1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

PC Sydney-Berlin

• pangopoint
  • 17. Januar 2009 um 21:25
  • pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 17. Januar 2009 um 21:25

Guten Abend!
    Es ist oft so: da schickt ein Freund einen Scan einer Postkarte mit der Bitte, die Adresse zu entziffern. - Eine leichte Übung und dann bleibt man andem Teil hängen!
    [Blockierte Grafik: http://www.ro-klinger.de/REM/s2.jpg]

Der Absender gibt an "4/7/89" "R.M.S. Rome" Der Sydney Stempel sagt ebenfalls "JY 4 / 1889" Das Problem ist, dass nach den Sydney Ankunftslisten P & O Rome gar nicht in der Nähe von Sydney war am 4 Juli. Rome kam am 20. Juni von London nach Sydney und am 25. Oktober von Southampton via Port Said (Nicht von London, da dort ein Dockarbeiterstreik war.)

Um den 6. Juli -- 19 Juli trieb sie sich in Süd- und Westautralien herum, am 19 Juli von Albany nach Colombo auf die Rückreise.

Bei einer Reisedauer von etwa 6 Wochen kam Rome wohl irgenwann Mitte bis Ende August in Brindisi an, wo alle Post auf die Bahn verladen wurde, weil sie so schneller in England war als das Schiff.

[Blockierte Grafik: http://www.ro-klinger.de/REM/s3.jpg]

Jetzt erscheint aber der Bahnstempel Kufstein-München mit 8 August viel zu früh. Am 5. - 6. August kann die Rome noch nicht in Brindisi gewesen sein.

Die Adressatin mit dem eigenartigen Namen "Miss Le Mari - Frau Ehemann" war wohl in Diensten des ehemaligen Preussischen Lamdtagsabgeordneten und Fabrikanten Cohn Martinickenfelde (Großes Industreigebite damals).

Nun weiß ich nicht mehr weiter - eventuell ganz anderes Schiff?
    War Sydney Juli 4 - Kufstein Aug 8 überhaupt möglich?

Ich bin dankbar, wenn mir jemand evtl. auf die Sprünge hilft. Australien ist nicht mein Gebiet.
    Ach ja, wie kommen 60 Pfg (= 75 centimes ???) Nachporto zusatnde?

Gruß, Roland

[Blockierte Grafik: http://www.ro-klinger.de/REM/s1.jpg]

Suche Postgeschichte der Neuen Hebriden & Solomon Islands

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 19. Januar 2009 um 13:26

Sorry, ich habe jetzt 2 Nächte über dieser Karte gebrütet, aber ich steige nicht dahinter. Die Sache passt nicht zusammen wie du schon geschrieben hast. 4 Wochen würden theoretisch zwar als Reisezeit genügen, sind aber unrealistisch.

Bei dem Sydney GPO Stempel stört mich allerdings etwas und warum sind die T-Stempel (Taxstempel) verkehrt herum abgestempelt. Ich komme da vielleicht noch drauf.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

2 Mal editiert, zuletzt von rolin (19. Januar 2009 um 13:28)

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 19. Januar 2009 um 16:19

Das ist lieb von Dir, Rolin, dass Du Dir Gedanken um diese Karte machst. Mir spukt sie auch dauernd im Kopf herum weil ich den Eindruck habe, sie verbirgt irgendetwas vor mir.

Mein Freund Allan Gory aus Melbourne zitiert mir ein Buch "P&O Sailings 1886-1890", wonach die Rome am 12 Juli in Sydney ablegte und am 15.8. in Brindisi ankam. Ich denke, das kann nur Unsinn sein. Ich denke nicht, dass diese 5000tonner, auch als modernstes Schiff der Peninsular & Orient, einen Schnitt von etwa 20 Knoten fuhren. In diversen Zeitungsberichten wird die Rome zitiert 12 Juli Melbourne, 18 Juli Adelaide und weiter am 19 Juli nach Colombo. Dann mag 15. August Brindisi stimmen, jedenfalls kam sie am 21 August in London an. Da aber die " 8 " auf dem Bahnstempel laut Urmel im StampX Forum eindeutig das Datum bedeutet, müssten die Bahnmenschen vergessen haben, das Datum weiterzudrehen. Das kann ich nicht glauben. Sowas gibt's allenfalls in der Südsee. Mir kommt allerdings komisch vor, dass die Rome in Sydney am 20 Juni ankam (lt. offiziellen Tabellen) und mich wundert, dass die am 4 Juli immer noch dort war.

