1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Westropa, Michel 1/18, Nr. 123 (?)

• Wertermittlung
  • Julian_B
  • 30. Januar 2009 um 17:54
  • Erledigt
  • Julian_B
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. März 1989 (36)
    • 30. Januar 2009 um 17:54

Moin moin,

mein erster Thread in dem ich Marken zeige :D.
    Wie ich grade festgestellt habe, habe ich früher eine ganze Menge an "Westropa"-Marken geschenkt bekommen. Nun, beim Durchforsten der Menge an alten Marken, sind diese Marken "hängen" geblieben, da mir der Preis stark auffiel.
    Erstmal ein paar Bilder:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_2047c1rd.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_2054gbzu.jpg]

Sorry, dass sie teilweise etwas überbelichtet sind, aber ich schieße morgen bei Tageslicht gerne nochmal ein paar vernünftige Bilder. Die relevanten Daten wie Michel-Nummer etc. sind aber trotzdem gut zu erkennen, denke ich ;).

Die Marken sind allesamt im tadellosen Zustand. Von diesen Westropa-Bögen habe ich einen dicken Stapel, über 20 Stück. Verschiedenste Reihen wie z.B. Weltraumforschung, Burundi... Haben die Marken tatsächlich einen Wert? Habe die damals in der Grundschule in den Pausen munter getauscht :O_O:.

Viele Grüße,
    Julian

Einmal editiert, zuletzt von Julian_B (30. Januar 2009 um 17:57)

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 18:10

Hallo Julian,
    da du fast genau so alt, wie mein jüngster Sohn, bist & vor dem gleichen Problem stehst- ob man sich weiter mit der Philatelie beschäftigen soll, antworte ich dir ´hiermit konkret auf deine Frage.
    Von den rund 300 Ausgabeländern der Welt gibt es rund 10 die man, wenn man auf Wert bedacht ist, nicht sammeln sollte.
    Dazu gehören diese Agenturausgaben der ehemaligen (Klein)Scheichtümer, sog. "Raubstaaten" - ua. auch Ajman.
    Dieser 1. Freimarkensatz Fauna von 1964 fällt da etwas positiv aus der Reihe /Regel.
    Es ist die Nr.1 /18 Gefälligkeits-gesempelt und wertet 14,- Mi..
    Max. erhälst du etwa 2,- bei einem Fauna-Sammler dafür. Alle späteren Ausgaben haben tlws. nur noch Vigneten-Charakter.
    Sammlergruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (30. Januar 2009 um 18:12)

• Julian_B
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. März 1989 (36)
    • 30. Januar 2009 um 18:30

Hi Bernd,

danke für Deine Antwort!
    So brauche ich immerhin nicht enttäuscht sein, dass ich sie damals munter vertauscht habe ;). Schöne Marken sind es ja durchaus - aber leider fehlt auch mir ein Bezug dazu. Viel spannender finde ich auch die Marken, die die deutsche Geschichte betreffen - ich stürze mich jetzt gerade auf die Zeit um 1940 herum. Absolut spannend! Ich bin jetzt gerade dabei die rausgefallenen Marken wieder einzusortieren und will dann mal schauen, was ich dabeihabe ;). Melde mich dann selbstverständlich wieder mit Bildern - schöneren als die heutigen - zurück, und hoffe Euch etwas spannenderes zeigen zu können ;).

Viele Grüße,
    Julian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™