Hallo an alle im Forum,
ich hätte gerne Eure Einschätzung bzgl. des Wertes der vorliegenden Karte. Ich nehme mal mit meinen rudimentären Kenntnissen an, dass es sich um Zensurpost handelt. Eine echt gelaufene Ansichtskarte von 1942 aus dem Vatikan nach Den Haag an eine Hauptmädelführerin mit -geprüft-Stempel des Oberkommandos der Wehrmacht.
Weiterhin noch die Frage, was die rote Nummer 3501 bedeutet?
Vielen Dank im vorraus.
Brasil
Vatikan Postkarte mit OKW Stempel
-
-
Hallo Brasil1992
Der rote Stempel mit Nr. 3501 ist ein Prüferstempel, Die Karte ist in München Überprüft.
Gruß
Jørgen -
Ein interessanter Beleg in die 1942 von der deutschen Wehrmacht besetzten Niederlande.
Die Karte trägt eine OKW-Zensur (Oberkommando der Wehrmacht) und hat m.E. einen spannenden Laufweg vom Vatikan in die Niederlande.
Leider kann ich über Wert des Beleges nichts sagen, aber es gibt Spezialliteratur über Deutsche Zensurpost. Vielleicht besitzt jemand aus dem Forum diese Bücher.Gruß
KJ -
Erstmal vielen Dank Euch beiden.
Bezüglich des Prüferstempels habe ich das jetzt so verstanden, dass damit die Prüfung durch die Zensur gemeint ist (nicht Echtheit).
Was dann ja bedeuten würde, dass die Karte zunächst vom Vatikan nach München ging und von da aus in die besetzte Niederlande?Weitere Frage. Der Stempel des OKW wurde dann in München hinzugefügt und nicht in Rom?
... und noch eine Frage: Die beiden blauen Stempel mit der 12 und der 20. Was hat es damit auf sich?
Ebenfalls schon mal vielen dank im vorraus.Brasil
-
Wolffi
23. Dezember 2024 um 09:29 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vatikan verschoben.