Hier auch zwei 14er aus meiner Sammlung. Dabei möchte ich mein (nicht endgültiges) Aufbewahrungssystem vorstellen. Später werden diese Marken in einem Album präsentabel integriert. Doch derzeit (bis ich in die Rente gehen darf), schlummern diese Marken in Einsteckblättern für Markenheftchen von Schwaneberger (Art. No. 4920). Die Kärtchen erzeuge ich mit MS-Word 97.
Bayern 1 Kreuzer grün 1867
-
CHDDK -
4. Februar 2009 um 18:27
-
-
Hallo zusammen!
Beim sonntäglichen Kramen habe ich auch die Nr. 14 nicht ausgelassen - den Postablagestempel kann ich leider nicht entziffern !
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
-
Sorry! Bei der PA komme ich auch zu keiner Lösung.
-
Hallo zusammen, hallo abrixas!
Vieleicht Redwitz oder Mitwitz ????
Ist wohl ein Ratespiel, oder?
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
-
Zitat
Original von Bayern-Nerv
Hallo zusammen, hallo abrixas!Vieleicht Redwitz oder Mitwitz ????
Ist wohl ein Ratespiel, oder?
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Habe ich schom untersucht! Passt nicht!
-
Hallo abrixas!
Ich denke, da kommen wir leider nicht weiter!
Trotzdem danke für deine Unterstützung.Schöne Grüße
Bayern-Nerv
-
Salve!
Normalerweise nehme ich Briefvorderseiten/-teile nur ungern, dieses heute hereingekommene Stück wirkte auf mich aber noch reizvoll genug (und es ging mit Untergebot her): Ein Dreierstreifen der 14a mit einer "Faulheitsentwertung" aus München - ich meine, dergleichen schon ein paarmal gesehen zu haben.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bbpj12u0491aq1j31.jpg]
Viele Grüße vom
Erdinger -
Liebr Erdinger,
herrliches Stück - da kann mal die Rückseite fehlen, ohne dass es unattraktiv wirkt.
Diese Art der Entwertung nennt man Duplexentwertung - sie ist nicht immer aus Gründen der Faulheit zustande gekommen, sondern auch, weil man mit dem separaten Abschlagen des Aufgabestempels einen Teil der Adresse gerade kleinerer Briefe überdeckt hätte, was nicht sinnvoll war.
Schönes Briefchen, welches man noch etwas begradigen könnte, dann sähe es noch hübscher aus.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo Freunde
Einige Tage her habe ich diesen schönen Drucksache bekommen. Mit 1 Kreuzer ist der DS korrekt frankiert für den Postverein - 1 Kreuzer je Loth. In 1867 war ein Loth gleich 16,66 Gram.
Der Drucksache sieht aus wie ein normalen Faltbrief (ohne Siegel), aber wenn man es öffnet zeigt sich eine sehr schönen Druck. Der Scann ist leider nicht so gut.
Wenn man auf den Firmenlogo oben links sehe, liegt der Firma in Hafnerzell. Hafnerzell war die alte Name auf der Stadt.Die Marke ist ein 14b von Stegmüller geprüft.
Viel Grüsse
Nils -
Hallo Nils!
Kann man in Norwegen solche Sahnestücke irgendwo pflücken? Ist wirklich beeindruckend (fast schon beängstigend) in welcher Geschwindigkeit Du solche wunderschönen Briefe hervorzauberst. Und dann auch noch nach Prag, also in den Postverein. Glückwunsch!
Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo kreuzer
Danke, Danke
Nein, leider kann ich solche Schönheiten nicht hier pflücken
Aber falls es möglich war, macht es kein Spass mehr. Dann gibt es kein Jagd mehr. Und ich bin ab und zu ein Jäger mit viel Glück.
Viele Grüsse
Nils -
Hallo zusammen!
Eine Drucksache mit Nr. 14 habe ich auch, leider kann die mit der von Nils nicht ganz mithalten.
Abgesendet wurde sie am 6. April 1869 in Nürnberg (keine Angst, Lambrecht ist diesmal nur einer der Namen der Firmeninhaber ;)). Die Marke, die leider angeschnitten ist, ist mit einem sehr schön abgeschlagenen Zweikreiser von Nürnberg entwertet. Siegelseitig findet sich leider nur ein undeutlicher Briefträgerstempel.
Der Brief lief nach Ulm, also nach Württemberg. Somit ebenfalls eine Drucksache bis 1 Loth im Postverein.Der Brief enthält eine vorgedruckte Vertreteranzeige.
Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo kreuzer,
wenn man vom rechten Rand mal absieht, ist das eine sehr schöne Drucksache, die perfekt gestempelt wurde.
Kleine Korrektur am Rande: 1869 gab es den Postverein nicht mehr - einfach Bayern - Württemberg schreiben, die hatten ab dem 1.1.1868 auch einen Vertrag miteinander.
-
Danke, bei der Beschreibung werde ich einfach Bayern - Württemberg schreiben. Gar nicht so leicht, bei den ganzen Verträgen den Überblick zu behalten...
Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo Kreuzer
Ein wunderschönen Stempelabschlag
Schade dass die Marke rechts etwas eng ist, links aber sehr breit.Viele Grüsse
Nils -
BAYERN breitrandige Bogenecke 14c, gMR 442, Sem: 130€++
15:41 Uhr - Ob der Preis über die SEM-Notierung geht? - Aktueller Preis EUR 122,00.
-
Aktueller Stand 16:04 - 1 EURO mehr.
Schon 19 Gebote. Wer geht noch mit?
-
Lieber Luitpold,
um dein Engagement zu ehren zeige ich hier meinen neuesten grünen Fang - eine Ortsdrucksache (!) aus Würzburg vom 27.11.1867?
Vlt. kannst du mir sagen, ob durch den großen oM 598 und den Nebenstempel vom Bahnhof das von mir vermutete Jahr stimmt?
Der Inhalt ist hochinteressant und zeigt etwas, was ich so nie geglaubt hätte:
Den Glauben an das Königreich Bayern bis mindestens 1924 - ohne Kriege, Inflation und weilerem nationalem Pech.
-
Hallo bayern klassisch
Eine schöne DS
Die Bayern waren ganz optimistisch
Wäre es nicht für die anderen Länder......Viele Grüsse
Nils -
Hallo bayern klassisch,
1867 - ohne Gewähr
Inhalt - hast Du dazu recheriert Mir sagt das im Moment nichts
Viele Grüße
Luitpold -