@ thoje & inflajäger
So leid es mit tut-- es ist genau umgekehrt...
Man muß schon einmal alles Dazugehörende lesen, um den Sinn zu erfassen...
Gruß SB
Ganze Sammlung
-
- Wertermittlung
-
Oberregenwurm -
15. Dezember 2008 um 21:10 -
Erledigt
-
-
Mal abgesehen, dass ich mich frage, warum ihr denn nicht geantwortet habt: Damit wir es demnächst besser machen hätte ich doch ganz gerne gewusst, was ihr denn geantwortet hättet.
Gruß
Uli -
So und da melde auch ich mich mal wieder,
mich hat sicher niemand verkrault
(unkraut vergeht nicht)
Denn:
ZitatOriginal von Kramix
Es wurden lediglich Fakten " auf den Tisch des Herrn " gelegt, der Realität muss man sich halt mal stellen.ist eigentlich genau das was ich wollte,
und ich habe mir überlegt (wieihr es mir empfohlen habt) ersteinmal die ganze sammlung zu sortieren, was auch eine Weile dauern wird den wie gesagt ich habe andere Dinge in meinem Leben die da vorgehen.
Und dann werde ich mich nochmal versuchen ausführlich zu belesen über das Hobby, des Briefmarken sammelns.Und danach entscheidet sich ob ich die nummer weiter machen oder nicht.
Zum Thema gebiet das würden wenn dann wohl zu 100% die marken aus dem 3ten Reich oder/und DDR werden!
PS: Reicht der Philalex 1996 zum sortieren der Marken?
-
Hallo Oberregenwurm,
für deine Entscheidung !
Du kannst ja immer wenn Du Lust hast über die Briefmarken gehen
( das entspannt ) und normal Deinen anderen Hobbies nachgehen.Dein 96 Katalog reicht auf alle Fälle zur Bestimmung der Marken ( ohne Wert ) nach Nummer, denn die angesprochenen Gebiete sind ja abgeschlossen.
Viel Spaß beim zuordnen. Bei DDR helfe ich Dir gerne, bei DR helfen Dir sicherlich all die anderen Forumsfreunde, außer wahrscheinlich einigen "Stinkstiefeln", die gibt es aber in jedem internationalem Forum :D.
Grüße von Wolle
-
Zitat
Original von wolleauslauf
Hallo Oberregenwurm,Viel Spaß beim zuordnen. Bei DDR helfe ich Dir gerne, bei DR helfen Dir sicherlich all die anderen Forumsfreunde, außer wahrscheinlich einigen "Stinkstiefeln", die gibt es aber in jedem internationalem Forum :D.
Grüße von Wolle
@wolleauslauf
Umgangsformen und Netiquette philaforum.de
02.0 Umgangsform
Das Board pflegt einen kultivierten, zivilisierten und freundschaftlichen Umgangston. Es ist nicht gestattet Beiträge zu verfassen, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, links/rechtsradikal, abscheulich, beleidigend oder bedrohlich sind oder gegen jegliches Gesetz verstoßen würde. -
@inflajäger
mal bitte irgendwann an " Den Bart des Apostels fassen "
Gerade Du spielst Dich als Moralapostel auf. Habe einige Deiner Beiträge gelesen, ist echt zum k.....musste ich auch vor Weihnachten noch mal loswerden, auf diese Typen kann ich verzichten !!!
Kramix -
..was gesagt werden muß, soll auch gesagt werden- natürlich nur, wenn man den nötigen Mut aufbringt.
Manche bezeichnen sich ja sogar in ihrem selbst gewähltem Nick treffend, oder man gibt garnichts von sich preis...
Gruß SB -
@ Oberregenwurm
Die letzte Nummer der DDR ist 3365 vom 2.10.1990, Heinrich Schliemann. Wenn die in Deinem Katalog noch enthalten ist, reicht der erst mal zum sortieren. An sonsten schau mal bei ebay, da werden alte Kataloge recht günstig angeboten. Dann würde ich aber einen ab 2002 empfehlen, da sind die Bewertungen schon in €. Wenn Du nicht zu sehr "spezial" sammelst, reicht auch der normale Michel Katalog Deutschland, sonst bei dem "Spezial"-Katalog ist es der Band 2.
-
Ok in meinem katalog ist id eletzte nummer 3291 das ich eine der letzte 100marken habe ist doch eher unwarscheinlch.... und wenn mir marken fehlen die nicht im katalog sind kann ich ja auch fragen
Achja mla was ganz anderes wollte heute mal anfangen zu sortieren nach dem buch, wie macht ihr soetwas alle marken raus und dann eine ausem lostopf ziehen im buch schauen wo sie steht?
Wo wie genau sortiert ihr etwas, denn müsste ja fast alles neu sortiert werden!
