1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Interesse an regelmäßigem BM-Treff in Köln?

• skabene
  • 28. Januar 2009 um 00:45
  • Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 28. Januar 2009 um 19:58

Hallo,

ein Treffen zu einem bereits bestehendem Tauschtag ist eine gute Idee - aber:

dennis: Mir wäre der 08.02 zur gleichen Zeit am gleichen Ort lieber, an dem betreffendem Sonntag haben bestimmt auch mehr Leute Zeit als einen Tag später.

Ich möchte aber gleich alle warnen: Ich gehöre zum Szenario A (wenn auch nicht ausschließlich - Siehe Profil).

Bin aber kein Vereinsmitglied, aber das könnte noch werden.

Gruß,

Graf Zack

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 28. Januar 2009 um 20:01

Sers Graf Zack,

wir kennen uns ja noch von den kleinen DINA5-Alben ;)

Samstag geht leider nicht, da die Tauschtage nur Sonntags stattfinden und das BüZe Samstags für andere Zwecke genutzt wird ;)

....ich habe gerade geguckt.. Der Verein hat die Tauschtag-Daten falsch abgedruckt, sie finden nur Sonntags statt ;)

Also Sonntag, der 8.2.2009 um 9:30-12:00

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 20:27

@ lonerayder + Penny:

Da wären wir also schon mal drei.
    Nun liegt ja hier diese komische fünfte Jahreszeit vor uns, da dürfte kurzfristig im Februar wohl kein Lokal Platz haben für uns. ;) Am ehesten wohl noch Ende Februar.
    Hat jemand von euch Vorschläge für ein Lokal/Restaurant, möglichst zentral gelegen ... Innenstadt?

@ All:

Ich finde das klasse, wie ihr mit euren Beiträgen diesen Thread belebt.
    Aber könntet ihr eure Verabredungen auf Tauschtagen nicht in dem dafür passenden Bereich machen? Danke.

Ebenso finde ich eure Diskussion um Vereine, eure Erfahrungen und das Pro und Contra sehr interessant. Nur geht es hier, auch für die anderen, total unter und wäre doch in eigenem Thread viel besser aufgehoben.
    Was meint ihr? Ich würde eure Diskussion auch dort weiterverfolgen.
    Nicht X( gucken, es paßt nicht wirklich zum Thema dieses Threads.
    Danke.

skabene

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 28. Januar 2009 um 20:46

@skabene, lonerayder, penny

Warum kommt ihr nicht einfach auch zum selben Tauschtag wie oben angegeben? Findet in Köln statt und wäre ideal geeignet um sich erstmal kennenzulernen.

Darum habe ich auch diesen Thread hier verwendet...

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Januar 2009 um 21:37

1. Bin auf jeden Fall beim Treffen dabei, Penny und ich kennen uns ja schon und wenn ich ihn wieder treffe, kann ich mit ihm weiter verhandeln, im Forum geht er mir ja aus dem Weg.

2. für den Tauschtag sonst könnte ich mich auch erwärmen, wäre für das erste mal wirklich nicht sooo verkehrt.

3. Zum Thema Verein hätte ich gerne weiter was geschrieben, auch zum Thema ARGE, aber evtl. eröffnet ja noch jemand einen threat!

MFG

P.S: also ich bin dabei

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Januar 2009 um 21:45

Ich nehme an einem regelmäßigen Treffen von philaforum Mitgliedern in Köln ebenfalls gerne teil.

Liebe Grüße

mx5schmidt

• penny
    aktives Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 22:21

Manfred

ich werde selbst in Kürze 56.

Ich habe den Vereinsnamen extra nicht genannt. Aber in diesem speziellen Verein war es tatsächlich erschreckend. Man setzte sich in einer Kölner Kneipe an Tische a 4 Personen. Nun passierte 2 Stunden nichts ! Ich habe nicht ein einziges mal erlebt, dass Briefmarken getauscht wurden. Es war tatsächlich grausig. Das hat an sich nichts mit dem Alter der Mitglieder zu tun, sondern mit der Unfähigkeit des Vorsitzenden, etwas Leben in die Treffen zu bringen.

Wie ich geschrieben habe, bin ich ja Mitglied in zwei Vereinigungen.

• penny
    aktives Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 22:42
    Zitat

Original von Denis
    @skabene, lonerayder, penny

Warum kommt ihr nicht einfach auch zum selben Tauschtag wie oben angegeben? Findet in Köln statt und wäre ideal geeignet um sich erstmal kennenzulernen.

