1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Löschen von uralt-Fehl- und Dublettenlisten

• MirFälltKeinNameEin
  • 13. Januar 2009 um 14:19
  • MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 13. Januar 2009 um 14:19

Hallo liebes Team,
    bei den ganzen Fehl- und Dublettenlisten sind unzählige dabei, die von Mitgliedern erstellt wurde, die vielleict einmal hier im Forum waren.
    Um die Aktualität zu gewährleisten, wie wäre es, wenn man alle Jahr oder 2 Jahre eine Bestandsbereinigung von den Listen durchführt, die eine bestimmte Zeit nicht geändert wurden?
    Oder man sendet dem Anleger eine Nachricht, und falls er sich nicht meldet oder seine Liste ändert, wird sie gelöscht.

Es ist mir schon öfters passiert, dass ich mich aufgrund der Listen melde, aber keine Antwort bekomme, weil die Mitglieder schon Jahrzehnte nicht mehr auf der Seite waren.

Außerdem sind manche Listen drin, wenn man auf diese klickt, zeigt er an "es existiert keine Liste".
    Diese könnte man theoretisch auch löschen, oder?

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 14:38

Hallo Forumsfreunde,

absolut meine Meinung ! :] :] :]

Warum wohl sitzen die ernsthaften Mitglieder einige Zeit an der Aktualisierung ihrer FL ???

Meine ist erst heute wieder auf den neuesten Stand gebracht worden,
    geht doch, oder :D

Sammlergrüße von Wolle

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Januar 2009 um 15:40

Naja, seit der Erstellung meiner, zugegeben teilweisen kurzen, Fehllisten wurden mir davon hier exakt Null Stück angeboten. Auch wenn der Stand von vor 2 Jahren ist, so ist er doch noch immer aktuell. Daher bin ich dagegen dass diese automatisch gelöscht werden.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (13. Januar 2009 um 15:40)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 13. Januar 2009 um 16:51

@ rolin
    Das kann ich mir vorstellen, deine Fehllisten sind auch sehr speziell...

Aber trotzdem denke ich ist es nicht zu viel verlangt wenn du alle 1-2 Jahr einfach mal dine Fehllisten bearbeitest, selbst wenn du nur eine Nummer raus und wieder reinschreibst, hauptsache sie sind aktualisiert.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Januar 2009 um 17:01

Ich schließe mich rolin an, geht mir genauso.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Januar 2009 um 17:15

Tja, mir geht ers genauso. Fehllisten sind es im eigentlichen Sinn bei mir nicht- ich suche ja in Mengen und die wirklichen Fehlstellen sind in der Regel hochbezahltes Auktionsmaterial.

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Januar 2009 um 17:20

Kann man nicht automatisch einen Zeitstempel im Feld "zuletzt geändert am" einbauen?

Dann sehe ich, was los ist. Wenn eine Fehlliste zwei Jahre unverändert ist, würde ich erst vorher den Autor anschreiben.

In unserer Firma haben wir auch das Problem, dass user Datenbanken gerne neu anlegen, sich aber um das Aufräumen und Archivieren regelmäßig drücken. Daher gibt es eine Flagge, die nach einen halben Jahr Inaktivität auf Rot geschaltet wird, und die Datenbank ist nicht mehr zugreifbar. Ca. zwei Wochen vorher bekommt der Besitzer eine Email mit einem Link, mit der er die Datenbank für ein weiteres halbes Jahr buchen und aktivieren kann.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 18:38

Hallo Leute,

ich glaube der Themenstarter meint was anderes.

Es geht nicht um regelmäßige Forumsfreunde, sondern um die berühmten "Eintagsfliegen" mit dem Dachbodenfund.

Wer hier regelmäßig vertreten ist, wird doch logischer Weise von selbst seine FL aktualisieren, ehe er zig PN`s schreibt, oder alles doppel bekommt ( außer scharzen Einsern ) :D.
    Nicht, daß wir uns auseinander reden ( schreiben ;) )
    Eine Liste kann alt sein wie sie will, solange der Teilnehmer aktiv hier im Forum auftritt, nur Karteileichen gehören weg !, ist meine Meinung.

Sammlergrüße von Wolle

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Januar 2009 um 19:47

Nur ganz kurz - und da sind wir eigentlich bei einem anderen Thema:

:ups:

Dachbodenfundverhökerer werden hier keine Fehllisten anlegen... ich denke man kann es einfacher (naja...Arbeit ist es doch) und in unserem Sinne regeln, wenn man jedem User ein Aktivitätsprofil zuordnen kann (ich denke, das müssten die Admins haben) und wenn jemand ein halbes jahr nicht mehr da war - anschreiben, Frist setzen - raus

Die vorhandenen Fehllisten würde ich unangetastet lassen. Denn wer sich die Mühe macht eine Fehlliste zu erstellen und ein seltenes Sammelgebiet hat, ändert halt kaum etwas, wäre aber im Forum weiter aktiv. Die Karteileichen identifiziert man besser über das Aktivitätsprofil....

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Schönen Abend noch
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Januar 2009 um 20:51

passt schon, ich schließe mich Sammlerfreund B-reeze an. Über das Aktivitätsprotokoll sind inaktive User leichter zu finden.

