1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Vordruck Album

• ChrisKabul
  • 18. Januar 2009 um 13:48
  • ChrisKabul
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. August 1974 (51)
    • 18. Januar 2009 um 13:48

Hallo Zusammen,

ich bin dabei 2-3 Laender Sammlungen in Vordruck Alben unterzubringen, allerdings habe ich das Problem das ich nicht weiss welcher Hersteller das "beste" System / Album bietet.
    Da ich in im Ausland bin und es hier auch keine Shops gibt wo ich mir diese Vordruck Alben anschauen kann, brauche ich euren input. Habe online Leuchtturm, Schaubek usw. angeschaut - konnte aber keine Entscheidung treffen.

gruss aus Kabul
    Chris

This is life! Join the club...

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 18. Januar 2009 um 20:03

Dieses Thema ist schon öfter hier im Forum behandelt worden. Einfach mal die Foren-Suche benutzen ;).

Generell ist Wahl eines Vordrucksystems Geschmackssache. Wir haben Leuchtturm (einzelne Hawid-Klemmtaschen) und Safe Dual (Folienblatt mit Taschen) im Gebrauch und sind mit beiden zufrieden. Von der Optik her ist Leuchtturm gefälliger (da gibts auch Memo-Blätter dazu), wegen der Taschen sind die Marken in Safe-Dual geschützter, doch die Nähte der Taschen können seitlich reißen, was nicht zu reparieren ist.

Beides gibts auch gebraucht.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2009 um 01:33

Lies Dir mal die entsprechenden Threads zum Thema "Folienproblematik" (Stichwort: PVC und Bleisulfid) durch. Dann entscheide, ob Du Seiten mit Folien oder Klemmtaschen möchtest. Die Wahl des Herstellers ist dann nur noch Geschmackssache. Für beide Systeme gibt es verschiedene Anbieter.

Berücksichtige auch bei Deiner Entscheidung, dass Dich Vordruckalben in der Gestaltungsfreiheit einschränken. Es sind oft nur Plätze für die Hauptnummern im Katalog vorhanden. ür Untertypen ist kein Platz. Zudem nimmt Dir der Hersteller z.B. die Entscheidung ab, ob Du Blockmarken zusätzlich einzeln sammeln möchtest oder nicht.

Nur wenn das kein K.O.-Kriterium für Dich ist, kommen Vordrucke für Dich überhaupt in Frage.

Gruß
    Phila_Tom

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 19. Januar 2009 um 12:55

Also für mich persönlich sind die KABE Klemmbinder plus Vordruckblätter die schönste Variante, aber glaube auch so ziemlich die teuerste.
    Musst du halt auch entscheiden, wieviel Geld du bereit bist, nur für "Briefmarkenbehälter" auszugeben.
    Wenn du zum Beispiel Bund komplett in 8 Kabe Klemmbindern, jeweils 4 für Postfrisch und gestempelt, lagern möchtest kostet das ca. 1500-1800 Euro inklusive aller Kabeblätter bis 2008.
    Ein Klemmbinder kostet in der Regel zwischen 50-60 Euro.
    Eine Kabe Vordruckseite so zwischen 2-3 Euro.

Jedoch gibt es bei Ebay immer mal wieder günstige Auktionen!

Mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 20. Januar 2009 um 21:59

Hallo Chris,

habe auch einige Leuchtturm Alben, und bin damit sehr zufrieden bisher.

Da ich seit ca einem Jahr wieder intensiver sammel und mich besonders ganze Briefe/Karten interessieren, habe ich angefangen, meine Alben selber zu gestalten.

Sprich Kartonpapier + Hawid Taschen und viel Platz zwischen allen Marken um meine Briefe mit einzubauen.

Zu den Briefmarken und Briefen, versuche ich dann noch für mich wichtige Informationen mit einzufügen.

Aber gerade die Hawid- Taschen finde ich auch klasse, bei Vordruckalben mit schon eingebauten Taschen.

Gibt da bei Ebay manchmal recht gute Angebote , vor einigen Tagen aus einer Geschäftsauflösung 5000 Hawids für meine 18 Euro waren es ersteigert.

Das sollte ne weile reichen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

P.s.: Kann da Tawwa nur zustimmen, neu sind die wirklich recht teuer, dann lieber das gesparte Geld in Briefmarken investiert und günstiger bei Ebay kaufen :)

• ChrisKabul
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. August 1974 (51)
    • 22. Januar 2009 um 11:40

Hi all,

vielen Dank fuer die postings und den input.

gruss
    Chris

This is life! Join the club...