Was wäre wenn? In Brindisi wurde ALLE Post auf die Bahn geladen, weil das schneller ging nach England. Warum sowas nicht auch in Australien?
    In Sydney auf die Bahn nach Melbourne und evtl dort die "Carthage" erreicht? Und ich finde gerade eine Anzeige von P&O im Brisbane Courier vom 1 Juni: Plan: Rome Sydney weg am 6. Juli, Melbourne weg am 12. Juli und Adelaide am 15. Juli.
    Carthage Adelaide weg 1. Juli - nein, das passt auch nicht.
    Allerdings sagt die Werbung auch, dass Rome (und Carthage) NICHT Colombo anführen.

Zu dem Nachporto möchte ich Allan Gory zitieren:
    There was no bilateral agreement between New South Wales and Germany for the exchange of postcards. As such there was no postcard rate so this postcard was deemed a letter and taxed at the letter rate. The letter rate to Germany via Italy was 6d per ½ oz from 28 July 1888 until NSW joined the UPU in October 1891 when a general foreign rate was introduced, 2½d per ½ oz for letters and 1½d for each postcard. The card was therefore shortpaid 3d and double deficiency applied giving a postage due of 6d. The total amount to be collected was shown on the cover/postcard and this was marked as ‘60’ (centimes). NSW expressed postal deficiencies on international mail in centimes at the rate of 10 centimes=1d.
    Contemporary UPU regulations required the country of origin to mark the unpaid or underpaid item with the letter ‘T’ and the single deficiency in centimes. The deficiency so marked was to be doubled in the country of destination to give the postage due. This card predates NSW’s admission to the UPU and conforms with the NSW Colony’s pre-UPU postal regulations of marking double deficiency on shortpaid mail to foreign countries.
    In Germany 60 centime (25 centime=20 Pf) equivalent to 48 Pf. Germany did not use postage dues, so collected in cash.

Klingt für mich reichlich kompliziert, ist es wohl auch. Fazit: Die Karte verbirgt immer noch etwas vor mir.

Gruß, Roland

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 19. Januar 2009 um 17:44

Die Rome war offensichtlich ein ziemlich schnelles Schiff. Ich habe hier einen 11 Jahre jüngeren Umschlag, abgestempelt am 30.1.1900. Zugestellt wurde er am 3. März 1900. Also 33 Tage. (1900 war ein Schaltjahr) Vielleicht also doch in der Zeit möglich. Allerdings weiß ich nicht ob die RMS Rome mal "upgetuned" wurde. ;)

Bilder

• RMS Rome front.jpg
      • 40,67 kB
      • 1.000 × 444
      • 225
    • rmS Rome back.jpg
      • 29,97 kB
      • 1.000 × 440
      • 239

rolin

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 19. Januar 2009 um 20:15

Sehr schöner Brief, Rolin!
    Ja schnell war sie wohl und nach der Abfahrtzeitkorrektur Kommt das alles auch hin - bis auf den Bahnstempel!

Umgebaut wurde sie 1904 und umgenannt in VECTIS und war eins der ersten Kreuzfahrtschiffe.

Immerhin ist sie mit Deinem Brief schon am 4. Februar in Albany abgefahren, wenn die timetable in der Werbung stimmt.
    In Oz waren wohl die katholischen Insignien ausgegangen.....(Spekulation on....)

Viele Grüße, Roland

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 22. Januar 2009 um 16:05

Hallo Rolin,
    ich habe Dir etwas an die hier angegebene email als PM geschickt.
    Ist das angekommen? Man weiß ja nie, wie alt die Angaben in einem Forum sind.
    Gruß, Roland roland-klinger@arcor.de

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 22. Januar 2009 um 16:24

Sorry Roland, die Mail ist bei mir angekommen und ich habe sie auch gestern Nacht schon angesehen. Bei der Beschreibung des Exponates ist mir natürlich zuerst mal aufgefallen dass ein Stück so beschrieben wird dass es in die Sammlung passt, die Ungereimtheit hat der Sammler natürlich übersehen. Mache ich bei meinen eigenen Exponaten natürlich auch so. Dort wo es passt steht zB. "portogerecht" oder "kommerziell" dort wo das Porto nicht oder etwas zu philatelistisch ist steht dann halt nur "gelaufen..." ;) In dem Fall dieser Karte wurde halt der Bahnpoststempel "übersehen".

Ich melde mich auf alle Fälle noch.

rolin

2 Mal editiert, zuletzt von rolin (22. Januar 2009 um 16:25)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™