1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfängerfrage Farbermittlung

• Fellmann
  • 30. Januar 2009 um 09:49
  • skabene
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 22:33
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Eine kleine und willkürlich aus Bündeln gezogene Auswahl der Mi.Nr. 944 des Alliierten Kontrollrates.

Hm, die Farbvarianten gerade dieser #944 sind ja schon im Michel 2005/2006 mit dunkel(grau)violett bis dunkelrotviolett angegeben. Da wundern mich die Farbvariationen deiner gezeigten Beispiele nicht wirklich.

Und irgendwie müssen die Farben ja nun mal benannt werden. Und der neue Michel Farbenführer (habe ihn schon mal durchblätter) ist ja wesentlich umfangreicher als bisher ... da sind dann auch viele neue Farben (Varianten) drin, die eine Zuordnung erleichtern können.

Zitat

Und jetzt dürfen die Farbenführereigentümer sich an die Bestimmung machen.

Hm, warum denn? Die 944 gibt es doch nur einmal, aber eben in Farbvarianten. Da gibt es doch nicht viel zu bestimmen.

skabene

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 30. Januar 2009 um 23:00

. . . habe (mit alten und neuem) Michel-Farbenführer schon so manche etwas teure Farbe "erkannt" und zum Prüfen geschickt. Und wenn sie dann zurückkam, war es fast immer eine andere.

Der neue Farbenführer ist nur dicker als die alten. Aber nicht besser!!

Werd mir keinen mehr kaufen. Rausgeschmissenes Geld.

GGruß

Happybaba

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 20:46
    Zitat

Original von skabene
    Hm, die Farbvarianten gerade dieser #944 sind ja schon im Michel 2005/2006 mit dunkel(grau)violett bis dunkelrotviolett angegeben. Da wundern mich die Farbvariationen deiner gezeigten Beispiele nicht wirklich.

Völlig richtig. Die ARGE Kontrollrat hat bei ihren Untersuchungen der Mi.Nr. 944 sehr viele Forschungsfarben ausgemessen.
    Das Problem ist halt nur, die besseren Farben herauszufinden.

Und irgendwie müssen die Farben ja nun mal benannt werden. Und der neue Michel Farbenführer (habe ihn schon mal durchblätter) ist ja wesentlich umfangreicher als bisher ... da sind dann auch viele neue Farben (Varianten) drin, die eine Zuordnung erleichtern können.

Hm, warum denn? Die 944 gibt es doch nur einmal, aber eben in Farbvarianten. Da gibt es doch nicht viel zu bestimmen.

Und was ist mit meinem zweiten Scan ? Gibt es da auch nichts zu bestimmen ?

skabene

Alles anzeigen

Tut mir leid, aber meine Erfahrung mit dem Farbenführer ist nicht die beste, will sagen, ich halte von dem Ding rein gar nichts.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (1. Februar 2009 um 18:34)

• skabene
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 01:43

@ KJ:

Auch dein zweiter Scan zeigt doch nur die #944 in diversen Farbvariationen, die, so wie ich das sehe, durch die Farbbeschreibung im Michel abgedeckt werden.
    Oder gibt es im Michel Spezial, den ich ja nicht habe, noch mehr Infos zu dieser Marke. Diesen Wert scheint es aber nur einmal zu geben ... wo ist also das Problem mit der Farbbestimmung?
    Erkläre es mir bitte, den ich verstehe deinen Einwand nicht. Möchte es aber verstehen. :jaok:

skabene

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 1. Februar 2009 um 07:52

Hab mal die Steckkarte vom Herrn Kontrollrat ausgedruckt und mit dem neuen Michelfarbenführer geprüft. Von digitalen Farbverfälschungen mal abgesehen, sind da mindestens sieben Farbvarianten dabei, die der Herr MichelFARBENVERFÜHRER gar nicht kennt oder wegen Geringfügigkeit erst gar nicht aufgenommen hat!

