Bild 3 der Wert zu 30 Pf:
Brandenburger Tor
-
-
Bild 4 der Wert zu 50 Pf:
-
Bild 5 der Wert zu 100 Pf:
-
Dann noch einmal die 3 Heftchenblätter von Bund in gestempelter Ausführung:
-
Im Thread "Dauerserien sind langweilig" habe ich gestern schon eine Paketkarte mit der BBT 100 Pf gezeigt, hier noch mal eine mit der 20 Pf-Marke:
-
und die 100 auch noch mal der Vollständigkeit halber

-
Mannomann,
der Bogen wäre ein gefundenes Fressen für jeden, der sich für die Plattenfehler der 1. Berliner Bautenserie interessiert.
Herzlichen Glühstrumpf zu diesem Superstück und Danke für´s Zeigen.
Schönen Gruß
Mümmel -
Als heutigem Abschluss zeige ich noch einen Heftchenbogen der DDR-DM-Dauerserie. Aus diesen Heftchenbogen wurden seinerzeit die Heftchenblätter gefertigt. Dieser hier wurde so komplett am Schalter verkauft, den konnte ich nicht liegen lassen

-
Die Serie Brandenburger Tor ist geradezu geschaffen
für diesen Thread.Hier ein FDC zum Erstausgabetag der Rollenmarken
-
kauli, da erinnerst Du mich an etwas
So ein Gegenstück liegt hier auch noch rum, dann fehlt nachher nur noch der 30-Pf-Wert ;). Meine 3 auf dem FDC sind Bogenecken rechts unten -
Ein FDC zum 200 jährigen Bestehens des Tores.
Mit SST und Vignette der Grünen Woche.
Schade, das die güldene Schrift verlorengegangen ist -
Da will ich mich auch mal melden.
Ich hatte ja vor einiger Zeit (man ist das schon lange her) auch mal ein Thema dazu veröffentlicht:
http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=5881&hilight=Brandenburger+Tor
Leider hatte ich keine Zeit weiter daran zu arbeiten, aber es sollte mal so ähnlich werden wie es Bernd HL gezeigt hat. Ich befürchte, dass es auch noch recht lange dauern wird, bis ich da weitermachen kann und irgendwann mal das Ergebnis habe, was ich mir vorstelle,aber naja, die Marken laufen ja nicht weg und dass die Sachen in 2 Jahren exhorbitant teurer sind, kann man ja auch ausschließen.
Trotzdem habe ich miterweile einige schöne Stücke, aber, wie gesagt, noch nicht alles was ich habe will.Wenn dieser Thread bis Karneval noch aktuell ist und noch nicht alles gezeigt wurde, kann ich vielleicht auch noch was beisteuern, wie z.B. weitere gestempelte Zusammendrucke, oder einen ganzen Markenheftchenbogen, der bisher der Stolz meiner Ansammlung ist.
Einen weiteren ganzen Bogen hat ja nugman schon gezeigt, der mir seinerzeit mal einen 30pf Berlin-Bogen eingetauscht hat, was natürlich auch ein wunderbares Stück ist. -
habe ich genau den Punkt getroffen. Der Zuspruch ist ja überwältigend. Es wird etwas Mühe machen, die Fülle des Gezeigten zu sichten und einzuordnen. Ich freue mich jedenfalls über jeden Beitrag zum Thema.
Nun aber weiter am chronologischen Faden gesponnen.
In den zwanziger jahren des vorigen jahrhunderts wurden Darstellungen des Brandenburger Tores auch in der Reklame als Synonym für alle möglichen Artikel, Veranstaltungen und Kampagnen eingesetzt.
Ein Beispiel dafür ist der hier gezeigte Werbestempel. Übrigens eine grafisch origenelle Lösung, die Säulen des Tores durch die Buchstaben B E R L I N zu ersetzen. Diese Variante taucht in den Jahrzehnten danach immer wieder mal auf. -
Das Thema "Brandenburger Tor" macht ja wirklich was her!!
Hier bogenweise die MiNr 140w und 231.(wajdz, entschuldige bitte, dass ich schon wieder deine Chronologie unterbrochen habe - bitte nimm den Zeitfaden wieder auf!!)
-
war der Anlaß zur Herausgabe der DR MiNr 803 mit dem Motiv „Brandenburger Tor“, gestern schon von M..u..M als Vierer-Eckrand gezeigt.
Dieser Grund wird der dem Tor zugeschriebenen Bedeutung als nationales Symbol nicht gerecht
Vielleicht versprach sich das Propagandaministerium unter Goebbels, das auf alle Bereiche der Medien Einfluß nahm, im 2. Kriegsjahr den Anschein der Siegesgewissheit zu vermitteln mit der Verwendung für ein eigentlich marginales Ereignis wie den „Großen Preis der Reichshauptstadt“.
In der Ausführung im Stahlstich-Tiefdruck ist diese Marke, entworfen von Ernst Meerwald, nach meinem Empfinden ein zeitloses kleines Meisterwerk geworden.
Von Meerwald stammen noch weitere Entwürfe, z.B, der Wehrmachtssatz von 1943.Er ist auch in der späteren Bundesrepublik noch als Markenschöpfer tätig gewesen.Mfg wajdz8
Die in den Beiträgen gezeigten Marken und Druckerzeugnisse des III. Reiches dienen nur zur Verdeutlichung des historischen Umfeldes, in dem sie hergestellt und verwendet wurden
-
Erstagsbrief - Erstagsstempel - Erster Verwendungstag des 1 Pf Dauerpostzeichens auf fluoreszierendem Postwertzeichenpapiers
Brandenburger Tor im Stacheldrahtmotiv

