Hallo,
würde mich mal interessieren, ob es hier im Forum (außer zweien, die ich kenne) noch mehr Wahnwitzige gibt, die sich vorgenommen haben, die Flatters-Plattenfehler der Länderausgaben der Französischen Zone zusammenzutragen.
Sicher juckt es niemanden besonders, ob der Herr Marx an seinem Krawattenknoten noch eine zusätzliche Quaste, das Trachtenmädchen ein Loch in seiner Haube, der Mainzer Dom eine Luftschutzsirene auf dem Dach hat oder das Schriftband nach links, rechts oder oben verschoben ist.
Ich sammle die Dinger seit knapp 15 Jahren. Immerhin listen der Flatters-Katalog und das Handbuch FZ etwa 4500 dieser Plattenfehler auf. Und auch der Michel Spezi listet noch 246 dieser Dinger mit eigener Nummer auf.
Bilanz nach 15 Jahren sammeln: Ich habe etwa ein Drittel!
Michelbewertung für die PF zum Beispiel: 20 M€ statt Normalmarke 40 MCent. Wer allerdings denkt, er kann schnell an die besseren Marken kommen, der irrt sich sehr. Kann schon mal vorkommen, dass man 1000 Normalmarken durchsehen muss, um eine PF-Marke zu finden.
Und je weiter man fortschreitet, um so frustrierender wird es. Da hat man das Feld 7 zwanzigmal doppelt und das Feld 17 noch nicht einmal!
Zum Punkt Mückenschisse: Geb zwar zu, die gibt es, aber dann muss die Mücke ein paar hunderttausendmal an dieselbe Stelle (Verzeihung) geschissen haben . . .
Also: Gibt es noch mehr so Bekloppte wie uns?
Gruß
Happybaba