Beweis genug, dass das rausgeworfenes Geld war?

farbgeplagter Happybaba

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 18:33
    Zitat

Original von skabene
    @ KJ:

Auch dein zweiter Scan zeigt doch nur die #944 in diversen Farbvariationen, die, so wie ich das sehe, durch die Farbbeschreibung im Michel abgedeckt werden.
    Oder gibt es im Michel Spezial, den ich ja nicht habe, noch mehr Infos zu dieser Marke. Diesen Wert scheint es aber nur einmal zu geben ... wo ist also das Problem mit der Farbbestimmung?
    Erkläre es mir bitte, den ich verstehe deinen Einwand nicht. Möchte es aber verstehen. :jaok:

skabene

Eine Diskussion ohne Literatur ist natürlich schwierig :D.

Im Michel Spezial werden drei Katalogfarben und eben das "Sammelbecken a - Farbe" gelistet.
    Es gibt die aa (schwarzgrauviolett), die b (dunkelrotviolett) und die c (Dunkelgrauviolett). Schön blumige Umschreibungen, oder ?
    Zur a - Farbe steht aktuell "dunkelviolett bis schwärzlichbläulichviolett". Wer sich darunter etwas vorstellen kann, möge sich bitte bei mir melden....

In der Arge wurden bei dieser Marke insgesamt 14 Forschungsfarben ermittelt, aber nur drei für die Katalogisierung vorgeschlagen.
    Auf meinem zweiten Scan siehst Du die Farben in der Reihenfolge a - b - b - c.

Ganz objektiv betrachtet macht es unheimliche Mühe, die Farben zu bestimmen, selbst mit geprüftem Vergleichsmaterial, weil die Grenzfarben fliessend sind.
    Im Grunde macht es nur die Erfahrung.

An den farbgeplagten Volljuristen:
    Das ist genau das Problem. Es sind zuwenige Farben dargestellt. Es gibt wohl in der Industrie Farbtabellen, die enthalten einige Tausend Töne. Das ist natürlich für die Philatelie Quatsch, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Gruß
    KJ

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 1. Februar 2009 um 19:49

Du sprichst mir aus der schwarzen Seele KJunkie!

Die angehängten Bildchen sind die internationalen GRUNDfarben für Rottöne.

Von jeder dieser Grundfarben gibt es mindestens neun FarbVARIANTEN. Also hell, mittel, dunkel, leuchtend, matt usw.

Somit haben wir ALLEIN für Rottönungen etwa 850 verschiedene Farbvarianten, die das menschliche Auge auch noch unterschiedlich wahrnimmt, je nachdem wie die Zäpfchen und Stäbchen im Auge gerade chromatografisch gelaunt sind.

Was will man denn da mit den paar Dutzend Rottönen aus dem Michel-Farbenführer???

Nutzloses Unterfangen, mein ich.

Happybaba

Bilder

• Scannen0013_393x600.jpg
      • 49,47 kB
      • 393 × 600
      • 240
    • Scannen0014_492x600.jpg
      • 68,68 kB
      • 492 × 600
      • 232
  • skabene
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 21:41
    Zitat

Eine Diskussion ohne Literatur ist natürlich schwierig :D.

Ja, das ist richtig.

Zitat

Im Michel Spezial werden drei Katalogfarben (...)
    In der Arge wurden bei dieser Marke insgesamt 14 Forschungsfarben (...)
    Ganz objektiv betrachtet macht es unheimliche Mühe (...)

Ich verstehe, das da eine große Schwierigkeit besteht, diese Farben einzuordnen. Und ja, der Michel Farbführer dürfte irgendwo auch an seine Grenzen stoßen. Da ist dann natürlich auch eine im Laufe der Jahre gewonnene Erfahrung nötig.
    Aber irgendwo muß man ja einsteigen, auch in die Materie Farbbestimmung bei Briefmarken. Und da gibt es doch neben dem MF nicht wirklich eine Alernative. Oder doch? ?(

Ich möchte aber mal fragen, ob im Michel Spezial die #944 mit ihren Farbvarianten auch unterschiedliche Werte hat oder ob die letztlich alle */**/o 0,10/0,20/0,30 Euro wert sind. Dann wären ja zumindest in diesem Fall die verschiedenen Farbvarianten zur Bestimmung nicht wirklich wichtig, sondern nur, um zu wissen, das es bei dieser Marke diese Farbschwankungen gibt.

