Freies Meinungs und Stimmungsbild - immer eine Grundlage für mehr oder weniger heisse Disskusionen - und so muss es sein ![]()
Wahre Geschichte ist nun mal ein unumstösslicher Faktor - Fakt -
wolleauslauf,danke du hast mich hier wohl am besten verstanden ![]()
Dachte schon,ich bin im falschen Film -
Briefmarken bestehen nicht nur aus Papier mit meistens Zacken trum herum ,sondern auch einer Abbildung die den einen oder anderen nicht so richtig passt - aber es ist eben auch ein geschichtlicher Bestandteil unter anderen vielen Besonderheiten -
Ich empfehle wärmstens Rapunzels Fortbildungslehrgang für diesen Thread,den ich garnicht so vertiefen wollte/oder doch ![]()
@ wolleauslauf -Wir haben gesiegt-
Block 15 DDR
Was stimmt hier nicht ?
-
-
Hi Zt.,
nun ich habe dich genauso gut, wie Wolle verstanden...
Man sollte & kann sich auch inhaltlich mit den Briefmarken beschäftigen.
Nun es ist zu hoffen, das dies viele Nachahmer findet.
Gruß Bernd -
Aus der gleichen Serie "20. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus" hier die Marke zu 70 Pfg. Auch hier hat der Künstler sich seine Freiheit genommen, die historische Begebenheit "anzupassen - ganz im Sinne seines Auftragsgebers.
Nur hat Herr Sauer einen kleinen Fehler gemacht, welchen? -
Hallo Uli,
denke, denke, denke- hatten wir die Frage nicht schon mal ?
Grübel, grübel, grübel: das "Deutschlands" stand damals noch nicht auf dem Plakat...
Wenn´s nicht stimmt nicht gleich steinigen...
Gruß Bernd -
Jetzt die Preisfrage: Woran erkennst Du das, wenn Du nicht das Orginalphoto kennst?
(nebenbei: auf dem Orginalphoto sind auch wesentlich weniger Demonstranten)
-
nun ich habs wohl gewußt

Wenn ich mich noch richtig an meine graue Vorzeit erinnere, war aber in den Geschichtsbüchern immer die Markenversion gedruckt.
Also ebenso wie das Rotbanner auf dem Reichstag eine Schönung im Sinne der (jeweils) Mächtigen.
Gruß Bernd -
ja, die Marke hats auch faustdick hinter den Ohren

War aber mein 3.Adventrätsel vom 21.12.2008 im allgemeinen Forum-Cafe -
Aber sehr gut ,das erkannt wurde von dir - die geschichtliche Unkorrektheit dieser Marke
Philagrüsse Zähnetigger
-
Hallo Forumsfreunde,
Ihr ward schneller, hab das mal in der philatelie ( oder anderen Briefmarkenzeitschrift ) gelesen. Ich bin zu spääääääät

@ Zähnetigger
Ja, Gott sei Dank heben wir gesiegt, ich muß sogar noch hinzufügen IHR habt gesiegt, den die "Wessis" haben das Geschehen zwar verfolgt und viele ( so wie auch ich ) gehofft, daß es gut endet, aber das Risiko vorm Fernseher ist halt mal geringer, als ein Protestierender, wenn Du nicht weißt, ob der Nachbar nicht von " Horch und Guck" kommt

