1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Stempel V.C.

• liball
  • 28. Dezember 2008 um 09:09
  • liball
    neues Mitglied
    • 28. Dezember 2008 um 09:09

Hallo,

wer kennt die Bedeutung dieses Stempels und wo wurde er verwendet.
    Im Anhang 2 Briefe mit diesem Stempel.
    Der 1. Brief aus Erfurt nach Bozen vom 31.10.1816.
    Der 2. Brief aus Rudolstadt nach Ansbach vom 23.6.1818.
    Auf die Antworten bin ich gespannt.

Mit besten Sammlergrüssen
    liball

Bilder

• Erfurt.jpg
      • 121,41 kB
      • 684 × 447
      • 387
    • Rudolstadt.jpg
      • 67,56 kB
      • 770 × 454
      • 371
  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 28. Dezember 2008 um 09:44

Hallo liball,

diesen Stempel habe ich noch nicht gesehen
    und auch noch nichts darüber gelesen.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Dezember 2008 um 10:46

Hallo liball,

zwei sehr schöne Briefe mit mir bisher unbekanntem Stempel (gut dass es zwei sind!).

Da ein Brief nach Österreich, der andere nach Bayern lief, brauchen uns österreichische Belange hier nicht zu interessieren.

Ich denke, es ist ein Stempel von Hof, denn beim 2. Brief passt er von der Farbe her sowohl zum Aufgabestempel Rudolstadt, als auch zum Hofer Auslagestempel. Beim Brief nach Bozen passt er nicht zum Aufgabestempel von Erfurt, womit es nicht ein in Preußen verwandter Stempel sein kann.

Einen bayerischen Stempel V.C. kenne ich aber auch nicht und kann das C nur als Correspondenz oder Convention (mit Preußen 1816) deuten.

Wer löst das Rätsel?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. Dezember 2008 um 15:58

Vertrauliche Correspondenz

Bitte keine Steinigung wenn ich daneben liege

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Dezember 2008 um 16:13

Lieber Nigel,

wir stellen uns schon einmal im Kreis um dich herum auf ... :D

• liball
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2008 um 18:52

Vielen Dank für die Antworten.
    Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um einen Leitwegstempel handelt. Ich vermute mal, V.C. bedeutet von Coburg, wenn gleich erst im Vertrag von 1834 Postrouten über Coburg aufgeführt sind.
    Als Nachweis im Anhang einen völlig identischen Brief aus Rudolstadt nach Ansbach ohne V.C.-Stempel. Abweichend ist jedoch das bayerische Inlandsporto. Beim Brief ohne V.C.-Stempel sind es 8 Kr. Beim Brief mit V.C.-Stempel nur 6 Kr. Ich nehme nun an, dass der Brief ohne diesen Stempel über Hof gelaufen ist, während der andere über Coburg, Lichtenfels und Bamberg nach Nürnberg spediert wurde.
    Die Strecke Hof Ansbach liegt im 4. Rayon (über 18 - 24 Meilen) = 8 Kr., während die Strecke von Lichtenfels nach Ansbach im 3. Rayon (über 12 - 18 Meilen) liegt = 6 Kr.
    Wenn meine Vermutung zutreffen würde, dann wäre der Stempel wahrscheinlich in Nürnberg benutzt worden.
    Zum Brief aus Erfurt habe ich noch die Rückseite eingescannt. Dieser Brief wurde franko Grenze gestellt. Handelt es sich beim rückseitig angeschriebenen Franko um 12 gGr.? Eine irrsinnig hohe Taxe für diesen Brief, selbst wenn er bis zur bayerisch-österreichische Grenze frankiert gewesen wäre.
    Auf der Vorderseite eindeutig zu lesen sind eine gestrichene "6" sowie 16.
    16 Kr. war zu dieser der österreichische Tarif für Auslandsbriefe.
    Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
    Mit besten Sammlergrüssen
    liball

Bilder

• Rudolstadt I.jpg
      • 62,4 kB
      • 763 × 460
      • 207
    • Erfurt Rücks..jpg
      • 47,15 kB
      • 687 × 441
      • 197

Einmal editiert, zuletzt von liball (30. Dezember 2008 um 18:53)

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Dezember 2008 um 19:29

Hallo liball,

bei dem Brief aus Erfurt steht vorne neben dem Franko eine "6", also 6 gute Groschen. Diese könnten sich in 3 gute Groschen von Erfurt bis zur bayerischen Grenze und in 3 gute Groschen von da bis zur österreichischen Grenze zusammen setzen.

Da 3 gute Groschen 12 Kreuzern rheinisch entsprachen, und hinten das Weiterfranko ausgeworfen wurde, macht das für mich Sinn.

Daher halte ich ein Teilfranko von 12 Groschen für ausgeschlossen, da es dann ein schwerer Brief hätte sein müssen, der auch in Österreich progressiert hätte. Er war mit 16 Kr. CM in Österreich aber nur einfach.
    Somit scheidet diese Interpretationsmöglichkeit m. E. aus.

Von Coburg ist eine brauchbare Möglichkeit - ginge auch "Via Coburg"? Weil man "von" ja immer in Verbindung mit "Porto von Hof", "Porto von Greiz", "Auslage von Nürnberg" usw. kennt, könnte es auch "Via" heißen, da es ja transitierende Briefe waren.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2024 um 17:37

Auch in einem anderen Forum haben den Fachleuten wegen dieses scheinbar ungelösten Rätsels vor Jahren die Köpfe geraucht. Oder gibt es inzwischen gesicherte Erkenntnisse (falls überhaupt noch Vorphilateliespezialisten vorhanden sind) ?

Stempel V.C. - Forum für Altpostgeschichte und Markenfreu(n)de
    Liebe Sammlerfreunde, in Ergänzung des sehr interessanten Artikels von Karl Huber ""V.C." - ein bayerischer Leitwegsstempel ? im Rundbrief 55 vom September…
    www.altpostgeschichte.de

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. August 2024 um 18:40)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™