1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkenkatalogpreise

• dice
  • 18. Dezember 2008 um 11:41
  • dice
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. April 1983 (43)
    • 18. Dezember 2008 um 11:41

Mich würde interessieren wie die Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Briefmarkenkatalogen entstehen!
    Habe den DNK, Michel und Philotax und alle geben unterschiedliche Werte an, und der älteste hat die höchsten Preise, kann mir jemand sagen wie es dazu kommt, bzw nach welchen Wert man sich am besten richtet???

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Dezember 2008 um 12:26

Hallo,

die Katalogwerte sind zunächst einmal als Tauschwerte zu sehen. Dabei ist zu beachten, dass Marken unter 1,- Euro eigentlich keinen realen Wert haben. In wieweit die Preise Bezug zum Marktpreis haben, hängt vom Gebiet ab. Dann ist noch die Qualität zu beachten, die der Katalogwert voraussetzt.

Besonders schöne "kleine Werte", egal wie sie notiert sind, können sogar real hunderte von Prozent des Katalogwertes wert sein. Umgekehrt können teure, defekte Marken, nahezu wertlos sein. Da zur Beurteilung, was ein Katalogwert sein soll, sehr viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, gibt es auch keine allgemein gültige Antwort auf deine Frage.

Einen Anhalt geben die Preise auf jeden Fall. Ein Problem kommt noch dazu, gibt es verschiedene bewertete bildähnliche Marken, findet der neue Briefmarkensammler immer die teuerste Sorte. Zudem sind die meisten fälschungsgefährdeten Marken wirklich falsch oder verfälscht.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 18. Dezember 2008 um 16:14

was stampsx sagt, stimmt soweit.
    zu der frage, nach welchem du dich richten sollst:
    ich würd mich immer nach dem standart-werk (in deutschland michel) und der neusten ausgabe richten.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Dezember 2008 um 19:46

Hallo dice,

aufgrund des Anmeldedatums und einer fehlender Vorstellung, gehe ich davon aus, daß Du ein Neuling hier im Forum bist.

Herzlich willkommen ! ;)

Zu den Katalogpreisen und den Kommentaren der Vorposter ist nichts anzumerken.

Solltest Du ernsthaft Briefmarken sammeln, bzw. weitersammeln wollen, laß Dich NIE von den Katalogpreisen verleiten.

Gehe den Weg des sammelns und komplettierens und dann auf die speziellen Randbezirke dieses, Deines Gebietes.

Lies viel, z. B. ( je nach Thema ) hier im Forum, da gibt es teilweise bessere Beiträge und Hinweise auf Literatur, als in jedem Katalog.
    Wissen ist Macht und in der Philatelie auch manchmal "Kohle", sei es geltwertig, oder Sammlungsmäßig.
    Katalogpreise sind eine Richtungslinie ( siehe Beitrag philatelie des Michel Verlages zwecks neuer Preisgestaltung )

Weiterhin viel Spaß bei uns.

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™