Nachdem Du ja Herkunft Oberlausitz schreibst, sind Dir Orte wie Neugersdorf, Seifhennerdorf, Bautzen, Löbau und auch die "Eibsche Jauche", etc. sicherlich bekannt
Mir auch, ich war 30 Jahre jedes Jahr im "gelobten Land" der sozialistischen Werktätigen, war immer ein faschistischer Kapitalist; Ausländer, oder sonstwas, nur kein Deutscher. (politisch gesehen )Traurig aber wahr
Aber wieder zurück zum ursprünlichen Thema ;), diesmal nicht politisch und viele werden es ja bereits wissen.
Was stimmt nicht ??? Technich gesehen am Trabi ( von den Franzosen irrtümlich als "Karton de blamage" genannt )
Das kann nicht funktionieren, auch beim Trabi nicht
Liebe Sammlergrüße von Wolle
-
....das ist einfach: Die Scheibenwischer stossen aneinander.
Aber Wolle: Hast Du schon den weissen Punkt innen in der Null von der 20 rechts in der Mitte bemerkt?
Gruß, leomemmi -
Nu kloar,wolleausl. - een gutes Eibsches Schwoarzbier,do hamma schune
a poo Lite hinna de Keele jehaun, biss ma do oa schwoarz sahn
Na ja,zu DDR Zeiten hatten wir nicht einmal Westfernsehempfang
Deshalb hiess unsere Gegend nicht umsonst - Das Thal der Ahnungslosen -
Versaut wurden wir erst mit den Sat-Schüsseln 
Das Trabantsyndrom hatte ich auch schon in meiner Schublade vorbereitet - mal schauen,was die Fachwelt dazu sagt
Nochmal die Marke -
Grüsse von Sat-Zt -
Hallo mein lieber leomemmi,
aber selbstverfreilich !!!!!
Das erste nach dem einscannen war die nochmalige Kontrolle als Forums Müschi Spezialist
= Ausage anderer Teilnehmer

Leider negativ, war an der Folie.
Danke aber trotzdem, daß Du an mich gedacht hast, jeder übersieht mal was und wenn´s ein Müschi ist.Mach´s gut und Grüße aus Lauf von
Wolle ( diesmal andersrum )
-
...aber die Scheibenwischer warns doch!?
leomemmi -
Nee,leommi - hatte zu DDR Zeiten nen alten Wolga M21 .Da liefen die Scheibenwischer auch aufeiander zu :)und trafen sich dann in der Mitte,ohne anzustossen

Wolle wirds schon selber sagen - sein Rätsel -
Wolle schau mal weiter oben - Eibsche Jauche betreffend -
Gr.Zähnetigg. -
Hallo leomemmi,
natürlich ist es der Scheibenwischer

Wolga M21 konnten sich zu dieser Zeit nur Priviligierte leisten, oder über Gemex beziehen, stimmt´s ZT ?

Ob der Trabi nur einen Scheibenwischer ( wie früher Mercedesmodelle) hatte, entzieht sich meiner Kenntnis
Vielleicht hat ( hätte ) man die eingesparten 2. Motoren für ein sozialies Projekt gebraucht, nach dem Motto: Was des Volkes Hände geschaffen haben, sind des Volkes Eigentum. Trabi Fahrer schaut mal in Eueren Handschuhfächern ganz unten nach
@ ZT
Eibsche Jauche schmeckt besonders im Sommer ( nicht das Dunkle, das trinke ich bei jedem Ostbesuch gekühlt ) sondern die frühere Normalbrühe in der grünen Flasche ohne Kühlung, wenn die Flocken in der Flasche schon durch das Etikett ( ohne Raziehglas ) ersichtlich waren. Reklamation war weniger erwünscht, denn es war der vorletzte Kasten. Radeberger war schon seit Tagen aus. Also
Grüße von Wolle
-
Zum Verständnis der Philagemeinde

Auf dem 20-Pf-Wert der Ausgabe zum Tag des Chemiearbeiters 1960 (Nr 802) ist ein Pkw vom Typ = Trabant = abgebildet,dessen Scheibenwischer gegenläufig angeordnet sind - richtig wäre mitläufig mit einen Motor angetrieben über Kurbelgestänge

Grüsse an alle ehemaligen und noch fahrendenTrabianer
@Wolle - Priviliegierte/Genex - das verwechselste mit Wolga M24 und hatte dann als neueres Modell mitläufiges Wisch/Gewasche

Der Flockbier erwürgende Zähnetigg/würg lässt grüssen
-