1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Architektur

Brandenburger Tor

• wajdz
  • 10. Januar 2009 um 21:30
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2009 um 10:51

von 17.000.000 DDR-Bürgern dürfen nach Helsinki . Handverlesen und dreimal gesiebt nehmen sie teil an den VIII. Weltfestpielen 1962. So kann man auch Weltoffenheit demonstrieren.
    Die Jugend der Welt gastierte fast immer in sozialistischen Bruderländern, Wien 1959 und Helsinki 1962 blieben die Ausnahmen.

Als Ehrengast wird Juri Gagarin gefeiert, UNO und UNESCO entsenden erstmalig offizielle Beobachter

Das Brandenburger Tor wird gestalterisch wieder als Symbol für die Stadt berlin eingesetzt.

Bilder

• hels901-4.jpg
      • 304,91 kB
      • 1.003 × 1.462
      • 461
    • hels-brt.jpg
      • 46,6 kB
      • 585 × 397
      • 475

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. Februar 2009 um 14:23

habe noch meine Beleg durchgeschaut, und da habe ich dne hier noch gefunden.
    Viel spass damit

Bilder

• img789.jpg
      • 352,14 kB
      • 1.965 × 1.289
      • 445

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 18:43

DER DDR" lautet der Text in diesem 40 mm Durchmesser großen Stempel, der ab 4. Dezember 1961 eingesetzt wurde.
    So ein Stempel, vor allen Dingen mit solch einer brisanten politischen Aussage, wird ja lange vorher von den entsprechenden Gremien, in diesem Fall vermutlich Politbüro/ Ministerrat/ Postministerium geplant und vorbereitet.
    Was war passiert? Bei den Bundestagswahlen am 17. Sept. 61 verlor die CDU/CSU die absolute Mehrheit, aber Adenauer blieb Kanzler und koalierte im Nov.mit der FDP. Am 3. Dez. 1961 verweigerte das Bundeskanzleramt die Annahme eines Briefes der DDR-Regierung mit Vorschlägen über Gespräche zwischen den "beiden deutschen Staaten".
    Damit war für Ulbricht der Zeitpunkt gekommen, die These von den zwei Deutschen Staaten mit dem Hauptstadt-Anspruch der DDR zu verstärken.

Bilder

• hauptst-41261.jpg
      • 318,2 kB
      • 1.121 × 1.401
      • 427

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2009 um 16:34

zum Tag der Briefmarke 1962 sollte mit der Darstellung des Senderzeichens des Adlershofer Fernsehsenders (Deutscher Fernsehfunk) der Hauptstadtanspruch der DDR unterstrichen werden.

Bilder

• dff-923.jpg
      • 297,45 kB
      • 1.615 × 736
      • 423
    • dff-brt.jpg
      • 186,39 kB
      • 1.369 × 1.141
      • 422
    • en-bed-bft-dff.jpg
      • 55,23 kB
      • 539 × 440
      • 449

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 2. März 2009 um 12:04

. . . und noch eine ungewöhnliche "Frankierung" Brandenburger Tor auf einer Postwurfsendung von Faber Lotto.

Gruß

Happybaba

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 194,88 kB
      • 1.584 × 815
      • 425
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 8. März 2009 um 13:25

Sonntagsbeschäftigung - und frisch in den Brandenburger-Tor-Thread:
    Die DDR MiNr 3346, bei der die untere Marke ein angeknabbertes T in "TOR" aufweist.
    Ist kein bestätigter Plattenfehler, kommt aber mit auf eine separate Seite:

Bilder

• DDR 3346.jpg
      • 35,28 kB
      • 376 × 578
      • 378
    • DDR 3346.jpg
      • 76,29 kB
      • 352 × 288
      • 374
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 19. März 2009 um 13:42

nugman hat die West-Berliner MiNr 189 schon als Bogen gezeigt, Zähnetigger als Einzelmarke und wajdz8 als Mischfrankatur - hier kommt dann noch ein entsprechender FDC dazu:

Bilder

• Berlin Mi189 FDC.jpg
      • 192,73 kB
      • 1.950 × 1.140
      • 369
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2009 um 17:54

die ~donnernde Schönheit~ , wie unser Freund concordus sagen würde, über der Quadriga. Ein rundum gelungener Beleg zum Thema Brandenburger Tor, auch wenn kein echter Bedarf vorlag. Aber was hätten wir zum Betrachten, wenn nur die nüchterne Geschäftspost zu betrachten wäre.

MdG wajdz8

Bilder

• conc-brt.jpg
      • 48,19 kB
      • 554 × 326
      • 351

• skabene
    Gast
    • 22. Mai 2009 um 19:34

Zu mir kamen heute in einer A4-Pergamintüte diverse Streifen - Rollenmarken - und Einzelmarken, auch teils mit Rollenmarkennummer, Brandenburger Tor. Ich sah sie und konnte nicht wiederstehen. Und möchte sie euch nun hier zeigen.

In der Reihenfolge: 10 Pf.-Wert, 20 Pf.-Wert, 30 Pf.-Wert

Im nächsten Post geht es folgenden die weiteren Werte.
    Wie beurteilt ihr den Zustand?

skabene

• skabene
    Gast
    • 22. Mai 2009 um 19:38

So, nun noch die Werte 50 Pf und 1 DM.

skabene

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 20:18
    Zitat

Original von skabene

Wie beurteilt ihr den Zustand?

