1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo und Guten Tag

• nn10022211
  • 17. Dezember 2008 um 10:49
  • nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 10:49

Guten Morgen zusammen,

Habe vor 4 Wochen etwa von meinem Großvater seine komplette Sammlung an Briefmarken bekommen und muss sagen das meine Begeisterungvon Tag zu Tag wächst. Da er die letzten Jahre nichts mehr machen konnte ist alles ziemlich unsortiert.

Also zum klarstellen: Ich bin keine Bengel der die Sachen seines Opas zu Geld machen will sondern ich will die guten alten Schaubek-Alben vollkriegen. :D

Allerdings so ganz ohne Hilfe kommt man da einfach nicht rein. Direkt mal ne Frage: Muss ich mir jeden Michel in allen Fachrichtungen kaufen? Einen deutschen aktuellen hab ich mir schon gekauft, auch ne 20x Lupe, eine Ultraviolettlampe und Safestreifen sowieso etc.

Besten Dank im voraus

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 17. Dezember 2008 um 11:00

Hallo nn10022211,

erstmal Servus hier im Forum. Da du in deinem Profil keine Sammelgebiete hinterlegt hast (noch nicht :) ) ist die Beantwortung deiner Frage bzgl. der Michel nicht sooo einfach zu beantworten - grundsätzlich mal - NEIN must du nicht... ;)

Erst wenn dich ein Sammelgebiet näher interessiert, rechnet es sich hier für das Papier richtig Geld auszugeben - alternativ gibt es in diversen Auktionshäuser auch Gebrauchte für wenig Geld - für einen Anfang reicht das allemal

Ich finde deinen Ansatz gut - weitersammeln statt die "paar Kröten" in Papierform die einem hinterlassen wurden zu versilbern

Eine Frage meinerseits - du sprichst von Schaubeck-Alben = Mehrzahl - was denn für Länder? Oder das gaaaanz alte wo die ganze Welt mehr oder weniger drin war? Dann hast dir hier eine Lebensaufgabe gestellt

Gruß und viel Spaß noch hier...
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 11:11

erstmal danke euch beiden für die nette Aufnahme...

Das mit den Sammlergebieten ist recht schwierig. ich hab hier 5 Schaubek-Vordruck-Alben mit Altdeutschland, Saargebiet, Deutsches Reich, DDR, BRD und noch andere Vordruck Alben von Berlin und etliche Tauschalben.

Sitze im Moment vor drei Schuhkartons in denen Briefumschlag an Briefumschlag voll mit Marken sind. Alles durcheinander Altdeutschland, BRD, DDR und die ganze Welt.

Dachte das ich mich erstmal mit Altdeutschland und dem Dritten Reich beschäftige sonst explodiert mir mein Köpfchen.

Dachte nur ich frag schonmal im Vorfeld da ich viele Ausländische Marken, auch von alten englischen Kolonien, gesehen habe.

• googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 17. Dezember 2008 um 11:17

Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast da ziemlich gutes Material.

Willkommen im Forum, vielleicht zeigst du hier und da ein paar Bilder.

Viel Spaß beim Weitersammeln!

10^10^100

• nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 11:26

Also ich hätte echt nicht gedacht das das Gebiet Briefmarken wirklich so riesig ist und man muss ja wirklich auf die kleinsten Kleinigkeiten achten. Denke mal das was ich hier vor mir liegen habe wird ne Lebensaufgabe :D

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2008 um 11:31
    Zitat

fang lieber mal mit BRD, Berlin, DDR an, und arbeite dich dann zeitlich rückwärts, das ist einfacher. Altdeutsche Staaten sind
    nicht so einfach, da ist es besser du hast schon ein wenig Übung.

Genau das würde auch ich empfehlen und dafür ist ein Katalog nicht nur hilfreich sondern m.E. unabdingbar. Ein Michel Deutschland oder Michel Deutschland Spezial 2 ist dafür zuerst einmal ausreichend.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 11:35

aus Interesse: Was steht denn in diesem Spezial drin was in dem normalen Michel nicht drin steht?
    und gibt es denn für Auslndische Marken auch einen Michel?

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 17. Dezember 2008 um 11:48

Michel-Kat gibt es (neben anderen Länderspezifischen Kat. aus dem Ausland z.B. ANK für Österreich usw) für fast jeden Flecken Land dieser Welt - vielleicht nicht alle aber bei 8-10 Bänden Ausland außerhalb Europa und zus. 6-8 alleine innerhalb Europas (das variiert von Jahr zu Jahr weil Michel seine Ausgabepolitik dauernd ändert X( ) kannst du aus dem vollen Schöpfen.

Vorsicht - die Kat sind extrem teuer - alleine die beiden Deutschland-Spezial 2008 kosten zusammen über 130 EUR - also gehe ein bis 2 Jahre zurück - immer noch sehr aktuell und kostet mit Glück keinen Fuffi - meist noch weniger

ichhabe die beiden 2007er drei Tage nach Erscheinen des 2008er für 50 EUR bekommen - beide zusammen wohlgemerkt

Dei Europa/Übersee kosten je Band so zwischen 50 und 70 Euro - manche Exoten sogar an die 100.- EUR (Neu)

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (17. Dezember 2008 um 11:49)

• nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 12:00

Also das der Spaß nicht ganz billig ist hab ich schon festgestellt. Nage zwar nicht am Hungertuch doch alles auf einmal würde den finanziellen Rahmen doch ein wenig spannen. ;) Aber mich hetzt ja keiner, hab ja noch um die 60 Jahre zeit :D

• googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 17. Dezember 2008 um 12:04

Hallo nn......

ich habe gestern einen Michel Deutschland spezial Band 1 von 2004 bei ebay eingestellt. Dieser beinhaltet Altdeutschland ab 1849 - April 1945. Neuwertiger Zustand.
    Da es ja eh nur bis 1945 geht spielt es auch keine Rolle dass er von 2004 ist, bis auf marginale Preisänderungen tut sich da nix.

