hallo, mein frage an euch, gibt es bücher wo nur solche stempel wie dingsleben und paulinzella aufgeführt sind
ich möcht mich mich schon jetzt für eure bemühungen bedanken
hallo, mein frage an euch, gibt es bücher wo nur solche stempel wie dingsleben und paulinzella aufgeführt sind
ich möcht mich mich schon jetzt für eure bemühungen bedanken
Griese, Peter, Poststellen-Stempel 1928-1988, 2008, Hdb. der Poststellenstempel der Reichspost, der Besatzungszonen, der Bundespost und der Deutschen Post, Landverkraftung, Geschichte, Typenübersicht, 390 S., 952 Abb.
danke lacplesis, ich werde die 25,-€ wohl für das buch ausgeben, aber eine frage hätte ich noch dazu, sind da auch preise bei, mir werden öffter mal solche sachen angeboten und ich möchte nicht zuviel dafür bezahlen
gruss
wolfgang
Ich habe den Katalog nicht. Nicht mein Sammelgebiet. Habe ihn nur schnell bei Philabooks rausgesucht, weil ich wusste wie diese Stempel heißen.
Das Buch von Peter Griese ist genau das richtige. Hier geht es nur um die PSt II-Stempel ab 1928-1988. Allerdings sind darin keine Preise verzeichnet und natürlich auch nicht alle Stempel von jedem Ort aufgeführt. So etwas würde den Rahmen eines solchen Buches völlig sprengen.
Gefragt sind z.b besondere Stempelformen und ungewöhnliche Inschriften, Stempel mit PLZ aus der Zeit des Deutschen Reiches, Aptierungen usw.
Eine Preisangabe würde bei diesen seltenen Stempeln auch wenig bringen. Beobachte Internet-Auktionsangebote, da gehen manche Belege für nur 1 Euro weg, manche auch für 20 Euro, wenn zum Beispiel ein Heimatsammler ein lang gesuchtes Stück haben will.
Der gezeigte Achteckstempel (Dingsleben) ist von der Stempelform her nur aus dem Bereich der OPD Erfurt bekannt. Auch die verwendete Stemplfarbe ist seltener, die schwarze Stempelfarbe sollte für diese Gummistempel eigentlich nicht verwendet werden.
den stempel von dingsleben habe ich doppelt einfach eine PN schicken
gehört dieser stempel da auch mit zu, oder ist das ein ganz anderes gebiet
gruss
wolfgang
ZitatOriginal von Wolfgang
gehört dieser stempel da auch mit zu, oder ist das ein ganz anderes gebiet
... der gehört auch dazu.
Das sind die Stempel mit Postleitzahl, eingeführt 1944.
ich habe, noch eine andere form von einem stempel gefunden und würde gerne wissen ob der auch noch dazu gehört
leider ist er sehr schlecht abgeschlagen
mfg wolfgang
Das dürfte ein Posteingangsstempel sein, wie er in Behörden und Firmen verwendet wird.
Gruß
Phila_Tom