Hallo Denis, wenn ich Interesse an einem Tauschtag hätte, könnte ich jeder Zeit dahin gehen. Mir geht es mehr darum, Personen hier aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Ich würde mich lieber im kleinen Kreis treffen, da man die Möglichkeit hat, Ort und Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Was dann daraus wird, kann man ohnehin nicht planen.

Grüße

Penny

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 22:51
    Zitat

Original von mtcyrus
    1. Bin auf jeden Fall beim Treffen dabei
    2. für den Tauschtag sonst könnte ich mich auch erwärmen, wäre für das erste mal wirklich nicht sooo verkehrt.

Das freut mich.
    Klar, für ein erstes Treffen ist der Tauschtag sicher gut geeignet.
    Alles weitere können wir dann ja da bequatschen.

@ Denis:

Ja, ich komme dann mal nach Ehrenfeld. Boah, so früh aufstehen an einem Sonntag. ;)
    Das du den Thread dafür genutzt hast, verstehe ich ja. Ich dachte nur, wenn es hier weiter geht mit den Verabredungen ... dafür gibt es ja einen eigenen Bereich.

@ mx5schmidt:

Supi, das du auch dabei bist. Freu' mich schon auf ein erneutes Treffen.
    Komm' doch dann am 8.2. auch zum TT nach Ehrenfeld.

@ All:

Wenn dann beim TT näheres besprochen wurde für ein regelmäßiges Treffen, werde ich hier einen eigenen Thread dafür aufmachen und euch informieren.

skabene

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 22:54

@ Penny:

Laß uns erst einmal auf dem TT treffen, um dort alles weitere zu belabern.
    Dann geht es weiter mit gemütlichen kleinen Philaforum-Treffen. Okay?

skabene

• muemmel
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 23:23

Moinmoin,

da hier anfangs von Köln die Rede war, möchte ich erwähnen, dass INFLA-Berlin seit über 25 Jahren dort "Regionaltreffen" im Hotel Engelbertz durchgeführt hat. Aufgrund diverser Umstände, auf die ich hier nicht weiter eingehe, finden diese Treffen ab 2009 nun in Bonn im Haus der Philatelie statt. Soviel dazu.

Ansonsten kann ich nur konstatieren, dass sich hier im Forum auch viele junge Weiblein und Männlein "herumtreiben" (bitte nicht missverstehen), die von den Vereinen und dem BDPh doch so händringend gesucht werden.

Das Potential ist meiner Meinung nach also durchaus vorhanden, aber die "Vereinsmeierei" hält anscheinend viele jüngere Leute davon ab, sich einem wie auch immer genannten Verein anzuschließen, was ich im Grunde genommen auch gut nachvollziehen kann.

Den lokalen Verein habe ich verlassen, da ich als Bogensammler nach dem Tod eines Vereinsmitgliedes, der dieses Gebiet ebenfalls beharkte, im Grunde genommen keinen Gesprächspartner mehr hatte. Daraufhin bin ich ausgetreten, bin aber weiterhin Mitglied bei INFLA-Berlin und der ArGe Germania, wobei mich in letzterer eigentlich nur noch die persönlichen Kontakte behalten, denn mein Gebiet ist es schon länger nicht mehr.

Ich habe aber auch erfahren, dass die Treffen meist zu einer Bereicherung meines philatelistischen Horizontes beigetragen haben, insbesondere durch die Vorträge, die mitunter höchst interessant waren, auch wenn es dabei nicht um das Gebiet "Inflation" ging. Mit anderen Worten: "Man muss auch einfach mal über den Kirchturm hinaus sehen!".

Auch auf die Mitgliedschaft im BDPh würde ich liebend gerne verzichten, wenn es denn möglich wäre. Auf die Selbstbeweihräucherung der Funktionäre kann ich gerne verzichten, durch meine aktive Mitarbeit bei INFLA-Berlin komme ich da aber leider nicht drum herum.

Doch zurück zum Thema: So löblich das Unterfangen gemeint ist, halte ich es für nicht realisierbar. Die Interessen sind zu divergent. Der oder die ein(e) will lediglich wissen, was man evtl. beim Verkauf erwarten kann, wer nur Bund oder Berlin sammelt, hat bei Sammlern Dt. Reich, Altdeutschland oder All. Bes. kein Pendant. Also bleibt es dann bei einem netten Beisammensein, und das war´s dann auch.

