1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Was ist denn von diesem Farbleitfaden zu halten ?

• Gerhard2
  • 15. Januar 2009 um 20:24
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 15. Januar 2009 um 20:24

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

da ich mich immer noch schwer tue mit der Farmbestimmung diverser Bayern Marken, was ist denn von diesem Angebot bei Ebay zu halten ? klick me

Peter Sem ist soweit ich weiß, ja ein kompetenter Prüfer.

Oder ist es wirklich Sinnvoll über Vergleichsstücke selber zu vergleichen ?

Kann unter Umständen natürlich recht teuer sein hehe.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Januar 2009 um 20:46

gerhard

Ich habe mir die Farbtafeln alle zugelegt. Eine kleine Hilfe sind diese schon, da auch viele weitere Informationen zu den einzlen Marken dabei sind (Typen, Entwertungen, Hintergrund).

Wenn es Dir nur um die Farben geht, ist das leider nicht der große Wurf. Da die Übergänge zwischen vielen Farben fließend sind, hilft da nur eine große Vergleichssammlung, um im Genzbereich eine Farbbestimmung machen zu können. Das ist bei vielen Marken den Prüfern sicher vorbehalten.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 15. Januar 2009 um 21:23

Hallo Schnulli,

vielen Dank, für Deine Antwort, ich habe es mir fast gedacht ......

Dann werde ich mich einfach weiter bemühen, dazuzulernen :-).

Natürlich hoffe ich auch auf Hilfe vom örtlichen Briefmarken Vereein, bestimmt haben da einige Mitglieder auch geprüfte Vergleichsstücke, die etwas weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• mr920
    aktives Mitglied
    • 16. Januar 2009 um 01:10

Hallo Gerhard

Die Leitfäden von Peter Sem sind ein absolutes Muß und in allerbester farbgetreuer Ausführung. Eine bessere Farb- und Typenbestimmung gibt es einfach nicht. Diese Investition holst du spielend wieder rein.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 17. Januar 2009 um 19:06

Hallo mr920,

vielen Dank für Deine Antwort, muß aber gestehen nun bin ich etwas verwirrt *g*.

Ich denke einfach mal, ich lege mir zum austesten einen Band zu und wenn ich mit dem gut zurecht komme, lasse ich mir die restlichen, von meinem Mädel zum Geburtstag schenken, dann muß Sie nicht immer fragen was ich mir wünsche hehe.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Januar 2009 um 19:28

... und jetzt noch die 3. Meinung:

Das angebotene Heft kann ich nicht beurteilen, weil ich die Pfennigzeit nicht sammle.

Prinzipiell ist, gerade wenn man nicht sattelfest zu sein scheint wie du, der Kauf von, nennen wir es mal Literatur, immer sehr zu empfehlen.

Die mir bekannten Farbtafeln der Kreuzerzeit sind in der Tat sinnvoll, wenn man nicht auswendig weiß, welche Nuance zu welcher "Farbe" gehört.

Bei einem Gegenwert, für die man sich heutzutage kaum noch satt essen kann, sollte man nicht lange überlegen, wenn man ernsthaft sammelt.

Wenn die Pfennigzeit Bayerns eines von vielen Gebieten ist, die du beackerst, gäbe es vlt. Vordringlicheres; aber selbst dann würde ich zu einem Kauf raten.

Schnulli stimme ich zu, wenn er sagt, dass man damit sicher nicht alles zutreffend wird bestimmen können, aber das kann ein Leitfaden auch nicht wirklich leisten. Ohne Erfahrung kann der Schein manchmal trügen ...

Aber Sammler, die wenig in Literatur investiert haben, werden von der eigenen Sammlung bestraft, soviel ist sicher.

Gruß von bayern klassisch

• mr920
    aktives Mitglied
    • 17. Januar 2009 um 20:11

Kleine Ergänzung zu den Farbtafeln der Pfennigzeit: Ich besitze alle von Peter Sem herausgegebenen Farbtafeln und kann nur nochmals bestätigen, daß die Farbabbildungen den Originalen nicht näher kommen könnte. Kurz gesagt: Besser nicht vorstellbar !!

• Wolffi 13. September 2021 um 09:38

Hat den Titel des Themas von „Was ist denn von diesem Farbleitfaden zu halten ?“ zu „Bayern - Was ist denn von diesem Farbleitfaden zu halten ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™