Also wenn bei den **-Marken und Streifen keine Fingerabdrücke drauf sind, dann sind die doch top in Ordnung. Auch war es zu der Zeit noch normal, längere Streifen gefaltet ins Album zu stecken. Dumme Frage meinerseits: Planatol- oder Dextringummierung? Ein nicht unerheblicher Wertunterschied ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 20:33

hallo an ALLE

alle, die bisher was schreiben oder zeigen: sammelt ihr alle das Motiv "Brandenburger Tor"? Bitte mal sagen, wer das alles sammelt wegen Kontaktaufnahme, wäre nett.
    Oder geht es hier nur darum, zu zeigen, was ihr vom "Brandenburger Tor" habt?

Gruß von valgrande

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 20:38

@ valgrande

Für meinen Teil habe ich nur einiges gezeigt, was davon so in meiner Sammlung steckt. Brandenburger Tor thematisch sammle ich nicht.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 20:55

@ Bernd HL

danke für Deine Antwort, Du findest eine PN von mir

Gruß valgrande

• skabene
    Gast
    • 22. Mai 2009 um 21:49
    Zitat

Original von Bernd HL
    Also wenn bei den **-Marken und Streifen keine Fingerabdrücke drauf sind, dann sind die doch top in Ordnung.

Danke für die schnelle Antwort. 8-)
    Auf Fingerabdrücke habe ich sie noch nicht untersucht, bin aber natürlich vorsichtig mit den Märkchen umgegangen. :jaok:
    Die Werte nach Michel 2006 kenne ich natürlich. Einige Abstriche wird es da wohl geben, aber wohl auch nicht so viel, angesicht des doch guten Zustands.

Zitat

Dumme Frage meinerseits: Planatol- oder Dextringummierung? Ein nicht unerheblicher Wertunterschied ;)

Es gibt doch keine dumme Fragen. ;) :jaok:
    Jetzt lerne ich neue Begriffe. Bitte mal erklären ..., danke. Ich geh' aber schon mal googeln.

valgrande:
    Ich sammle Bund nicht, habe die Rollenmarken nur von einem Flohmarkt mitgenommen, um Tauschmaterial zu haben. Meine Sammelgebiete sind zu exotisch :D , um da viel tauschen zu können. Da ist es gut, immer wieder mal was zu haben, was eher gesucht wird.

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (22. Mai 2009 um 21:52)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 21:58

Das Gummi unterscheidet sich da wie folgt:

glänzendes gelbes "Dextringummi"

und

mattes weisse "Planatolgummi",

wobei letzteres das interessantere ist ;)

• skabene
    Gast
    • 22. Mai 2009 um 22:06

Danke, Bernd, für die Info. :jaok:
    Dann ist es wohl eher Dextringummierung. Da glänzt alles so schön. ;) Aber ich werde das nochmal genauer checken.
    Aber ich habe nur 7,50 Euro für alle gezeigten Rollenmarken bezahlt, daher bin ich doch zufrieden. Und getauscht kriege ich die wohl auch, spätestens auf dem nächsten Kölner Tauschtreff. Hoffe ich zumindest. :jaok:

skabene

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 12:56

Danke für eure so zahlreichen Antworten bezüglich Tausch "Brandenburger Tor" !
    Wie ich das jetzt verstanden habe, geht es hier nur um das Zeigen einiger Marken und Belege.

Gruß von valgrande

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 22:13

dieses Threads.
    Hallo Valgrande. Es gibt eine ganze Menge Sammler, die das Brandenburger Tor zu ihrem Thema gemacht haben, aber es gibt wenig oder gar keine Literatur, die auflistet, was alles zu diesem Thema erschienen ist.
    Ich selbst beschränke mich auf deutsche Ausgaben, da lassen sich die Marken noch durch aufmerksames Katalogstudium zusammenbringen. Aber mit dem Stempeln, die das Tor darstellen, sieht es schon anders aus. Ganz zu schweigen von den Zudrucken, offiziell oder privat. Und deshalb meine Bitte, alles zu zeigen, was der einzelne Sammlern, auch wenn es nicht sein Thema ist, mit seinen Belegen dazu beitragen kann. Als gelungenes Beispiel möge der Thread "Kutschen und Fuhrwerke" dienen, der eine ungeahnte Fülle nicht nur an Marken, sondern auch an Stempeln und Zudrucken gebracht hat.
    Das ist doch gerade das Schöne im Philaforum, das hier themübergreifend miteinander kommuniziert wird.
    Und wenn nun der eine oder andere bereit ist, auf Tausch- oder Kaufersuchen einzugehen oder seine Belege anzubieten, ist dem Themensammler doch geholfen. Aber wie gesagt, das war nicht der Hauptgrund. Also bitte weiter mit den Beiträgen, wir sind noch lange nicht am Ende und als Beweis dafür ein schöner Sonderstempel aus dem Jahr 1960

MfG wajdz8

Bilder

• em-7460.jpg
      • 35,32 kB
      • 528 × 334
      • 228
    • em-7460-st.jpg
      • 18,26 kB
      • 212 × 210
      • 225

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2009 um 10:52

@ wajdz8

danke für Deine ausführliche Einlassung zu dem Thema. Ich war/bin an einem Tausch interessiert, hatte gehofft, dass welche, die das sammeln, auch evtl. was abgeben wollen. Ich sammle das Thema weltweit, habe alle Mi.-Nummern erfasst und bin eben auf der Suche.
    Danke nochmals und

Gruß von valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™