1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Brieföffner alt???

• FCS04
  • 24. Januar 2009 um 11:34
  • FCS04
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1988 (37)
    • 24. Januar 2009 um 11:34

Mein Vater hat mir einen Brieföffner geschenkt. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch sich mit sowas auskennt. Kann sein das das ein Brieföffner vom 3. Reich ist? Weil Da ein Hakenkreuz drauf ist und dir wörter mit dobel S wie früher geschrieben sind. Oder ist das nur eine Fälschung ist. Wäre euch dankbar.

Auf dem Öffner steht noch: WIDUKINDKREIS HERFORD auf der anderen seite steht: LEBEN HEISST KÄMPFEN

Hier noch ein paar Bilder von dem Öffner.

Bilder

• Kopie von ABCD0002.jpg
      • 87,94 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 438
    • Kopie von ABCD0007.jpg
      • 76,86 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 443
    • Kopie von ABCD0009.jpg
      • 92,7 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 448
    • Kopie von ABCD0019.jpg
      • 111,41 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 462
    • ABCD0001.jpg
      • 94,22 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 530

3 Mal editiert, zuletzt von FCS04 (24. Januar 2009 um 11:50)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 24. Januar 2009 um 11:46
    Zitat

WIDVKINDKREIS HFRFORD

Da steht nicht WIDVKINDKREIS HFRFORD, sondern WIDUKINDKREIS HERFORD:

"Der Kreis Herford nennt sich als Zusatz auch Widukindskreis, Wittekindskreis oder Wittekindsland. Seinen Namen Wittekindskreis erhielt der Kreis Herford durch seine enge Beziehung zum Sachsenherzog."

• FCS04
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1988 (37)
    • 24. Januar 2009 um 11:49

okay danke werde ich gleich ändern

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 24. Januar 2009 um 13:00

Der könnte schon echt sein. Falls du ihn aber verkaufen willst kannste ebay vergessen. Für sowas wird sicherlich gut geboten , aber dann musst du irgendwie an die entsprechende Klientel rantreten. Problematisch in jeder hinsicht.Oder bei Museen anfragen.

gruss tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von tigo (24. Januar 2009 um 13:00)

• FCS04
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1988 (37)
    • 24. Januar 2009 um 13:20

Was meinst du mit kleinteile ranktreten? Habe eben nochma mit meinem Vater geredet er hat gesagt er hatte es von einer Frau vor 10 Jahren gescheenkt bekommen. Es gehörte ihrem man der zu dieser zeit 80 jahre alt wa. Er hat es bekommen von der damaligen zeit. Und was auf dem Öffner drauf steht soll eine Wtmung sein. Nur wie verkäuft man sowas am besten über ebay. Oder sollte man so ein Stück lieber aufheben?

2 Mal editiert, zuletzt von FCS04 (24. Januar 2009 um 13:20)

• CHDDK
    Gast
    • 24. Januar 2009 um 13:52

Hallo,

Zitat

FCS04 schrieb: Was meinst du mit kleinteile ranktreten?

Da hast Du tigo falsch verstanden. Er empfiehlt nicht, dass Du irgendwelche Kleinteile schlägst, sondern Dich an eine geeignete Gruppe von Leuten (KLIENTEL) wendest, die sich für einen solchen Brieföffner mit Hakenkreuz interessieren könnten. Um mal Klartext zu sprechen: für solche "hässlichen Erbstücke" (das ist lediglich meine subjektive Meinung) aus dem Dritten Reich gibt es leider einen großen Markt und einige, die sowas sammeln, verfolgen damit Absichten, die nach §86a StGB verboten sind. Dort steht nämlich:

Zitat

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
    2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

Legal erwerben oder verkaufen darf man so einen Brieföffner also nur, wenn dies aus einem rein historischen Interesse geschieht, z.B. weil man damit etwas dokumentieren möchte.
    Natürlich kann das Gesetz nicht verhindern, dass Nazis solchen Kram legal erwerben und damit ihren Schreibtsich oder was auch immer ausschmücken, um dann die letzten Stunden im Führerbunker nachzuspielen...

Übrigens ist §86a auch prinzipiell auf Briefmarken anwendbar, er verbietet aber nicht, Marken aus dem Dritten Reich zu sammeln/tauschen/kaufen/verkaufen. Nebenbei: Zu DDR-Zeiten war es gesetzlich verboten, mit deutschen Briefmarken aus 1933-45 zu handeln, lediglich der Besitz wurde vom Gesetz toleriert. Deswegen zeigte der DDR Lipsia Katalog (damaliges Pendant zum Michel) auch nur die Ausgaben bis 1932...

Viele Grüße von

Harald

3 Mal editiert, zuletzt von CHDDK (24. Januar 2009 um 14:01)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 24. Januar 2009 um 14:10

@CHDDK : Danke für die Richtigstellung ! Vielleicht sollte man mit einfacheren Worten den Sachverhalt darstellen. Dann gibts keine Missverständnisse. Tschuldigung !
    FCS04: Den Worten von CHDDK ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ausser: Benutze das Ding doch einfach für seinen ursprünglichen Zweck ! Öffne damit deine Briefe !

gruss tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. Januar 2009 um 14:13

Also kurz:
    Klientel = Interessenten (hier) ;)

Gruß SB

• FCS04
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1988 (37)
    • 24. Januar 2009 um 16:03

@CHDDK Danke für die richtigstellung

tigo ja würde ich ja aber so viele briefe bekomme ich nicht. *g*

Wen ich den Öffner verkaufen würde könnt ihr mir sagen was man verlangen kann oder was der Wert ist. (ich weiß der Wert und das was man kekommt sind große unterschiede)

Einmal editiert, zuletzt von FCS04 (24. Januar 2009 um 16:15)

• FCS04
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1988 (37)
    • 24. Januar 2009 um 16:44

wen hier jemand im Forum interesse an dem Öffner hat kann er sich ja per PN bei mir melden oder hier posten.

• FCS04
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1988 (37)
    • 2. Mai 2009 um 21:16

So bin auch ma wieder da lol. Der Brieföffner ist noch zu haben. Habe ein Angebot von 100€ bekommen weiß aber nicht ob ich das machen soll. Ich warte noch bis mitte des Jahres. Also wen noch einer interesse hat bitte per pn melden.
    Gruß

• leomemmi
    Gast
    • 2. Mai 2009 um 22:56

...nee, danke...

Aber hier ist meiner, mit dem mache ich alle Tauschsendungen, Liebesbriefe, ADAC-Zuschriften usw. usw. auf.
    Ist von meinem Onkel, der hat in dieser Firma mal gearbeitet...
    Lang ists her, und der Brieföffner ist bestimmt noch älter!
    leomemmi

... :ups:der wird ihn doch wohl nicht geklaut haben...?

Bilder

• Brieföffner.jpg
      • 292,62 kB
      • 2.272 × 2.081
      • 225

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (2. Mai 2009 um 23:30)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™