Hallo und guten Abend,
im Thread über die 1 Kr. gelb Nr.8 hat uns Wissbergierg am 9. Januar
eine 6 Kr. Wappen braun mit einem falschen 2 Kreisstempel von Augsburg gezeigt
und sich gefragt, woran zu erkennen sei daß der Stempel falsch ist.
Hier der Versuch einer Deutung:
Sowohl im Ortsstempelkatalog von Herrn Sem als auch im Handbuch der bayerischen Stempel
von Altmeister Winkler wird angegeben, daß der Zweikreis von Augsburg in der Spätverwendung
ohne bzw. nur mit Teilen des Innenkreises abgeschlagen wurde.
Ich habe nun meine Bestände auf diese Aussage hin durchsucht und folgende Stempelabschäge gefunden:
1. Abschlag vom 5.September 1868 auf Auslandsbrief. Hier ist der Innenkreis noch fast vollständig sichtbar.
2. Teilabschlag auf geprüfter 7 Kr. Wappen Nr. 25 vom 19. Oktober 1870. Hier ist vom Innenkreis nichts mehr sichtbar.
3. Brief von Augsburg nach Leipzig vom 2. August 1870.
Hier sind die Abschläge sehr sauber und deutlich und auch kein Innenkreis zu erkennen.
Vergleicht man nun die Mi. Nr. 20 mit dem Falschstempel vom 9. Juli 1870 mit dem Brief nach Leipzig vom 2. August 1870,
so fällt sofort der fast vollständig erhaltene Innenkreis bei der Stempelfälschung auf.
Da der zeitliche Abstand zwischen beiden Abschlägen nur gut 3 Wochen beträgt, erscheint auch eine natürliche Abnutzung
in diesem kurzen Zeitraum als eher unwahrscheinlich.
Einen endgültigen Beweis würde natürlich ein Abschlag ohne Innenkreis aus der Zeit vor dem 9. Juli 1870 erbringen.
Vielleicht können ja die Sammlerkollegen in Ihren Beständen nach entsprechenden Stempelabschlägen suchen;
ich wäre sehr daran interessiert.
Grüße,
Wilfried/SYS1849