so jetzt poste ich meine Frage in die richtige Rubrik
kennt jemand diese Marken - sind diese interessant? oder Massenware
so jetzt poste ich meine Frage in die richtige Rubrik
kennt jemand diese Marken - sind diese interessant? oder Massenware
"Azad Hind bedeutet "Freies Indien" und bezeichnet einen Satz von 6 Briefmarken, den das Deutsche Reich 1943 herstellte, um die Indian National Army unter Subhas Chandra Bose zu unterstützen.
Die Gestaltung dieser Propagandamarken wurde von den Deutschen Gespann Werner und Maria von Axter-Heudtlass vorgenommen, die auch schon weitere Motive, wie die Serie WHW 1938 oder den Kameradschaftsblock von 1939 für das Deutsche Reich entwarfen.
Spuren davon finden sich auch auf den Markenmotiven: Das Kürzel "Ax-Heu" findet sich auf allen Marken entweder oben links oder unten links im Markenbild.
Obwohl im folgenden 12 Millionen Exemplare von der staatlichen Reichsdruckerei in Berlin hergestellt wurden, gelangten die Briefmarken jedoch aus politischen Gründen nie in den Umlauf: Die Indian National Army konnte keinerlei militärische Erfolge vorweisen und Gebiete besetzen, so dass die Marken nie gebraucht wurden und die Vorräte nach dem Krieg unversehert aufgefunden wurden.
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs sind Fälschungen dieses Satzes, unter anderem aus Thailand, hergestellt und zum Schaden der Sammler in Umlauf gebracht worden"
sehr interessant, danke!
bedeutet das zusammengefasst, dass Marken die echt sind generell selten und wertvoll sind?
dann werden wohl meine eine Fälschung sein, oder?
und wenn nichts sind Sie dann interessant für Sammler?
Laß sie erst mal prüfen und dann wirste ja sehn....smile
okay danke!
aber nur noch eins:
mal angenommen sie wären echt - sind sie dann selten?
Hallo,
Unser Mitglied Zähnetigger hat doch so eine Marke als Avatar. Könnte ja sein Gebiet sein. Vielleicht kann er was zur Echtheit sagen.
tigo
Bei den Marken fehlt leider der Höchstwert. Handelswert der hier gezeigten Marken ca. 5 bis 10 EUR.
oha!
was bedeutet "der höchstwert"?
Das hier:
Der Scan ist etwas seltsam und farbverändert, meiner Meinung nach sind die Marken aber in Ordnung.
Der Kurzsatz ist auch nicht vollständig, es fehlen noch die Marken für die Andamanen und Nicobaren, noch drei Werte in gezähnter und geschnittener Erhaltung.
Die von Max und Moritz gezeigten Spitzen sind wirklich selten, Auflage als Dreiersatz 2000 Exemplare. Diese Marken wurden auch gefälscht.
Gruß
KJ
danke Kontrollratjunkie
ich habe leider (noch) keinen scanner. ich habe die marken fotografiert (ohne blitz) jedoch habe ich sie mit einem 500 watt scheinwerfer zur belichtung bestrahlt, kann sein das die verfärbungen daher stammen...
wie würdest du den marktwert der marken einschätzen?
andere Azad Hind Marken habe ich leider nicht mehr gefunden!
Den Marktwert hat Max und Moritz schon angegeben, so gegen 8 - 10 EUR wäre auch meine Vermutung.
Wie wäre es, wenn Du den Satz vervollstänigen würdest, es sind sehr interessante Ausgaben.
Gruß
KJ
Ja, ich glaube das werde ich auch machen.
Kann mir jemand die fehlenden MI Nr. zur Verfollständigung des Satzes senden?
Du kannst die fehlenden auch bei Herrn Brunel kaufen. Er ist nicht nur Prüfer, sondern auch Händler. Aber vielleicht findet sich ja noch hier aus dem Forum jemand. Ich habe sie leider nicht doppelt.
Teuer sind die fehlenden Marken (Andamnen und Nikobaren) ausser den Höchstwerten nicht. Für die drei Höchstwerte müßtet du bei Epay wohl zwischen 200 und 250 EUR veranschlagen, bei einem Händler deutlich mehr.
Lieber Freund, diese "Azad Hind"-Marken sind keine Marken, denn sie wurden von keiner Postanstalt verausgabt! Sie wurden im Voraus gedruckt, und ein Bericht aus 1947 bezeichnet sie als "Privatausgabe und Mache".
Dahinter Steht, dass der Inder Suhash Chandra Bose glaubte, dass Deutschland ihm bei der Befreiung Indiens (von den Engländern) helfen könne, als dies nicht zu realisieren war, ging er deswegen zu den Japanern. Aus Kriegsgefangenen der Alliierten in Nordafrika kamen die rd. 3.000 Freiwilligen Inder, welche auf dem Truppenübungsplatz bei Königsbrück von der Wehrmacht ausgebildet wurden.
Die inder wurden dann (1944/45?) bei Frankreich eingesetzt udn dort aufgerieben.
Für deren Post aus ihrem Lager zu anderen Lagern waren diese Marken gedacht, welche von der Reichsdruckerei in Berlin in einer Auflage von 12 Mio gedruckt worden sind.
Die hohe Auflage erscheint mir glaubwürdig, bei den Mengen, welche noch existieren, ich selber habe einen Bogensatz von 50 Stück besessen.
Da ist alles, was ich bis jetzt dazu erfahren konnte und würde gerne mehr wissen.
Demnächst werde ich diese Kenntnisse auch in meine homepage einbauen, unter --http://www.lagerpost.info--
Freundlcihe Grüsse
Heber
:- )=
Diese Marken haben wir im Thread Besetzung WK II ab Seite 3 behandelt.
http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6822&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
M. Wissens waren die Marken nicht für Lagerpost gedacht (bei einer Auflage von 12 Mio. ist diese These wohl nicht haltbar), sondern wurden von der Reichsdruckerei Wien für den noch zu gründenden Nationalstaat von Bose gedruckt, der jedoch bekanntermaßen nie zustande kam.
Lieber Freund,
können Sie mir einen scan mailen? Ich kann hier nichts erkennen-
--drheber@gmx.de--
meine homepage --http://www.lagerpost.de--
Freundl. Grüsse
Heber
:- )=
Ich habe es mit einem Link versucht. Falls er nicht geht: Einfach nur hier im Forum zu Briefmarken gehen - Deutsches Reich ab 1944 - Besetzte Gebiete 2. Weltkrieg.
So bis Morgen. Muß ins Bett. Viele Grüße nach Spanien....
Für die Englisch sprechenden
mfG
Nigel