Aber immerhin nehme ich den Thread mal zum Anlass meine Fehllisten durchzuchecken, denn immerhin gibt es ja auch ein philatelistisches Leben außerhalb unseres Boards hier und vielleicht ist da was eingegangen was gestrichen werden darf. :D

Gruß
    rolin

der nie genug Australienbriefe bekommen kann, egal was er in der Fehlliste stehen hat.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (13. Januar 2009 um 20:52)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Januar 2009 um 21:49

P.S. habe jetzt eine neue Fehlliste (Dienstmarken) eingestellt. Könnte durchaus was dabei sein was der eine oder andere hat, weil da war ich bisher nicht so dahinter bei diesen Marken. Die "neu" Grafik ist allerdings defekt in der Fehllistenübersicht.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (13. Januar 2009 um 21:50)

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 22:16

Nun mal was Grundsätzliches zu der Problematik- Fehllisten
    Wer man ein etwas größeres Sammelgebiet hat, nutzen einem diese Suchlisten herzlich wenig.
    Mit etwas Erfahrung kann man sich meistens schon denken, was dem Anderen fehlt- meistens nämlich nur die Rosinen seines Sammelgebietes. Aber was bekommt man event. dafür - dessen Dubletten.
    Insofern geht diese Sache meistens nicht auf.
    Daher halte ich es schon ewig umgekehrt- die Angebotsliste ist bei mir das Gelbe vom Ei. Auf diese Art betreibe ich schon jahrelang erfolgreichen, beiderseits zufriedenstellenden Tausch. Zumal wenn man auch Aktuelles sammelt, würde dies den Rahmen einer herkömmlichen Fehlliste sprengen.
    Sammlergruß SB

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 14. Januar 2009 um 11:50

Ich finde die Idee mit dem löschen auch gut. Aber vielleicht bietet sich hier dieselbe Lösung wie in der Rubrik "Sammlersuche" an, wo man nach Sammelgebieten suchen kann.
    Dort werden die Sammler als erstes angezeigt, die zuletzt aktiv waren. Wenn das bei den Fehllisten auch gehen würde, wären die Karteileichen ganz unten und die unveränderten Fehllisten der aktiven Nutzer trotzdem oben.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2009 um 15:49

Was mich an den Fehllisten aktuell am meisten stört ist, dass man nur eine bestimmte Liste an Katalogen auswählen kann.
    Meine Neuseelandsammlung ist aber z.B. am Katalog von NZStamps.com orientiert, der nicht in der Liste steht und somit auch nicht ausgewählt werden kann. Ein Eingabefeld von Hand würde das Problem lösen.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 15. Januar 2009 um 12:29

Ich stimme dir zu Mate, muss aber einschränken dass sich wohl weltweit die meisten Neuseelandsammler an Campbell Patterson, oder Stanley Gibbons orientieren. (Manche auch an Auckland City Stamps, weil deren Katalog in jede Tasche passt)

Dennoch würde mich interessieren was dir so fehlt.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (15. Januar 2009 um 12:55)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2009 um 20:15

Die Fehllisten würde ich nicht antasten. Regelmäßige Accountbereinigungen halte ich dagegen für sinnvoll. Sie sollten aber nicht an das schreiben von Beiträgen gekoppelt werden, da es genügend Nutzer gibt, die nur lesen.

Eine jährliche Bestätigung des Accounts, zu der man per E-Mail aufgefordert wird, wäre eine gute Lösung. Sowas gibt es an anderen Stellen ja bereits.

Gruß
    Phila_Tom, der einige seiner Fehllisten seit langer Zeit nicht mehr aktualisiren konnte.

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 22:48

Hallo,

genau das ist der Punkt.

Wenn ich was aus Deiner Fehlliste hätte, würdest Du eine PN bekommen, leider finde ich nix :D
    ( Momentan, das Jahr ist noch nicht zu Ende )
    Und wenn ich was habe, würden wir und einigen und warum ???
    Weil wir REGELMÄSSIG im Forum verkehren und auch privat über PN Kontakt haben ( Muß ja nicht jeden Tag sein, dafür gibt´s Telefon ;) )
    It´s so easy ;)

Sammlergrüße von Wolle

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 16. Januar 2009 um 14:07

nicht an das schreiben von Beiträgen gekoppelt werden, da es genügend Nutzer gibt, die nur lesen.

fänd ich auch gut weil ich meist nur lese

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 19. Januar 2009 um 06:47
    Zitat

(Manche auch an Auckland City Stamps, weil deren Katalog in jede Tasche passt)

Das ist genau der, nach dem ich gehe, nur dass ich ihn eben nicht in gedruckter Form habe, sondern die Onlineversion benutze ;)

Zitat

Dennoch würde mich interessieren was dir so fehlt.

Im Augenblick noch so ziemlich alles :D

Zitat

Eine jährliche Bestätigung des Accounts, zu der man per E-Mail aufgefordert wird, wäre eine gute Lösung. Sowas gibt es an anderen Stellen ja bereits.

Davon hatten wir es glaube ich schonmal. Fand ich schon damals gut. :jaok:
    Genau wie das Bewertungssystem für Tausch"vorgänge", das ich mich dunkel erinnern kann damals vorgeschlagen zu haben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™