1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

Alliierte Besetzung Block Exportmesse

• Gerhard2
  • 11. Januar 2009 um 23:47
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 11. Januar 2009 um 23:47

Hallo zusammen,

habe den netten Block auf Brief erstanden (Brief ist Tadellos, kommt auf dem Bild leider nicht gut rauss).

Wollte einmal fragen, ob ich selber sicher erkennen kann ob es Varriante a, b, oder c ist, vorab ich einen Prüfer bemühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Bilder

• 6c46_1.jpg
      • 21,15 kB
      • 400 × 300
      • 460

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (11. Januar 2009 um 23:48)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 00:06

Die Unterschiede zwischen den drei Varianten definieren sich über die Farben der enthaltenen Marken.
    Anhand eines solchen Scans, bzw. Foto kann ich keine Farben bestimmen. Das geht am Bildschirm sowieso nicht einwand- und fehlerfrei.

Aber ich kann Dir sagen, daß eine portorichtige Frankatur vorliegt, wenn der Brief in die zweite Gewichtsstufe im Fernverkehr passt.
    Die Struktur des Umschlages (Knitter) könnten dafür sprechen, daß der Inhalt größer/schwerer war und es deshalb die zweite Gewichtsstufe ab 20 - 50 g gewesen ist.
    Porto Fernbrief 2. Stufe in der Portoperiode 40 Pf plus Einschreibgebühr 40 Pf = 80 Pf

Wenn Du die Farbe bestimmen lassen willst und nicht über Vergleichsstücke verfügst, bleibt wohl nur die Vorlage im Prüfbüro Schlegel.

Gruß
    KJ

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 12. Januar 2009 um 00:18

Hallo, KJ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Brief war denke ich Portogerecht, habe den beiliegenden Brief noch in dem steht, das ein Notenheft versendet worden ist.

Dann werde ich einfach mal die Schlegels bemühen, da ich noch 6 andere Blöcke dieser Art habe, um einfach zumindestens mal eine Farbe genau bestimmt zu haben, damit ich vergleichen kann.

Der Brief hat auf einem Weihnachts SoS Markt zum Glück nur 1 Euro gekostet, da dachte ich mir, da kannst nix falsch machen hehe.

P.s.: Gibt es im Internet Seiten in dem die Portostufen, von Bund/DDR/BRD/Alliirte/Kolonien aufgeliestet sind, oder brauche ich dafür spezial Literatur ?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 08:15

Also für einen Euro hast Du bestimmt nicht allzuviel falsch gemacht, unglaublich. Meinen Glückwunsch.

Die Portostufen sind im Michel Deutschland Spezial kurz vor dem Gebiet Bundesreoublik Deutschland abgedruckt. Für den Anfang reichen diese Angaben völlig aus.
    Wenn Du es aber ganz genau wissen willst und auch Sonderporti interessant sind, benötigst Du das Postgebührenhandbuch, auch von Michel. Damit bin ich bis jetzt immer klar gekommen.

Gruß
    KJ

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 12. Januar 2009 um 22:38

Hallo KJ,

vielen Dank, für Deine Antwort :-).

Und gleich ein "Herje" *g*, habe mir vor einiger Zeit günstig über Ebay die beiden Michel Spezial für Deutschland zugelegt, auch ausgiebig darin gestöbert, aber erst jetzt dank Deines Hinnweises die Portostufen Tabellen gefunden *man, man, man, vor den Kopf hau*.

Jetzt wird doch einiges klarer, da ich wie gesagt Briefe vor Einzelmarken bevorzuge.

Vielen Dank, für den Hinnweiss.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

P.s.: Dann werde ich mich auf ebay mal nach dem Postgebührenhandbuch umschauen, muss ja nicht umbedingt von diesem Jahr sein, denke mal ältere Ausgaben in dieser Hinsicht sind immer Kostengünstiger

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2009 um 07:56

Das Postgebührenhandbuch wird auch nicht jedes Jahr neu aufgelegt. Wenn ich es recht erinnere gibt es erst zwei Auflagen. Für den Anfang reicht sicher auch die erste.
    Mit der arbeite ich derzeit auch noch............

Gruß
    KJ

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 17. Januar 2009 um 13:05

1,- € für diesen Beleg?
    Ja, haben wir denn schon wieder Weihnachten?! ;)

?( ?( ?( ?( und warum habe ich nie dieses Finderglück?

Ernsthaft, selbst nach Kalkulation der Prüfgebühr ein tolles Stück, günstig und mit dem Begleitchreiben auch noch autentisch! Den Brief immer zusammen mit dem Umschlag aufbewahren!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™