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 19. März 2009 um 11:55

Also ich mache mich von jedem Albumhersteller unabhängig: Ich mache mir meine Albumseiten selbst! Nicht erschrecken: Ich mache dasit MS-Word! Dann auf 200g Karton Din A4 kopiert sieht das gut aus und ich kann alles gestalten, so wie ich es will! ;)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (19. März 2009 um 12:01)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 19. März 2009 um 17:46

Ich persönliche bevorzuge Schaubek, weil man die früher in der DDR sehr günstig bekommen konnte (meine Verwandten waren sehr umtriebig und Kaffee im Tausch sehr begehrt). Die Qualität war immer 1a, mit Taschen waren die Blätter allerdings sehr teuer, da die Taschen von Hawid aus dem Westen kamen

Ich bin bei Schaubek geblieben, die Schraubbinder sind einfach praktisch und recht preiswert. Außerdem hat Schaubek eine sehr grosse Länderauswahl.

ChrisKabul: an welchen Alben bist Du interessiert? Ich habe von meinem Opa einiges geerbt.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 19. März 2009 um 18:55

...was man so mit einfacher Textverarbeitung machen kann. Das kann kein Vordruckalbum bieten. :D

Bilder

• AlbumBlatt.jpg
      • 100,82 kB
      • 957 × 1.337
      • 591

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 19. März 2009 um 19:49

Hallo Abrixas,

kannst du bitte noch ein paar von diesen geschmackvoll gestalteten, eigenen Seiten zeigen?
    Das ist ein Reigen an Anregung für mich.....

Danke
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. März 2009 um 20:09

ja find eich auch ansprechend, was für ein Papier ist das usw

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 19. März 2009 um 21:25

B-reeze
    Das war ein Beispiel aus meiner Bayernsammlung.
    mtcyrus
    Die farbigen Kartons ließ ich in einer ortansäßigen Druckerei mit dem Rahmen und den Bayernwappen bedrucken (Die 500 Blatt waren immer noch billiger als ein Vordruckalbum mit fünf Jahrgängen). Auch bei modernen Ausgaben verwende ich das gleiche Konzept auf rein weißem Kartonpapier (sigel Laserpapier 190g). Siehe Scan. ;)

Bilder

• Albumblatt3.jpg
      • 342,94 kB
      • 1.183 × 1.741
      • 525

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (19. März 2009 um 21:28)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. März 2009 um 16:58

Ich mag einfach diese Frauen. Die Gestaltung und der Druck und das Jagen nach Portostufen. Da kommt kein Vordruckalbum ran!

Bilder

• ClaraSchumann.jpg
      • 303,97 kB
      • 533 × 823
      • 464

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. März 2009 um 17:05

Also noch mal für dumme, du hast A 4 Papier bedrucken lassen, mit dem Rahmen bei Bayern, aber die Rahmen bei den Fraue, hast du mit Wod gemnacht wie auch die Schrift, oder?

MFG und danke schon mal

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. März 2009 um 17:37

Stimmt! Bayern mit A4 bedruckt (Aber nur das Braune) und habe mit dem Kopierer den Text und die kleinen Rahmen (als Tabelle) drauf kopiert. Und bei den Frauen ist alles Word und mit dem Kopierer (der packt das Kartonpapier) alles draufkopiert. Früher konnte mein Laserdrucker direkt auf Karton drucken, aber der ist altersschwach.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. März 2009 um 17:52

super Idee, weil meine selbst gemachten lätter habe ich leider größer als A4 machen lassen, aber Kopierer muss ich mal versuchen, danke für den Tip

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 22. März 2009 um 17:57

Und wieder mit Fotoecken befestigt damit die Briefecken ja kaputt gehen, Hawidtaschen sind nun wirklich nicht so teuer
    SCHÄMT EUCH

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. März 2009 um 19:40

Wieso schämen? Die Fotoecken benutze ich seit 30 Jahren. Abgesehen davon ist jeder ermutigt, andere Lösungen hier vorzustellen. Feuser's Bleisulfid-Erkenntnisse mögen bei "Altpapier" (19. Jh) zutreffen, aber bei modernen Papiersorten: Kannst Du Deine Befürchtungen fundiert darlegen und untermauern? :O_O:

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 22. März 2009 um 20:41

es freut mich zu lesen, dass die Vordruckblätter von abrixas dich zu
    mehr anregen.
    Auch ich kenne diese Vordruckblätter.
    abrixas hat in meinen Augen sehr geschmackvoll gearbeitet.
    Dies hat auch mich zu einer Eigenkreation ermuntert.
    Das Ergebnis siehst du im Anhang.
    Meine Blätter habe ich ebenso in einer ortsansässigen Druckerei
    in Auftrag gegeben.

beste Sammlergrüße
    Bayernsammler

PS:
    hermann
    auch ich arbeite mit neumodischen Fotoecken!

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

Einmal editiert, zuletzt von Bayernsammler (22. März 2009 um 20:47)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. März 2009 um 21:08

Also ich bin ja noch ein jungsammler mit ca. jetzt wieder 5-7 Jahren und vor ca. 5 habe ich die ersten in Fotoecken gepackt, und bisher noch keine Priobleme, auch bei Vorphilabelege bisher nicht!

MFG

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™