1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

DDR-Stempel aus Cottbus auf Berlin-Marken?

• Daniel
  • 21. Dezember 2008 um 17:42
  • Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 21. Dezember 2008 um 17:42

Hallo zusammen,

mir sind hier ein paar Berlin-Marken in die Hände gefallen, mit Stempeln, die nicht gerade dazu passen.

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich da dabei um DDR-Stempel aus Cottbus (siehe Scan).

Kann das sein? Und sind die Marken so überhaupt noch etwas wert?

Grüße
    Daniel

Bilder

• stempel_cottbus.jpg
      • 85,69 kB
      • 1.000 × 297
      • 337

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Dezember 2008 um 17:54

Ein Poststempel ist das nicht gerade - vielleicht Marke Kinderpost oder bestenfalls Innendienst.

Ich würde behaupten, Du kannst die Marken dorthin geben, wo auch der Stempel herkommt: aus der Kinderpost

Prinzipiell sind DDR-Stempel auf Berlin-Marken möglich, nämlich vom 01.07.1990 - Ende Gültigkeitsdauer Berlin Marken.

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 25. Dezember 2008 um 05:51

Wirklich? Was für eine Frechheit. Und solche Stempel gibt ein Sammler selbst weiter.

Naja, trotzdem schöne Weihnachten.

Grüße
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2008 um 07:37

„ t r o t z d e m “ …

das sieht auch nach irgendeinem Gummistempel aus, aber nach keinem Poststempel! Auch keiner Behörde. (Welche denn zu dieser Zeit!?).
    Das Problem bei solchen Dingen ist (denn philatelistisch gesehen sind das zerstörte Briefmarken, die dadurch nichts mehr wert sind!), dass auch verschiedenste solche Stempeln (oft nur aus Gummi = wie hierbei beim Abdruck m.E. deutlich erkennbar, geschweige ohne originalpostalischen Farbe) auch vom Original hergestellt wurden.
    Schon Lumpus2000 u.a. haben hier an einer anderen Stelle auch derart Nachmache vorgestellt, mit denen leider wertvolle Blöcke vernichtet wurden! :(
    = Dann z.B. der DDR Bl. 8 (*) mit solchen Falschstempel ist dann eher nur eine Makulatur, als ohne einem Stempel und Gummi, denn da wäre er es noch was wert! …

Gruß!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™