1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Plattenfehler/Feldnummern

• B-reeze
  • 13. Januar 2009 um 20:18
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Januar 2009 um 20:18

Guten Abend,

jetzt traue ich mich mal und da ich (zugegebenermaßen) zu faul bin, im Detail zu suchen (ein paar Dinge habe ich gefunden, aber es reicht nicht wirklich) möchte ich folgende Frage stellen:

Bei Plattenfehlern und Randstücken ist immer von Feldnummern die Rede.

Felder sind die Druckplatten mit den entsprechenden Sektoren - stimmt das?

Woran kann ich erkennen, welche Feldnummer eine Briefmarke hat? Habe mich oft bei Plattenfehlern gefragt, woher die Leute wissen, "das ist die Marke sowieso von Feld Nr. sowieso"

Ich denke, eine kurze Antwort reicht - oder ein Verweis auf einen entsprechenden Thread.

Danke schonmal und einen schönen Abend noch

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2009 um 20:24

Ganz einfach: Nimm den Bogen und zähle von links oben in der Ecke waagerecht rüber von 1 - 10 bei Dauerserien (5 bei Sondermarken) und in der 2. Reihe wieder von vorne. dann hast Du die ganaue Feldbestimmung.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 20:42

Hallo Thomas,

kurze Antwort, die Jeder versteht. :D

Jeder Bogen hat je nach Größe so und so viel Marken. (25/50/100)

Feld 1 ist die linke obere Marke, die nebendran Feld 2 and so on.
    Bei einem rechten Unterrandstück UND Fehler kann es sich nur um Feld
    25/50 oder 100 handeln.

Die Feldbestimmung ist eben daher sehr schwierig, da Du immer auf Sammelfreunde mit Bogenware, oder Randstücken angewiesen bist.
    Aus Einzelstücken ist eine Feldnummer nicht zu identifizieren.

Noch ein bildliches Beispiel:

Bei der Abb. der 2828 - obere Marke - KANN es sich dann nur um Feld 5 handeln ( da der Bogen in 5 x 10 = 5 quer und 10 senkrecht gedruckt wurde )
    Ob der angebl. PF einer ist bezweifle ich als PF Sammler, ich glaube eher an DZF ;) denn der Verkäufer hat diesen nicht in seinem Katalog aufgenommen. ( Keine Namen ! ) Ich bin Schrage Fan !

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, bei Fragen einfach fragen, oder PN, es gibt immer eine Antwort :D

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Demo.1.jpg
      • 73,79 kB
      • 678 × 832
      • 117

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (13. Januar 2009 um 20:45)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Januar 2009 um 21:07

ok - hab ich soweit verstanden,

wenn ich also eine x-beliebige Marke habe mit einem, sagen wir mal Plattenfehler ---- wie kann ich eine Feldbestimmung vornehmen, denn das ist ja meines Eindrucks nach das, was ihr immer sucht...

Oder steh ich da auf dem Schlauch?

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™