Hallo
Ich kann leider nicht teilnehmen da meine bessere Hälfte seinen Geburtstag nachfeiert im Kreise der Familie.
Aber vielleicht trifft man sich ja nur mal so.
Klaus
Hallo
Ich kann leider nicht teilnehmen da meine bessere Hälfte seinen Geburtstag nachfeiert im Kreise der Familie.
Aber vielleicht trifft man sich ja nur mal so.
Klaus
...mal schauen, vielleicht bin ich mal wieder dabei. Wir sehen uns dann bestimmt.
LG Markenfritze
@wolleauslauf
Sammlerfreunde haben wir keine getroffen, aber aus dem an sich spärlichen Philaangebot, die Ansichtskarten-Händler sind deutlich in der Mehrzahl, doch ein paar schöne Belege aus der Krabbelkiste geholt. Siehe Beispiel. Ich möchte nicht wissen, wieviel Feinstaubbelastung beim Durchwühlen einer solchen auftritt.
MfG Jürgen -wajdz-
Hallöchen Jürgen,
schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich habe zwischendurch immer wieder nach Dir Ausschau gehalten. Doch zugegebenermaßen hatte ich wohl häufiger die Augen auf den Marken. Ich war aber, nach dem ich um 10.30 Uhr dort eingetrudelt bin, schon um 12.15 Uhr fertig und auf dem Weg nach Hause. Das ist sicherlich eine Bestätigung Deiner Aussage. Ich habe lediglich an drei Ständen ernsthaft nach Marken suchen können. Die anderen boten hauptsächlich Postkarten, Münzen/Scheine und/oder Militaria an. Für vier Euronen Eintritt ist das wohl das letzte Mal gewesen, dass ich dort war. Das rentiert sich einfach nicht, wenngleich ich zwei Gottesanbeterinnen, drei Frauenschuhe und eine Pleione abgestaubt habe. Berlin wird diesbezüglich immer lauer.
Schönes Wochenende Dir und allen Anderen.
Beste Grüße vom Markenfritze
Frei nach Diner For One: Die selbe Prozedur wie in jedem Jahr.
Es ist wieder soweit, unter dem Funkturm findet die NUMISMATA statt und auch für die Briefmarkenfreunde sind einige m² reserviert worden.
Per PN Handynummer anfragen und wir treffen uns Sonnabend ab 13: 00 im Kaffeebereich
MfG Jürgeen -wajdz-
-
Bin spontan doch noch gefahren. Einen Schuber Münzen im Gepäck war ich pünktlich zur Eröffnung da. Auch wenn schon mal mehr Anbieter da waren, und ich vergleichsweise wenig finden konnte, hat sich der Besuch für mich doch gelohnt. Zum einen konnte ich die mitgebrachten Münzen schnell und gut verkaufen, zum anderen konnte ich wieder ein paar Kontakte knüpfen. Meine positive Überraschung über die Reichhaltigkeit des Angebotes an klassischen Marken Frankreichs, wich schnell der Ernüchterung. Fast nur II. und III. Wahl und Preise die durchweg einem mehrfachen der realen Marktpreise entsprachen. Mit Japan sah es ganz düster aus.
Wenn überhaupt, gab es Ganzsachen um 1900. Auch hier absolut realitätsfremde Auszeichnungen. Die günstigsten Anbieter wollten 8, die teuersten 40 Euro. Für Karten im Wert von 1 Euro wohlgemerkt!
Phänomenal gut bestückt fand ich die Grabbelkisten, wie ich ein paar mal aus dem Augenwinkel mitbekam. @ Vogelfuchs, Du hättest dort Deinen Spaß gehabt! Leider fehlte mir nach 5 Stunden die Kraft mich denen nun auch noch zu widmen. Beim nächsten Mal werde ich sicher andere Prioritäten setzen.
Gruß,
Frankreichsammler
Frei nach Diner For One: Die selbe Prozedur wie in jedem Jahr.
Es ist wieder soweit, unter dem Funkturm findet die NUMISMATA statt und auch für die Briefmarkenfreunde sind einige m² reserviert worden.
Per PN Handynummer anfragen und wir treffen uns Sonnabend ab 13: 00 im Kaffeebereich
MfG Jürgen -wajdz-
Nur noch mal zur Erinnerung.
Am nächsten Sonnabend wieder am Funkturm die Numismata mit ihrem Anhängsel Briefmarkenbörse. Es sind wohl keine besonders weltbewegenden Funde zu erwarten, aber eine Gelegenheit, sich zu treffen. Um 12:00 am GS-Stand der ArGen.
MfG Jürgen -wajdz-
Hallo Jürgen,
ich komme dieses mal hin....hab es sehr lange vor mich hergeschoben...
Klaus
Hallöchen,
ist Jemand von Euch morgen, also am Sonntag, auf der Messe?
Beste Grüße
Markenfritze
Hallo,
Ich war heute dort und ich fand es sehr ernüchternd.
Das war wohl das erste und letzte mal das ich auf der Berliner Messe war.
Klaus
War dort und habe KArnoldBln getroffen. Wir konnten uns bei dem wenigen Platz auch nicht verfehlen. Ca. 1/3 kleiner als letztes Jahr. Großes Gedränge. Aber man muss eben das Ergebnis betrachten. Stand in 2. Reihe bei einer Box mit gefühlten 1000 Belegen Deutschland zu 40 Cent. Neben 30 schönen Messebelegen zwischen 1957 bis 1965, alles unterschiedliche Sonderstempel, gab es eben auch ein paar schicke Treffer. Zumal die 600 vorher einer in den Händen hielt und sich besonders die Schrift angesehen hatte. Ich wusste aber schon um was es ging. Hier mal einfach 4 Stück so vom Anfang bis zum Ende der Jahrgänge. Wie gesagt immer 40 Cent pro Beleg, egal wie der Zustand ist.
aber ich werde wohl nächstes Jahr nicht mehr hin fahren. Es wird wohl nur noch einer reinpassen oder?
Hallöchen Leute,
leider muss ich KArnold Recht geben, es war ernüchternd. Anders als labarnas schätze ich die Fläche nicht mit 1/3 weniger sondern auf 1/3 der Fläche vom letzten Mal ein. Ich war sehr enttäuscht und muss sagen, dass es wohl für mich das letzte Mal war. Der Raum der Münzen- und Banknotenfans hat sich mehr als verdoppelt.
Bei den Briefmarkenhändlern gab es zu ca. 75 - 80 % nur Deutschland. Kaum Europa und Übersee und wenig Motive. Bei einem Parkplatzpreis von 7,50 € und einem Eintritt von 6 € (ermäßigt 4 €) ist der Aufwand-Nutzen-Effekt nur dann adäquat, wenn man viel findet und wenig dafür bezahlen muss. Für mich als ausgesprochenem Spezialisten war diese INTERNATIONALE Briefmarkenmesse eher ein Schuss in den Ofen.
Fazit: Daumen nach unten, oder neumodisch dislike!
Beste Grüße aus der Versenkung vom Markenfritze
Selbst die Post hatte für 3 Mitarbeiter nur noch gefühlte 6 m² zur Verfügung und ein Platz zum Fertigmachen der Messebelege war auch nicht mehr zu finden (ich habe mich dafür ein Weilchen am Tisch der ArGen breitgemacht, aber das ist ja keine Lösung).
Fazit: Das wars für mich.
Da ist es ja in der Halle des Ostbahnhofs besser, räumlich und vom Angebot her. Der nächste Termin ist Sonntag, der 26. November.
Bis dahin fleißig weiter sammeln mfG Jürgen -wajdz-