hallo ich habe den Sonderstempel der deutschen Post zum Jahrtausendwechsel in reinem silber geprägt. da ich leider keine ahnung von solchen dingen habe wollte ich hier mal fragen ob dies etwas wert ist. das ganze ist in einer art pappumschlag. es sind 4 gestempelte briefmarken (Briefmarken: jubilaeum a.d. 2000, erste briefmarke des neuen jahrtausends in deutschland, erstausgabe 13.1.2000, gestaltung professor gerd aretz und oliver aretz, Stempel: berlin zentrum nr. 12203), 2 sonderstempel in silber (ausführung: prägequalität polierte platte, 999/1000 silber, rohgewicht 20gramm) und zwei original abdrucke der sonderstempel (berlin zentrum nr. 12203).
vieleicht kann mir einer von euch helfen! danke
Sonderstempel der deutschen Post zum Jahrtausendwechsel in reinem Silber geprägt
-
- Wertermittlung
-
JeffJarret -
6. Januar 2009 um 11:42 -
Erledigt
-
-
Hallo JeffJarret,
Ein sehr ähnliches Set wird hier unter 1390a zu 20 Euro angeboten:
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
ja das stimmt... kann man denn nirgends nachschauen wie viel ein solches set wert ist bzw. gibt es da keine kataloge drüber?
-
Hallo,
wie schon oft geschrieben- wert ist das soviel, wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen...
Einen Katalog oä. gibt es dafür m.W. nicht.
Es handelt sich bei deinem Silber-Stempel um ein eher unbeliebtes Beiprodukt zur eigentlichen Philatelie. Also sog." Mache" & diese steht in keinem normalen Briefmarken-Katalog.
Sammlergruß SB. -
mh also eher wertlos und nichts besonderes?
-
Zitat
Original von JeffJarret
mh also eher wertlos und nichts besonderes?Wertlos nicht. Ist immerhin ein Edelmetall.
Such mal im Internet den aktuellen Ankaufspreis für Silber. -
Hallo JeffJarret
nachdem Du ja für Dein eingestlltes Stück Antworten bekommen hast und lt. Deinem Profil nix sammelst, gehe ich logischerweise davon aus, daß Du wirklich nur wissen willst wieviel Euronen das bringt.

Ist garantiert nicht böse, sondern ehrlich gemeint.Drei Möglichkeiten:
1) Als ganz seltenen Fund aus der Erbschaft ( ohne philatelistisches Wissen für 1,00 Euro anbieten, obwohl Du dieses Wissen ja jetzt hast ;)) und hoffen, dass es mehr wird und das Porto was bringt, da verdienen ja Einige

2) Abschneiden, ablösen, kochen, registrieren, filtern, wiegen und das ermittelte festgestellten Edelmetallgewicht auszahlen lassen ( wie Zahngold. Da meine ich den Rest, nicht die Silbergrammzahl. ).
Da ist aber Lösung 1 besser
3) Du bleibst bei uns und liest Dich mal in die Grundregeln ein.
Vielleicht macht Dir Briefmarkensammeln ja auch ( irgendwann ) mal Spaß - also nix wegschmeißen -, man weiß nie wann man es wieder mal braucht, oder das Philafieber kommt. ;).Jetzt entscheide Dich selbst, ich gehe wieder auf mein Gebiet, die warten auf meine Nachricht

Sammlergrüße von Wolle
-
hey super danke!
ich freu mich das ihr mir meine frage beantworten konntet. und zu wolle, ich glaube ich entscheide mich wirklich für punkt drei deiner auflistung....

wär irgendwie schade drum... ich hab hier die riesen sammlung meines opas in zich kisten liegen und das ganze einfach zu verhökern wäre dem ganzen nicht würdig... damit würde ich ja 50jahre sammlerleidenschaft zerstören...!
so nochmals danke an alle die geschrieben haben.
lg
-
Zitat
Original von JeffJarret
hey super danke!ich freu mich das ihr mir meine frage beantworten konntet. und zu wolle, ich glaube ich entscheide mich wirklich für punkt drei deiner auflistung....

wär irgendwie schade drum... ich hab hier die riesen sammlung meines opas in zich kisten liegen und das ganze einfach zu verhökern wäre dem ganzen nicht würdig... damit würde ich ja 50jahre sammlerleidenschaft zerstören...!
so nochmals danke an alle die geschrieben haben.
lg
hallöchen
mir ging es genauso, hab von opi auch zig alben und lose marken geerbt. der erste gedanke war, was soll ich damit ?
der zweite war Ebay und der dritte war, guck sie dir mal an. so bin ich nach recherche auf dieses forum gestossen und dank deren hilfe hab ich entdeckt, dass es doch sehr spannend ist, zu sammeln, bzw den Jungs und Mädels hier etwas gutes zu tun. Nun kam leider noch von omi ihr ganzer Briefverkehr in ihren jungen Jahren hinzu (ab 1935 )von ihren Verehrern und späteren Mann. Niemand in der Familie wusste, dass sie alles aufgehoben hat. Nun sitz ich da zwischen tausenden von Marken und hunderten alten briefen und Postkarten. Nur gut das ich diese woche noch urlaub hab um ein wenig den Überblick zu kriegen.
aber es ist einfach zu spannend und zu schade, alles für ein paar euros zu verhöckern.
Was ich damit sagen will, hinter jeder Marke die du sammelst und hinter jedem brief ect steckt auch eine geschichte. also sammel u nd du wirst so wie ich schnelll den Spass an der sache haben
lg jeany
( wollt ich mal loswerden
)