Hallo an alle.
Mein Mann und ich haben ein kleines Problem: Er hat seine Briefmarkensammlung von früher wieder entdeckt und möchte diesem Hobby wieder nachgehen. Zudem hat er von seinem Schwiegerpapa nun 2 Alben Deutschland- Deutsches Reich etc. plus etliche lose Marken geschenkt bekommen.
Nun geht das Sortieren los. Wer hat was, welche ist schöner, was fehlt noch... aber wenn nun schon die ganze Sammlung überarbeitet wird, dann hätten wir gerne einen guten Rat: Was eignet sich zum Sammeln am Besten?? Vordruckalben wollen wir nicht.
Mein Papa hat immer gerne die Alben von Keck gehabt (gibt es heute nicht mehr) weil da die Streifen nicht geklebt sondern auf dem schwarzen Karton eingearbeitet sind und sich nicht lösen. Sind die gut? Kann man so was weiter verwenden? Gebt uns doch einfach ein paar tips für Anfanger, wie man seine Sammlung am Besten anlegt.
2 Sammlungen neu sortieren - wie am besten?
-
-
Habe hier einen interessanten Link, les dir ihn mal durch, dort stehen einige interessante Dinge
-
Hallo ihr Zwei !
Herzlich willkommen hier.
Bin zwar nur ein Neuling von einigen Monaten, aber der Link von MirFälltKeinNameEin zeigt ganz gut vor welchem Problem auch ich mal gestanden bin.
Auch ich wollt nicht alle Jahre wieder ganze Alben umstecken um wieder Platz für die nächsten paar haben.
Habe dann für mich derzeit folgende Lösung gefunden :
Für die Komplettsammlung der einzelnen Länder hat jede einzelne Marke ihren dafür bereits jetzt vorgesehenen Platz. Jedes Land eine durchschnittliche Reserve von 10 Jahrgängen.
Verwende dafür Einsteckbücher mit ca. 60 Seiten, schwarz mit durchgehenden Klarsichtstreifen.
Schließe mich zwar der Bedenken manch anderer User an, aber nehme Nachteile gegenüber derer in Pergamin in Kauf. Spekulier aber damit dass meine bisherige Erfahrung von ca. 20 Jahren sich nicht ändert.Meine Doubletten verwahre ich in Alben mit geteilten Seiten. Für jede Marke eine geteilte Zeile mit max. 5 Marken.
Verwende dafür Einsteckbücher mit ca. 60 Seiten, weiß mit geteilten Pergaminstreifen.Die Bereitstellung meiner Sammlungen an Rekozettel, bzw. OT-Stempel habe ich ebenfalls in schwarz/Klarsichtstreifen begonnen.
Experimentiere hier jedoch bereits mit Einsteckkarten Din A5. Dürfte sich als vorteilhaft erweisen. Ohne Platzreservierung wird es jedoch immer wieder zum Umstecken kommen, aber dabei jedoch immer max. auf eine 2. Karte.Bin gespannt was sich sonst noch ergeben wird.
Grüße eines begeisterten Sammlers von beinahe "NUR" Freimarken aus
hidge
-
Lediglich wurde ich am Anfang raten Lose marken in ein Steckbuch unterzubringen damit man so eine Art Übersicht gewinnt.
Ferner besorgt Euch passende Kataloge, die müssen nicht neu sein, und bei Epay oft gunstig zu erwerben.
Sollte ein Sammlerverein in der Umgebung sein kann es ratsam werden dort um eine Mitgleidschaft zu kummern. Bei eventuelle Speziallisierung ist die Aufnahme in der zuständigen Arge (Arbeitsgemeinschaft) ratsam.
Sammeln ist nicht gleich Sammeln. Gewinnt ersteinmal die Übersicht ehe Ihr zu einem Beschluß kommt.
Es gibt hier genugend Spezialsammler und Experten, sowie Wald und Wiesen Abgräser. Das Sammeln sollte Spaß mit sich bringen. Wir können Euch nur raten, wie man sammelt ist ein und für sich Euch ganz und gar überlassen.
Aber wie bereits betont, gewinnt eine Übersicht.
Viele Fragen sind auch zu dem Sammelanfang schon beantwortet, einfach die Suchfunktion bedienen.
Wenns nicht klappt dann eben die Frage einstellen.Der abendliche Chat kann auch eine Hilfsquelle werden, oft sind erfahrene Sammler dabei.
Also herzlich willkommen hier und viel Spaß.
mfG
Nigel
-
Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Wir werden wahrscheinlich keine riesen Sammlung aufmachen. Sin der Meinung dass für uns maximal 1xungestempelt und 1xgestempelt pro Marke ausreicht.
Und mein Mann möchte weiterhin mit Alben sammeln.Am liebsten schwarze Seiten mit Klarsichtstreifen, auch wenn wir schon von den Bedenken gehört haben. Bis jetzt hat es den Marken, die bereits teilweise seit 30 jahren in einem solchen Album drin sind, nicht geschadet.
Wo bekommt man denn wirklich gute Alben (keine Vordruckalben)? Ich habe keine Lust Geld auszugeben, damit uns in ein paar Jahren die Klarsichtstreifen nachfallen. Wie oben beschrieben waren die Keck-Alben prima. Aber ginbt es solche noch?
LG
Alex -
Hallo 2712hexe,
persönlich komme ich mit den Alben von Leuchtturm oder Lindner gut zurecht. Keck kenne ich nicht. War/ist dies der Hersteller?
Keck Schreibwaren u. Bürobedarf GmbH
Heidelberger Str. 5
69198 Schriesheim
Tel.: 06203 / 65624Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen...
-
Ist bei diesen Alben das Problem mit den Streifen nicht? Sind doch auch Klarsichtstreifen, oder?
Weil das mit dem Reparieren, wenn sich die Streifen lösen ist absolut sch...!Kann sein, dass das der Hersteller mal war, aber laut Auskunft von Schreibwarenladen, wo wir früher schon mal Alben gekauft haben, gibt es die Alben nicht mehr.
Aber ich frag mal selbst bei denen nach...Vielen Dank für die Info.
-
Nun, wir haben keine Alben mit schwarzen Klarsichtstreifen von diesen Herstellern im Gebrauch, nur welche mit weißen Pergaminstreifen. Und da muss man sich echt Mühe geben um die Streifen seitlich zu sprengen - also z.B. mutwillig mit der Pinzette. Sie sind am Rand ein paar mm unter einem Papier-/Kartonstreifen eingelegt, das ist sehr stabil.