Gr.Zt -
und zum letzten mal während der Nazizeit wird das Brandenburger Tor als Motiv eingesetzt.
Diesmal wieder mit dem propagandistischen Auftrag der Erinnerung an den 10. Jahrestag der „Machtergreifung“.
In der Darstellung weihevoll im Strahlenglanz, da vom Osten aus gesehen, der untergehenden Sonne. Ob das so gemeint war ? Darüber der Reichsadler zwischen mächtigen Säulen. Wäre es gelungen, Berlin zur Hauptstadt GERMANIA umzubauen, hätte das Tor in der Realität wirklich recht niedlich ausgesehen.
Auch der Postpreis war recht happig. 54 Pf plus 96 Pf Zuschlag, also 1,50 RM, eine Menge Geld für Leute, die ihren Unterhalt mit Arbeit verdienen mussten.
Die ersten Marken mit dem Brandenburger Tor sind nun vorgestellt worden. Schön wäre es, wenn auch die Stempel und Zudrucke, amtlich oder privat, gezeigt werden könnten. Da gibt es bestimmt noch die eine oder andere Überraschung.Mfg wajdz8
Die in den Beiträgen gezeigten Marken und Druckerzeugnisse des III. Reiches dienen nur zur Verdeutlichung des historischen Umfeldes, in dem sie hergestellt und verwendet wurden
-
nochmal auf den schönen Beleg zum Besuch von J.F.Kennedy im Juni 1963
Gr.Zt -
Ich biete hier einen kleinformatigen echt gelaufenen Beleg mit 21 Briefmarken "Brandenburger Tor" - wer bietet mehr Marken auf einem Beleg?

Ich gehe von absolutem Bedarf aus, die Briefmarken auf der Rückseite sind mit Falten aufgeklebt und auch nicht besonders gut gestempelt.
Ich vermuste, dass das Postamt Hamm 1 noch die 3 Pfg-Brandenburger Tor kurz vor Ablauf der Gültigkeitsdauer loswerden wollte. Die Berliner 1 und 3 Pfg. wurden in den 60er Jahren auch in Westdeutschland verkauft.
-
Zähnetigger Der falsche Präsident. Am Tor war Reagen. Aber die Marke haut natürlich hin.

Nun noch mal zu meinem Vorhaben. Ich werde weiter einigermaßen chronologisch die Ausgaben mit dem Tor vorstellen. Dessen ungeachtet bitte ich alles zu zeigen, was Alben, Kramkisten und Kartonware hergeben, wie z.B. die hier vorliegenden Belege für Zudruck und Stempel.
Doppelungen spielen überhaupt keine Rolle, wichtig ist, das alles zu diesem umfangreichen Thema auftaucht.
Das Jahr ist ja noch jung „we can do“Mfg wajdz8
-