Man, nervt dieser tigo ! Was will er jetzt wieder wissen ?
der tigo
Man, nervt dieser tigo ! Was will er jetzt wieder wissen ?
der tigo
Hallo tigo,
Leider Masse dieses hochinteressanten Gebietes. Wert: 2 - 5 €!
Der F.a. Stempel bedeutet Frist abgelaufen.
Briefe der Kriegsgefangenen wurden nach Aufgabe im Lager, hier in Döbeln am 25.8.1916, zunächst für 10 Tage festgehalten, bevor diese Briefe dann der Post zugeleitet wurden, wie hier laut Tagesstempel Döbeln am 7.9.1916 geschehen.
Das hier benannte Hilfskomitee ist die mit deutlichem Abstand am häufigsten vorkommende Adresse solcher Sendungen und allzu viele Sammler scheint es auch nicht für Kriegsgefangenenpost aus dem Ersten Weltkrieg zu geben, denn auch für gute und seltene Belege muß man selten mehr als 20 € ausgeben.
Solltest Du diese Thematik als ein neues Sammelgebiet für Dich in Erwägung ziehen, dann zeige ich hier gerne einige Beispiele für "hübsche" Belege.
Liebe Grüße
mx5schmidt
ZitatOriginal von mx5schmidt
und allzu viele Sammler scheint es auch nicht für Kriegsgefangenenpost aus dem Ersten Weltkrieg zu geben, denn auch für gute und seltene Belege muß man selten mehr als 20 € ausgeben.
Das ist relativ... Kommt wohl sehr darauf an woher der Beleg stammt und wie "aufwändig" er ist (Kriegsgefangene haben oft Zeit im Überfluss gehabt und bei entsprecehnder Veranlagung recht ungwöhnliche Belege gestaltet).
Es gibt aus der Gegenrichtung (also aus Russland) belege an die selbe Adresse (Dänisches Rote Kreuz) für die man deutlich mehr hinlegen muß als 20 €.
Zu erwähnen wären auch noch die POW Belege deutscher Gefangener in japanischer Gefangenschaft und von ähnlich exotischen Orten.
hallo und danke an mx5schmidt und Lacplesis !
ZitatOriginal von mx5schmidt
Hallo tigo,
Solltest Du diese Thematik als ein neues Sammelgebiet für Dich in Erwägung ziehen, dann zeige ich hier gerne einige Beispiele für "hübsche" Belege.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Nein, so ein grosses Gebiet werde ich mir im Moment nicht aufbürden.
beste grüsse,tigo
Hallo mx5schmidt,
Deine Erklärung "Der F.a. Stempel bedeutet Frist abgelaufen" stimmt leider nicht.
F. a. bedeutet: "Fristgemäß abgefertigt bzw. Fristgemäße Abfertigung"
übrigens auch bei Wolters (2 Bände) "Die Postzensur" nachzulesen.
Seine Entstehung verdankt der Stempel durch Beschwerden über die vertragswidrige (Genfer Abkommen) verzögerte Abfertigung von Kriegsgefangenen-Post, die gegen Ende 1914 infolge der stark anwachsenden Briefflut verursacht wurde. Diese F. a. Stempel gibt es in den verschiedensten Ausführungen.
Gruß
Feldpostleitstelle