1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Schnörkelbriefe, Fürstenbriefe, 17. Jhdt.

  • marroseu
  • 10. Januar 2009 um 14:10
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 10. Januar 2009 um 14:10
    • #1

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe einige Altbriefe zu verkaufen und habe 2 Briefe dabei bei denen ich mit meinen Forschungen nicht weiterkomme.

    Ich bin Laie und habe keine Ahnung von den vorphila Gesichtspunkten - wofür ich mich stark interessiere sind Herkunft und Bestimmung.

    Vielleicht kann mir jemand bei meinen wesentlichsten fragen weiterhelfen

    1. wie alt sind die Briefe
    2. von wem wurden sie verfasst
    3. an wen waren sie adressiert
    4. wer hat unterschrieben
    5. welches Thema in etwa

    Vielen vielen (vielen) Dank

    PS: ich vermute sicher, dass beide Briefe vom selben Absender stammen

    Dateien

    brief1.zip 757,08 kB – 179 Downloads
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 10. Januar 2009 um 14:12
    • #2

    anhang von brief 2

    Dateien

    brief2.zip 748,44 kB – 163 Downloads
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 10. Januar 2009 um 17:46
    • #3

    achja und sollte noch jemand zusätzliche fotos benötigen bitte posten!

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. Januar 2009 um 18:23
    • #4

    Bitte doch mal einen der Moderatoren diesen Beitrag in die richtige Rubrik "Inhaltsdeutung von Briefen" zu verschieben.

    Bilder als Ziip Datei sind hier nicht besonders beliebt, deshalb hänge ich die Bilder von Brief 1 einfach mal an... Bitte für Brief 2 selber machen!

    Dann klapt's vielleicht auch mit dem Nachbarn...

    Bilder

    • 101_0837.jpg
      • 161,1 kB
      • 600 × 377
      • 194
    • 101_0838.jpg
      • 227,64 kB
      • 600 × 469
      • 183
    • 101_0839.jpg
      • 384,12 kB
      • 600 × 899
      • 189

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 10. Januar 2009 um 18:57
    • #5

    danke für den hinweis: ich werde meine Frage verschieben und auch normale jpeg bilder einfügen

    viele grüße

  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 10. Januar 2009 um 19:00
    • #6

    Schnörkelbrief - Fürstenbrief 1622


    Hallo Ihr Lieben,

    auf Anraten verschiebe ich meine Frage hierher:

    1. wie alt sind die Briefe
    2. von wem wurden sie verfasst
    3. an wen waren sie adressiert
    4. wer hat unterschrieben
    5. welches Thema in etwa

    Brief 1:

    Bilder

    • 101_0837.jpg
      • 161,1 kB
      • 600 × 377
      • 237
    • 101_0838.jpg
      • 227,64 kB
      • 600 × 469
      • 232
    • 101_0839.jpg
      • 384,12 kB
      • 600 × 899
      • 274
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 10. Januar 2009 um 19:01
    • #7

    Brief 2:

    Bilder

    • 101_0841.jpg
      • 667,87 kB
      • 800 × 1.211
      • 201
    • 101_0843.jpg
      • 191,98 kB
      • 650 × 373
      • 180
    • 101_0844.jpg
      • 157,12 kB
      • 600 × 283
      • 184
    • 101_0845.jpg
      • 415,66 kB
      • 650 × 695
      • 193
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 11. Januar 2009 um 09:04
    • #8

    HI kennt jemand diese Briefe...

    Vielleicht kann mir jemand bei meinen wesentlichsten Fragen weiterhelfen

    1. wie alt sind die Briefe
    2. von wem wurden sie verfasst
    3. an wen waren sie adressiert
    4. wer hat unterschrieben
    5. welches Thema in etwa

    Bilder

    • 101_0837.jpg
      • 161,1 kB
      • 600 × 377
      • 165
    • 101_0838.jpg
      • 227,64 kB
      • 600 × 469
      • 166
    • 101_0839.jpg
      • 384,12 kB
      • 600 × 899
      • 195
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 11. Januar 2009 um 09:05
    • #9

    Brief2

    Bilder

    • 101_0841.jpg
      • 667,87 kB
      • 800 × 1.211
      • 156
    • 101_0843.jpg
      • 191,98 kB
      • 650 × 373
      • 170
    • 101_0844.jpg
      • 157,12 kB
      • 600 × 283
      • 158
    • 101_0845.jpg
      • 415,66 kB
      • 650 × 695
      • 171
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2009 um 18:07
    • #10

    hallo, ich versuchs nochmals :D

    könnte jemand versuchen zumindest das Datuzm zu entziffern und von wem und an wen der Brief gegangen ist

    BITTE, mir wäre das ein echtes Anliegen!

    Bilder

    • 101_0837.jpg
      • 161,1 kB
      • 600 × 377
      • 486
    • 101_0838.jpg
      • 227,64 kB
      • 600 × 469
      • 522
    • 101_0839.jpg
      • 384,12 kB
      • 600 × 899
      • 559
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2009 um 18:09
    • #11

    Brief 2

    Bilder

    • 101_0841.jpg
      • 667,87 kB
      • 800 × 1.211
      • 465
    • 101_0843.jpg
      • 191,98 kB
      • 650 × 373
      • 460
    • 101_0844.jpg
      • 157,12 kB
      • 600 × 283
      • 463
    • 101_0845.jpg
      • 415,66 kB
      • 650 × 695
      • 447
  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 18:23
    • #12

    Hallo,

    der 1. Brief datiert vom 20.12.1662 und ist unterschrieben von Georg Landgraff zu Hessen.