-
Prinzipiell geht es mir wie „Oberregenwurm“, ich besitze eine „Anfängersammlung“ von 6 oder 7 Alben mit Briefmarken aus verschiedenen Zeiten und verschiedenen Regionen. Hauptsächlich jedoch deutsche Marken (von ca. 1880 bis 1990, Deutsches Reich, DDR, BRD), möchte diese verkaufen und kann den Wert nicht bestimmen. Vermutlich liegt der Wert der Marken auch nur bei 5 – 6 Euro, aber vielleicht ist doch ein wertvolle Exemplar dabei. Bei der Sammlung von mehreren 1000 Marken, wird es mir sicher schwer fallen diese eine Rarität zu finden. Gibt es Möglichkeiten meine Sammlung seriöse (auch gegen Entlohnung) schätzen zu lassen? Vielleicht auch im Raum Cottbus oder Frankfurt/Oder?
Sorry für die Frage (wieder so ein Amateur)!!!!
Trotzdem vielen Dank im Voraus.
-
Hallo Sven,
meine 1. Frage an dich: willst du nicht selber sammeln ?
Der event. geringe Erlös für diese 7 Alben macht ja den Kohl auch nicht fett...
Trotzdem kann ich dir zur beabsichtigten Vermarktung 2 Tips geben;
wie wärs denn, wenn du diese uns anbieten würdest?.
Also Scans machen & dann bekommst du unsere Einschätzungen.
Oder du kommst zum 1.Großtausch in deiner Region 2009- am 18.01 (Sonntag ab 09.00) in Seelow-Kulturhaus. Dort sind immer viele Experten anwesend & auch potentielle Interessenten.
Sammlergruß SB -
Dank für die schnelle Antwort und die genannten 3 Möglichkeiten!!!
bei 6 Alben kommt schon eine große Zahl an Scans zusammen. Gibt es eine Plattform zum upload, oder eine EMail Adresse?
Vielleicht nutze ich auch den Tipp mit Seelow für einen Kurzurlaub!!!!
-
Zitat
vielleicht ist doch ein wertvolle Exemplar dabei. Bei der Sammlung von mehreren 1000 Marken, wird es mir sicher schwer fallen diese eine Rarität zu finden.
Die Chance, dass sich in einer solchen Sammlung ein "wertvolles" Stück findet, geht gegen Null. Niemand wird (und sollte) sich die Mühe machen ohne eine realistische Chance auf eine "Gegenleistung" hunderte Albumseiten penibel zu durchforsten.Der beste Kompromiss ist, die fünf Seiten mit den jeweils ältesten Marken aus DR, Bund und DDR zu scannen und hier einzustellen. Anhand dessen können wir mit über 99%iger Sicherheit sagen, ob vielleicht doch mehr als 5,- Euro realisierbar sind. Wenn sich jemand mit etwas Wissen die Sammlung mal überschlägig ansehen kann (Tauschtag, lokaler Briefmarkensammlerverein, Nachbar, ...), dann ist das zweitbeste Lösung. Die mit Abstand beste Lösung ist: Briefmarken als Hobby entdecken und weiter sammeln.
Gruß
Uli -
Zitat
Achja mla was ganz anderes wollte heute mal anfangen zu sortieren nach dem buch, wie macht ihr soetwas alle marken raus und dann eine ausem lostopf ziehen im buch schauen wo sie steht?
Da die Briefmarken eines Sammelgebietes im Katalog chronologisch sortiert sind ist es am zweckmäßigsten die Marken soweit wie möglich ebenso vorzusortieren. Wie erkennt man nun von wann die Marken sind?- Auf den Bund-Marken findet man meistens das Ausgabejahr als kleine Zahl. Bsp.: am unteren Rand findest du "1994" als Ausgabejahr.
- Nach dem Stempeldatum gucken. Je länger die Ausgabe der Marke her ist, desto seltener wird sie verwendet. Deshalb liegt das Stempeldatum überwiegend in der zeitlichen Nähe der Ausgabe (und eigentlich nie davor).
- Die meisten Sondermarken werden zu irgendwelchen Jubiläen und Anlässen heraus gegeben. Auf den Marken kann man über Geburts-/Sterbejahr, Gründungsjahr, Veranstaltungsdatum, .... das/die mögliche(n) Ausgabejahr(e) oft gut rausfinden. Bsp.: und
- Das Aussehen von Briefmarken ist wie alles andere der Mode unterworfen. Mit ein wenig Erfahrung kann man über die Markengestaltung die ungefähre Ausgabezeit eingrenzen.
Lass dich abschrecken, fang einfach anhand dieser Hilfen an die Marken zu sortieren und du wirst schnell merken: Übung macht den Meister.
Gruß
Uli -
Ok vielen dank für die reichliche Hilfe hier! Echt ein super Forum und tolle Leute!
Werde heute mal anfangen einen kleinen Teil zu sortieren!
Oder auch mehr -
Hallo, anbei habe ich, wie vorgeschlagen, einige Fotos von den ältesten bzw. für mich ungewöhnlichsten Briefmarken.
Wäre schön, wenn ihr mir eine kurze (ungeschönten) Einschätzung geben könntet.
Wie erfahre ich, wann (z.B. in Cottbus) Briefmarkenausstellungen stattfinden.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sven -
Und noch ein paar Fotos!!!
-