Sorry, dass dies nun ein etwas längerer Beitrag gewordenist, aber nur mal eben ist dieses Thema einfach nicht abzuhaken.

Gut´s Nächtle
    Mümmel

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Januar 2009 um 23:23

Okay also Tauschtag, wie und wann erkennen wir uns?

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Januar 2009 um 23:32

Hallo Mümmel

in vielen Sachen gebe ich dir recht.

Aber das es nur ein nettes beisamen sein, sein muss, ist in meinen Augen nicht so, ich habe mich auf der Köln Messe mit Penny und noch einen GB Sammler aus dem Forum getroffen und schaue in meinem Profil GB nicht mein Interesse, aber ich habe viel gesehen, gelernt und noch wichtiger nette Leute kennen gelernt, mit denen man hier immer noch mit PN und co Kontakt hat.

Und seit dem Tage weiss ich auch dass ich von Penny einiges an Material evtl bekommen kann.
    Deswegen nimmt mein GB auch immer mehr zu damit ich was tauschen kann!

Also ich freue mich drauf, dass kann ich hier so schrieben!!!

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 23:36

@ muemmel:

Vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.

Zitat

Original von muemmel
    So löblich das Unterfangen gemeint ist, halte ich es für nicht realisierbar. (...) Also bleibt es dann bei einem netten Beisammensein, und das war´s dann auch.

Nichts weiter als ein nettes Beisammensein, mit Gelaber, auch und natürlich zu unserem Hobby, aber auch über Gott und die Welt, dazu, wer mag, mit Tauschaktionen, schwebt mir vor.
    Keine Verpflichtungen, kein Club, aber halt auch keine Vorträge. Dafür sind die einzelnen Vereine sicher die bessere Anlaufstelle.

skabene

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 23:43

@ mtcyrus:

Jeder pinselt sich ein großes P hinten auf seine Jacke, dann klappt das schon mit dem Erkennen. :D

Ich kenne die Örtlichkeit nicht ... vielleicht kann jemand hier, der das BüZe kennt, einen guten Treffpunkt dort vorschlagen.

skabene

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 29. Januar 2009 um 06:07

Ihr schaut einfach nach einem Typen Ausschau, der ein Schild hat mit "Suche-Altdeutschland Baden" . Ganz einfach, da garantiert eine vom Aussterben bedrohte Art :)

Im BüZe wechseln die Räumlichkeiten selber machmal, wobei diese aber immer ausgeschildert sind vom Eingang aus (man geht über den Biergarten hinein)

Achja: fast ganz vergessen: Nichtmitglieder zahlen 1 oder 2 Euro Eintritt (war jedenfalls letztes Jahr so, als ich das letzte Mal da war ;) )

Gruss
    Denis

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. Januar 2009 um 08:47

wow, dass ist selten für nen Tauschtag noch Geld bezahlen, dass habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt!

MFG

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. Januar 2009 um 12:17

Sieht doch nach einem guten Erkennungszeichen aus: Ich bin dann am 08.02.2009 gegen 10 Uhr bei Denis am Stand.

Mal sehen, ob man überhaupt und wenn ja wer da wirklich Eintritt zahlen muss: "nicht Rheinpost-Mitglieder" oder "nicht BDPH-Mitglieder"???

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass Denis mit dem veranstaltenden Verein im Vorfeld klarmacht, dass "wir vom philaforum" direkt um 10 Uhr eine Runde Kaffee als Begrüßungscocktail erhalten, denn schließlich kommt unser philatelistischer Sachverstand und unsere geballte Tausch- bzw. Kaufkraft auf den Veranstalter zu.

PS:
    Denis, weißt Du, was der Vorsitzende der Rheinpost sammelt???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• skabene
    Gast
    • 29. Januar 2009 um 12:24

1 oder 2 Euronen ... das ist schon okay. Die haben ja wohl auch Unkosten.

Gute Idee von mx5schmidt, sich am Stand des Veranstalters zu treffen. Ich werd' mich dann auch zur genannten Uhrzeit da einfinden.

> dass "wir vom philaforum" direkt um 10 Uhr eine Runde Kaffee als
    > Begrüßungscocktail erhalten

Dieser Vorschlag findet meine volle Unterstützung. :D

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (29. Januar 2009 um 12:29)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. Januar 2009 um 12:44

okay also 10:00, finde ich gut

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™