall. Ist es hier aber nicht.

F18 »e« und »t« von Sowjetische durch Fleck verbunden

derzeit abwesend

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 19:29

Zum Schluss von den beiden vollständigen Bögen auch noch Feld 90 mit dem Aufdruckplattenfehler, dem großen »g« von Besatzungs

derzeit abwesend

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™