    Der 2. Brief datiert vom 11./21. Dezember 1671 (es gab mehrere Kalender damals, das war regional und religiös unterschiedlich) und ist auch von Georg Landgraff zu Hessen unterschrieben. Beide also eigenhändig (manu propria).

    Beste Grüsse von bayern klassisch

  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2009 um 18:33
    • #13

    wahnsinn - sehr nett von Dir

    noch 2. kurze Fragen

    1. wie eignet man sich am besten Kentnisse an, diese alten Schriften zu entziffern - ich habe schon einiges über altdeutsche Schrift recherchiert bin aber noch lange nicht soweit....

    2. an wen sind die briefe geschrieben oder waren es bloß Notizen


    vielen vielen Dank bayern klassisch

  • BaD
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    805
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Januar 2009 um 19:04
    • #14

    Die Briefe gingen an den( Fürst)bischoff zu Münster, das war von 1650 bis 1678 Berhard von Galen. Dies ist erkennbar auf dem ersten Brief unten links
    " An Herrn Bischopfe von Münster"
    Die Unterschrift ist rätselhaft, den kein Landgraf von Hessen hieß Georg.
    Es könnte Georg der III von Hessen - Lauterbach sein , der auch Landgraf zu Hessen - Itter war. Im Brief von 1662 lese ich zwar Georg der Mittler, es kann aber irgendwie auch Itter bedeuten. In dem Brief wünscht er dem Fürstbischoff wohl ein gutes neues Jahr.

    Mit besten Grüßen BaD

  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2009 um 19:31
    • #15

    der könnte es somit schon sein :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_III._(Hessen-Itter)


    danke für die Information

    werde jetzt noch einen anderen tollen (meinen ältesten) brief posten

  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2009 um 19:44
    • #16

    hier seht Ihr meinen vermutlich ältesten Brief angeblich 1464

    Bilder

    • 101_0885.jpg
      • 805,81 kB
      • 1.000 × 1.476
      • 418
    • 101_0886.jpg
      • 341,94 kB
      • 1.000 × 537
      • 387
    • 101_0887.jpg
      • 502,03 kB
      • 1.000 × 642
      • 388
    • 101_0888.jpg
      • 857,05 kB
      • 1.000 × 1.605
      • 402
    • 101_0889.jpg
      • 637,89 kB
      • 1.000 × 907
      • 422
  • marroseu
    neues Mitglied
    Beiträge
    77
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. November 1978 (47)
    • 12. Januar 2009 um 20:28
    • #17

    ??und was sagt ihr zu dem Brief??

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 12. Januar 2009 um 20:41
    • #18

    Hallo marroseu

    Ich glaube dein Brief in 1764 geschrieben ist. Wenn ich die zwei 4 in 1464 vergleichen sehe ich die als ganz unterschiedlich.

    Übrigens ein sehr schöner Brief. :)

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 21:09
    • #19

    Hallo marroseu,

    Nils hat Recht - dein Brief ist von 1764; ich hätte auf das Datum gar nicht schauen müssen, da der Duktus der Schrift typisch für die Mitte des 18. Jahrhunderts ist.

    Es gab unterschiedliche Schreibschulen, so dass man pauschal nicht sagen kann, von wann welcher Brief ist (wir reden jetzt hier nur von Marken- und Stempellosen Stücken).

    Ein Brief Oberitaliens von 1600 hat einen fortschrittlicheren Stil als ein Brief aus Sachsen von 1700.

    Des weiteren ist der Stand, Bildungshorizont und die Schule des Schreibenden von enormer Wichtigkeit. Man nennt die Wissenschaft von der Sammlung der Briefschaften Epistolografie.

    Wenn dir ein paar Semester Zeit nichts ausmachen, kannst du das sicher irgendwo studieren. Es böte sich jedoch an, gewisse Kenntnisse in Latein, mittelalthochdeutsch, neudeutsch, französisch und anderer Sprachen vorweisen zu können. Das ist eigentlich die Untergrenze.

    Dann wären bereits transkribierte Briefe als Übungsmaterial aus mehreren Jahrhunderten mehrerer, völlig verschiedener Schreiberschulen und unterschiedlicher Bildungsniveaus zur Übung angeraten.

    Danach schreibt man diese nach, zuerst mit dem Original daneben, dann später ohne Vorlage. Alle.

    Wenn die Ergebnisse dem Original auch dann nahe kommen, wenn man sich einer kritischen Betrachtungsweise befleißigt, geht man an fremde Briefe und versucht sich an diesen.

    In einer Zeit, in der man das Wissen von Jahrhunderten per Mausklick erfahren kann, ist es immer schwer zu vermitteln, dass es Bereiche gibt, die jahrelang intensiver Tätigkeit bedürfen, ohne je Vervollkommnung zu suggerieren.

    Hilfe zur Selbsthilfe kann ich geben, aber meine Zeit ist limitiert.

    Dein 1. Brief fängt wie folgt an:

    "Durchleuchtigster des heyligen Römischen Reichs Fürst, Gnädigster Fürst, Herr, Herr ..." es war also ein Adelsbrief, wie üblich.

    Dein 2. Brief fängt so an:

    "Unsern freundlichen Dienst und was wir mehr liebes und gutes vermögen jeder Zeit zuvor! Hochwürdiger Fürst, besonders lieber Herr und Freundt". Das gleiche Level wie zuvor also.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • BaD
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    805
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Januar 2009 um 21:12
    • #20

    Leider muß ich Bayern-Nils beipflichten. Der Brief der Äbtissin des Klosters Sankt Walburg in Eichstätt datiert wohl aus dem Jahre 1764. Ein Brief aus dem Jahr 1464 sähe ganz anders aus (Schrift).
    Aber ich weiß es nicht genau!

    Mit besten Grüßen BaD

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™