1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

DR - Plattenfehler ?? MiNr. 25, 31, 34 und 44

• Fellmann
  • 29. Januar 2009 um 06:33
  • Fellmann
    neues Mitglied
    • 29. Januar 2009 um 06:33

Hallo liebe Experten,

ich habe angefangen meine Briefmarken auf Plattenfehler zu untersuchen. Viele haben natürlich keine, aber bei einigen Marken bin ich mir nicht ganz sicher. Daher möchte ich sie Euch zeigen und hoffe auf Aufklärung. Vielleicht sogar eine Wertbestimmung, wenn es sich tatsächlich um Plattenfehler handelt.

1. Marke: MiNr. 31
    Handelt es sich um den Plattenfehler 31 II?

2. Marke: MiNr. 25
    Handelt es sich hier um einen Plattenfehler? Der rechte Rand im unteren Viertel scheint gegrochen.

3. Marke: MiNr. 34
    Handelt es sich hier um einen Plattenfehler? Die rechte Schnecke am Rand scheitn durchbrochen zu sein.

4. Marke: MiNr. 44
    Hier scheinen mir jede Menge Plattenfehler drauf zu sein oder ist die Marke einfach nur Schrott?
    - fehlende Spitzenauffüllung im Ornament unten
    - aufgebrochene Spitze im Ornament rechts
    - "Q-Strich" in der Null in der linken Wertangabe
    - Bruch unten am "S" von Deutsche

5. Marke: MiNr. 44
    Handelt es sich hier um einen Plattenfehler? Hier sehe ich einen Punkt über dem "F" von Pfennig.

Vielen Dank und viele Grüße
    Fellmann

Bilder

• MiNr31.jpg
      • 722,71 kB
      • 1.399 × 1.560
      • 275
    • MiNr25.jpg
      • 673,51 kB
      • 1.272 × 1.419
      • 278
    • MiNr34.jpg
      • 705,59 kB
      • 1.368 × 1.500
      • 292
    • MiNr44.jpg
      • 760,27 kB
      • 1.404 × 1.605
      • 305
    • MiNr44_2.jpg
      • 601,5 kB
      • 1.276 × 1.424
      • 296

2 Mal editiert, zuletzt von Fellmann (29. Januar 2009 um 12:10)

• erron
    Moderator
    • 29. Januar 2009 um 12:20

Fellmann

Hier: findest du alle Plattenfehler, die im Michel Spezial aufgeführt sind.

Bei dienen eingestellen Krone-Adler Marken handelt es sich um Druckzufälligkeiten die bei dieser Ausgaben sehr häufig vorkommen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2009 um 12:38

Hallo Fellmann,

erron

Zitat

Bei deinen eingestellten Krone-Adler Marken

das sind keine Krone Adler Marken, das ist die Ausgabe Pfennig, so viel Zeit muss sein ;)

Teils sind es Druckzufälligkeiten, teils aber auch Farbabsplitterungen, welche bei dieser Markenausgabe völlig normal sind. Die Marken wurden mit einem Schutzaufstrich versehen um eine nochmalige Nutzung zu verhindern.

Durch das abwaschen der Marken platzt die Druckfarbe mehr oder minder ab, so enstehen diese Fehler die keine sind. Auch wenn manche mit Inbrunst behaupten das wären Plattenfehler,es sind keine.

Sollte dich diese Markenausgabe näher interessieren,so kann ich dir nur das Handbuch der Pfennig Serie, von der Arge K&A verausgabt, ans Herz legen.

Gruß

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 09:43

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Schade das kein Plattenfehler dabei ist. Ich hatte gerade bei dem Punkt über dem F von Pfennig (44) und bei dem durchbrochenem Rand (34) gedacht, es handele sich um Plattenfehler.

Vielen Dank auch für die geniale Internetseite. Sehe ich das richtig, dass es nur dann ein Plattenfehler ist, wenn er exakt so aussieht, wie die auf dieser Seite aufgeführten? Der Michel Spezial, den ich von 2007 habe, zeigt leider nur ausgewählte Plattenfehler.

Naja, ich habe noch jede Menge Briefmarken zu durchsuchen. Vielleicht werde ich ja doch noch fündig.

Viele Grüße
    Fellmann

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™