Die Kolonie Französische Somaliküste wurde im Juli 1967 in Gebiet der Afar & Issa umbenannt.
Daraus 1967 Frm. Vögel & Säugetiere mit:
- Graukopfliest - ein Verwandter des einheim. Eisvogels
- Austernfischer
- Grünschenkel - ein watvogel
- Abessinien-Racke
- Rotgelbes Borstenhörnchen
- Raubadler
Schönheiten der Motivphilatelie (Fauna)
-
SammlerBernd -
18. Januar 2009 um 13:37
-
-
Insbesondere die Flugpostmarken von A. & I. sind eine wahre Augenweide.
Im Einzelnen:
- 1975 Guinea-Taube - auch geschn. (r.)
- 1975 Dominikanerwitwe
Gelbbauch-Nektarvogel
Goliathreiher
Hammerkopf
- 1976 Frm. Halsbandsittich
Kaptäubchen
- 1976 Afrik. Löffler
Sammlergruß SB -
Nun unterbreche ich einmal die Flut an postfrischen Vogelmarken von Bernd durch einen echtgelaufenen Beleg.
Sicher nicht spektakulär - trotzdem eine schöne Einzelfrankatur mit einem Spatz aus Japan. (Ornithologen - bitte steinigt mich nicht, falls es kein Spatz ist).
Was ist an diesem Brief interessant? drmoeller_neuss hat entgegen seiner Gepflogenheiten den Adressaten auf dem Scan nicht geschwärzt (besser: "gegelbt").
Nun, der Adressat ist eine bekannte Persönlichkeit aus dem (Kinder-)leben, niemand anderes als der Nikolaus.
Mr. Santa Claus, Finland reichte als Adresse aus, um den Brief in das Nikolausbüro am Polarkreis im finnischen Rovaniemi zu bringen.
-
ja,
ein netter Beleg - danke Uli
Morgen werde ich ich auch ´mal mit einem gelaufenen Beleg "würzen".
Nur der Spatz....
"Erkennst du was auf meinem Rücken sitzt, dann darst du mit mir machen, was du willst" sagt die Hexe lüsternd zum Jüngling. " Äh, ehm, äh ein Elefant"?..... "Na lassen wirs mal gelten" " Corax weg! "
Also es ist ein Regenpfeifer- Wasser & Watvogel. Die genaue Unterart habe ich jetzt nicht auf "Tasche"
Gruß Bernd -
Santa Claus ist aber nicht der Nikolaus, sondern der Weihnachtsmann, auf finnisch auch Joulupukki
Schöner Beleg. Ich habe bisher nur Briefe aus Rovaniemi vom Weihnachtsmann gesehen, aber nicht Briefe für ihn. -
Hier gibts ein paar nette Vögel von den Bahamas
[Blockierte Grafik: http://saschajohn.homepage.t-online.de/Laender/image/bahamas.jpg]Montserrat
[Blockierte Grafik: http://saschajohn.homepage.t-online.de/Laender/image/montserat.jpg]
-
Hier gibts ein paar Kühe von den Jungfrauen Inseln
[Blockierte Grafik: http://saschajohn.homepage.t-online.de/Laender/image/amer%20virgin.jpg] -
Heute, unabhängig von der alphabetischen Reihenfolge unserer Fauna-Ausgaben (wir waren ja erst beim Buchstaben A), den versprochenen Beleg.
Auf dem Einschreibbrief aus Südafrika sind vom Frm.-Satz Bedrohte Tiere von 1993 folgende Motive d´rauf:
-90c Brillenpinguin (äh... nicht ich :D)
-Standard-Porto Spitzmaulnashorn
-2 R Stahlschwalbe
-10 R Gaukler (dort heimischer Kampfadler)Sammlergruß SB
-
wie jetzt alpabethisch
ZitatOriginal von SammlerBernd
Hallo Johannes,
danke deiner Nachfrage.
"Erlaubt" sind hier alle gutwilligen Beiträge zum Thema Fauna- dies soll ja ein bißchen zur Popularisierung der Fauna-Motive hier im Forum beitagen & insbesondere den Jungsammlern zur Anregung dienen- und sei es auch nur als 2... philat. Standbein.hab ich da was überlesen?
-
Das galt nur für mich selber, weil ich aus entsprechenden Alben die Ausgaben herausziehen muss (es sind immerhin 20)...:)
Sascha & die Anderen ihr könnt nach Belieben Fauna-Ausgaben/ -Belege einstellen & mitdiskutieren;).
Gruß Bernd -
da bin ich ja froh wollte doch meinen Neuerwerb vorstellen Isle of Man
-
jo, Sascha
ein schöner FDC: Weihnachtsausgabe 1980 - Jahr zum Schutz der Wildtiere
mit Zaunkönig & Rotkehlchen.
Könnte mir gerne zufliegen...
Gruß Bernd -
als man glaubt. Das Du einer bist, wußten wir aber schon eine ganze Weile.
"Denn Motive sind stark im Kommen, wie auch schon andere bemerkt haben." Dein Zitat
Hier nun etwas für das Vogelthema aus einigen Auswahlheften der 70iger Jahre, die ich kürzlich in die Hände bekommen habe. Außer den Ausgabeländern, die ja auf den Marken zu erkennen sind, kann ich aber keine phil. Angaben machen. Aber zeigenswert sind sie bestimmt. Sie sind übrigens bei Bedarf zu haben.
Mfg wajdz8
-
hallo wajdz8,
schön, daß du diese 2 Ausgaben zeigst- danke.
1. aus Ruanda Einheimische Vögel 1972
- Wellenastrild
- Wald-Nektarvogel
- Gelbbauch-Nektarvogel
- Grauers Großer Halsband-Nektarvogel
2. aus San Marino Vögel 1972
- Sperling (Hausspatz)
- Sommer-Goldhähnchen
- Blaumeise
- Gartenammer
- Blaukehlchen
Sammlergruß Bernd -
Einheimische Geschützte Singvögel - DDR 1973 Nr.1834-41
2 Briefe ESST+FDC/echt gelaufen
In Reihenfolge nach Wertstufe steigend -
Sommergoldhänchen - Bindenkreuzschnabel - Seidenschwanz - Stieglitz - Pirol - Gebirgsstelze - MauerläuferSo wie die alten Zungen zwitschern heut die Jungen
Gr.Zt
-
Aus Paraguay kommt folgender Beleg mit zwei Marken die Chaco-Pekari's zeigen (Catagonus wagneri):
-
Der Wombat konnte sich mit einer Briefmarke aus Australien auf diesem Beleg verewigen
-
@ Wuppertroll
Morgen werde ich mal ein paar Fauna-Ausgaben Australiens vorstellen, zu deren endemischer Tierwelt auch der Wombat als Vertreter der Beutler gehört.
Das Pekari als Vertreter der Neuwelt-(Wild)Schweine ist ein Waldbewohner Südamerikas.
Sammlergruß Bernd -
Zitat
Original von SammlerBernd
@ Wuppertroll
Morgen werde ich mal ein paar Fauna-Ausgaben Australiens vorstellen, zu deren endemischer Tierwelt auch der Wombat als Vertreter der Beutler gehört.Ich freu mich
Gruß, Jonas -
Im Satz Wildtiere III von 1975 zeigt Afar & Issa seltene Säugetiere.
- 50 ff Weißschwanz-Ichneumon
- 60 ff Stachelschwein
- 70 ff Zorilla
Im Frm. Satz von 1976 werden seltene Schlangen gezeigt
- 70 ff Afrikanische Speikobra
- 80 ff Schlanke Sandrennatter -