Ich weiß spätestens jetzt, das ich zufrieden mit meinen Sammelgebieten bin ... bei denen ist die Farbfrage in den meisten Fällen nicht wirklich wichtig. ;)

skabene

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 22:15
    Zitat

Original von skabene

Ich möchte aber mal fragen, ob im Michel Spezial die #944 mit ihren Farbvarianten auch unterschiedliche Werte hat oder ob die letztlich alle */**/o 0,10/0,20/0,30 Euro wert sind. Dann wären ja zumindest in diesem Fall die verschiedenen Farbvarianten zur Bestimmung nicht wirklich wichtig, sondern nur, um zu wissen, das es bei dieser Marke diese Farbschwankungen gibt.

skabene

Du hast laut Einträge im Profil sehr interessante Sammelgebiete. Ein bischen Färöer und Grönland habe ich auch.......

Nun zur Kontrollrat 6 Pf Arbeiterserie (aktuelle Notierungen in der Reihenfolge **/o):

a: 0,20 / 0,30 EUR
    aa: 36,- / 60,- EUR
    b: 10,- / 11,- EUR
    c: 9,- / 10,- EUR

Ein wenig differenziert ist die Bewertung schon. Bei der Bewertung für Besonderheiten wie Oberränder, Druckerzeichen und HAN wird es dann noch deutlicher. Da reichen die Katalogpreise dann von 0,70 EUR (944 a Walze Oberrand) bis zu 1200 EUR (944aa Platte Oberrand).

Das Gebiet Kontrollrat kannst Du mit sehr wenig finanziellem Einsatz sammeln, fast jeder hat diese Marken. Oder aber unheimlich viel Geld ausgeben, alles ist möglich.

Gruß
    KJ

• skabene
    Gast
    • 2. Februar 2009 um 00:35

@ KJ:

Danke für die Wertangaben zur 944.
    Ja, das differenziert doch sehr. Was mir sagt, das man bestimmte deutsche Gebiete ohne den Michel Spezial nicht richtig einschätzen kann.
    Tja, wie schon gesagt, bin froh, das ich das Problem nicht habe. :D
    Habe zwar noch ein wenig Deutsches rumliegen, aber das wird auch weggehen, wenn ich mal alles sortiert habe. hatte überlegt, Drittes Reich zu sammeln, weil ich das viel früher schon getan hatte. Habe es mir aber jetzt doch anders überlegt.

Färöer und Grönland deshalb, weil ich ein Faible (landschaftlich) für den hohen Norden habe. Obwohl ich Kälte eigentlich gar nicht mag. Erst wollte ich noch Schweden mit dazunehmen, aber so ist es überschaubarer. :)

skabene

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 00:44

@skabene

Das Dritte Reich ist ein Supergebiet, kostet aber auch ein bischen......

Die nordischen Länder Aland, Färöer und Grönland sammele ich wegen der schönen Motive und des hervorragenden Druckes. Obwohl die älteren Marken meist auch die attraktiveren sind.
    Dazu kam dann noch Dänemark, weil es so schön passt. Ein schöner Ausgleich zum Kontrollrat.

Von Schweden habe ich einiges an Doubletten, weil früher einmal gesammelt.
    Wenn Du Dich also doch noch für svenska stampar entscheiden solltest, hättest Du einen Tauschpartner sicher.......

Gruß
    KJ

• skabene
    Gast
    • 2. Februar 2009 um 11:48
    Zitat

Die nordischen Länder Aland, Färöer und Grönland sammele ich wegen der schönen Motive

Ja, das ist auch bei mir ein Grund, eben neben dem Interesse am hohen Norden. Und das es auch überschaubar ist. Mit den Druckverfahren habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Zitat

für svenska stampar entscheiden solltest

Da habe ich mich gedanklich von verabschiedet und werde das, was ich noch habe, irgendwann mal hier reinstellen.

skabene

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™