1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Brief mit Hitlermarke nach tanger in Algerien - 1942

• pamplona
  • 4. Januar 2009 um 08:24
  • pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 4. Januar 2009 um 08:24

Hallo zusammen,

ich habe soeben folgenden Brief gekauft, kann aber leider die Gebühr 12 (Porto) +10 (Luftpost) nicht verstehen...

Algerien war ja nie besetzt, und da 1942 die Luftpost sogar über Spanien fliegen musste (auch nicht besetzt), verstehe ich einfach nicht, wieso der Brief zum Inlandstarif reisen konnte, und dort sogar auch ohne Nachgebühr geliefert wurde!

Rückseitig sind die Stempeln von Madrid und Tanger vorhanden.

H I L F E !

Danke im voraus!

Gruss aus dem Elsass

Pamplona

Bilder

• Alger.jpg
      • 636,14 kB
      • 1.314 × 868
      • 393

Einmal editiert, zuletzt von pamplona (4. Januar 2009 um 08:24)

• pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 5. Januar 2009 um 10:50

Hallo zusammen!

wirklich keine Hilfe in Sicht???

Danke im voraus!

Pamplona

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Januar 2009 um 12:24

Hallo,
    nun ich will ´mal eine Prognose wagen.
    Ohne groß zu googeln sage ich:
    Das Gebiet des Nordafrik. Küstenstreifens war 1942 durch die Achsenmächte ( DR; Italien ) teilweise militärisch besetzt. Armeebefehlhaber: GFM Rommel.
    Inwieweit das auch auf die Stadt Tanger zutrifft, müßte noch genauer nachrecherchiert werden.
    Sammlergruß Bernd

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Januar 2009 um 12:56

Hallo pamplona,
    nun ließ es mich doch nicht los & ich habe einmal nachgeschlagen...
    Der Brief ging ja nach Tanger im heutigen Königreich Marokko- damasl französische Kolonie vom autonomem, unbesetzten Frankreich ( Vichy-Frankreich).
    Seit Kapitulation Frankreich vor der deutschen Wehrmacht im Juni 1940 ( Beginn des Westfeldzuges 10.05.40), durfte sich im unbesetzten Teil, dem Süden, eine dem 3.Reich freundliche Regierung unter Marechal Petain etablieren. Dessen Überseebesitzungen waren fortan deutsches Interessengebiet.
    Das betraff im Fall Tanger, an der Engstelle des Mittelmeeres, sicherlich die Versorung der zeitweilig bestehenden Afrika-Front. Offensichtlich galt sogar der postalische Inlandstarif.
    So nun hoffe ich etwas Klarheit in den historischen Hintergrund deines Briefes gebracht zu haben.
    Sammlergruß SB

• pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 5. Januar 2009 um 13:47

Hallo SammlerBernd,

vielen Dank für Deine Recherchen! Dies ist bestimmt eine plausible Erklärung!

Ich finde es nur etwa merkwürdig, daß meine deutsche Litteraur zu den postalischen Tarifen im dritten Reich keinen Wort zu einem eventuellen Inlandstarif mit dem Afrika-Front schreibt!

Nochmals vielen Dank!

Gruß aus Frankreich!

Pamplona

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2009 um 14:12

Tanger hat nichts mit der Versorgung des Afrika-Korps zu tun. Der Nachschub lief über Italien.
    Auch der Brief hatte nichts mit der Front in Afrika zu tun. Wäre ja Feldpost gewesen.... :P

Ich halte hier ein Versehen für plausibel. 12 Pf war auch das Porto für grenznahes Ausland. Möglicherweise haben Absender und ggf. Schalterbeamte einfach nicht aufgepaßt.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 5. Januar 2009 um 14:33

Tanger, zu Englisch Tangiers.

Diese kleine Stadt besaß so eine Art Neutralität während des WKII. und die Spionage Erzähluingen gehoeren heute zu Legende.

Tanger ist auch mit dem Deutschen "Unternehmen Bernhard" verbunden.
    Das Einschleusen des Falschgeldes geschah nicht auf vorhergeplanter Weise. Allerdings waren welche Agenten, darunter Cicero, mit dem Falschgeld ausgezahlt. Ferner die Deutschen haben Vorrat und anderes mit dem Falschgeld bezahlt. Auf dieser Weise gelang das Falschgeld nach England, aber in keinem grossen Umfang.

Ob die Deutschen Inlandstariffen für Vichy galten, keine Ahnung, da aber die Umgebung als Vichy besetztes Nordafrika bekannt war, wären sie praktisch und de facto mit Sicherheit übertragen.

Verwunderlich ist auch der Davidstern auf dem Kuvert, aber die Stadt hatte noch eine Judische Bevolkerung, auch zu jener Zeit waren die zwei Synagogen noch gut besucht. Heute ist das Judentum durch Islam verdrungen.

Für die tatsächliche Befoerderung des Briefes kommen zwei Leitwege in Betracht, über Lissabon, oder über Vichy-Frankreich.

Nach der Alliierten Landung in Nordafrika am 8.11.42 (Operation Torch)beheilt die Stadt eine beschränkte Neutralität aufrecht.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (5. Januar 2009 um 14:35)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. Januar 2009 um 14:34

Hast Du ein anderes Google als ich, Bernd?

Zitat

Im 18. Jh. war Tanger bevorzugter Stützpunkt ausländischer Händler und Diplomaten und entwickelte sich zu einem internationalen Handelszentrum. 1844 musste die Stadt die Unterstützung des algerischen Rebellenführers Abd el-Kader durch Sultan Abderrahmanbüssen: Die Franzosen bombardierten Tanger und liessen die Stadtmauern schleifen. 1892 wurden Teile der Verwaltung einer internationalen Kommission unterstellt, 1912 erklärte man die Stadt zu einer (überwiegend europäisch kontrollierten) 'internationalen Zone'. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Hafenmetropole von Spanien besetzt, erlangte 1945 erneut internationalen Status und wurde erst nach Auflösung der Protektoratsverträge 1956 an Marokko zurückgegeben. Seit 1962 ist Tanger die 'Sommerhauptstadt' des Königreichs.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 5. Januar 2009 um 14:41

Hallo Max und Moritz,

na ja, grenznahes Ausland... Ich kenne dieses Porto für Belgien (vor 1942), Dänemark (vor 1942), die Schweiz etc., also alles was innerhalb der 30km nach der Grenze war... Aber Afrika???

Ich kann mich zwar auch vorstellen, dass der Absender nicht aufgepasst hat, dass sogar auch der deutsche Postbeamte geschlafen hat, aber dass es bei der Ankunft auch nicht aufegefallen ist... Es ären dann drei Stellen!

Aber das Versehen ist immerhin auch plausibel!

Weitere Meinungen von weiteren Mitgliedern?

Gruß

pamplona

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. Januar 2009 um 14:46

Ich gehe davon aus das Tanger wie Spanien/Mutterland (gab es damals einen Sondertarif für die Inseln?) gerechnet wurde. Wie war den da der Tarif?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 5. Januar 2009 um 14:47

Hallo Doktorstamp,

auch Dir vielen Dank; aber der Brief lief definitiv über Madrid (Transitstempel auf der Rückseite vom 15.08.1942).

Gruß

Pamplona

• pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 5. Januar 2009 um 14:48

Hallo Lacplesis,

Spanien war definitiv 25Pf (Ausland), nicht 12Pf.

Gruß

Pamplona

• erron 15. April 2021 um 11:42

Hat den Titel des Themas von „Brief nach Algerien - 1942“ zu „Brief mit Hitlermarke nach tanger in Algerien - 1942“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™