Wenn du möchtest überlass ich dir den für 15 Euro inkl. Versand und nehme das Angebot bei Ebay raus.

Gruß ggpx

10^10^100

• nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 12:09

Will jetzt ungern meinen Händler vor Ort enttäuschen weil dir mir mal die wichtigsten Sachen auch gebraucht besorgen will. Aber besten Dank fürs Angebot.

Allerdings würde mich interessieren was in diesen Spezialkatalogen drin steht. Sind da Sondermarken oder Abarten aufgelistet?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2008 um 12:46
    Zitat

Sind da Sondermarken oder Abarten aufgelistet?

Wie du vielleicht schon festgestellt hast besitzt eine ganze Reihe von Marken-Ausgaben unterschiedliche Merkmale, nach denen man diese unterscheiden kann, wie z.B. Farbnuancen und engere/weitere Zähnung. Der Spezial beinhaltet dazu viel mehr und viel detailiertere Infos ("Unternummern") als der normale Michel, der häufig nur die Hauptnummern aufführt. Zudem sind im Spezial auch viele Abarten aufgeführt.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 17. Dezember 2008 um 12:55

...das mit den Farben - ich quäle mich gerade durch einen Michel Osteuropa 1999/2000 für die Aufarbeitung der CSSR-Sammlung

Fragt mich mal wie lange ich gestern versucht hab bei den s/w-Bildern Feldmerkmale zu bestimmen - wenn die Textbeschreibung nicht gewesen wäre.... oh Mann

Also - Farbe sollte Mindestmaß sein (mein 99/00er hat übrigens sensationelle 2,50 EUR gekostet, hat dafür aber schlappe ca 1000-1500 Seiten) und DM-Preise ;)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 17. Dezember 2008 um 13:53

Hallo nn10022211,

Vorab herzlich willkommen hier.

Deiner Aussage nach, haste ja jede Menge Marken bekommen. Mein Glückwünsch dazu. Freut mich auch das du weiter sammeln willst.

Wie bereits gesagt, befasse dich anfangs mit den neueren Marken.

Das Vorwort in den Michel Katalogen sollst du auch lesen, und beherzigen, da ist viel Grundwissen drin.

Gedenke auch an eine Mitgliedschaft in einem Verein, und besuche die Tauschbörsen da in Berlin. Dort treffen sich so ziemlich regelmäßig einige Forumsmitglieder. Dir kann also geholfen werden.

Es ist weit aus besser die Alben selber zu gestalten. Vordruckalben sind nämlich schweinerteuer, und auch gebraucht oder neu sind einige für die dauerhafte Unterbringen der Marken schädlich. Also Finger weg

Hawid Taschen und Streifen sind unbedenklich was dies betrifft.

Steckbucher wirst du wohl auch nötig haben, paß auf das solche mit Pergamin-Streifen versehen sind.

Sicher bestehen deinerseits noch viele Fragen, hier in diesem Forum die Suchfunktion verwenden, dann wirst du manch eine Antwort finden. Bei Unklarheiten weiterfragen.

Und ja das Markensammeln ist eine Lebensaufgabe.

Ich druck dir die Daumen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Dezember 2008 um 14:25

Hallo nn10022211

auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung !!!

Ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen und Dir empfehlen von hinten nach vorne zu arbeiten. Das hat den Vorteil einer besseren Übersicht, denn z. B. DDR und Berlin sind ja bereits zeitlich abgeschlossene Gebiete, da tut sich nix mehr.

Bei Problemen einfach fragen und immer ein Bild dazustellen, dann geht es wesentlich schneller :D

Viel Spaß noch bei uns und mit Deiner "Lebensaufgabe"

Sammlergrüße von Wolle, der Dir bei DDR etwas helfen kann.

• nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 15:37

Besten Dank nochmal für die freundliche Aufnahme. Das Vorwort vom Michel hab schon gelesen....

Leider hat mein lieber Opi damals die meisten Marken mit Falzreingeklebt, ein bisschen ärgerlich, aber die Mehrheit hab ich schon aus den Briefumschlagen befreit und in Hawid Klemmtaschen gesteckt.
    Das wird zwar ne Menge Arbeit hier überhaupt mal ein Grund rein zubekommen aber ich bin da recht optimistisch.

Und besten Dank auch nochmal für die Hilfsangebote.

PS.Sobald mein Scanner läuft bring ich mal ein paar Bilder rein.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2008 um 16:16

Hallo nn10022211,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu verstaubt. Auch die Hilfe aus örtlichen Briefmarkenvereinen ist nicht zu verachten. Um sich langsam an die Vereinswelt herranzutasten, wäre der Besuch von örtlichen Tauschtagen zu empfehlen. Und ruhig die alten Herren mal ansprechen.

Gruss Totalo-Flauti

• nn10022211
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Dezember 2008 um 16:19

Hab mich da schon schlau gemacht.... mein Fachhändler hier wollte mir noch die Adressen besorgen und Tauschtage finden hier alle 2 Wochen Sonntags statt. Da wollte ich eh mal zum stöbern und lernen hin.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. Dezember 2008 um 17:29

Hallo und herzlich willkommen und viel Spass bei unserem gemeinsamen HOBBY

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Wolffi 7. Februar 2026 um 16:30

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™