1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

3 Kreuzer Mi Nr 23

• Bayern-Nils
  • 10. Dezember 2008 um 17:04
  • bayern klassisch
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 18:10

Hallo Nils,

schon etwas mysteriös - diese Zeitangaben auf Briefen findet man hin und wieder. Wenn es um Fristen ging, konnte es für die Korrespondenten wichtig sein.

Dein Kuvert ist aber von 2 verschiedenen Personen gesiegelt worden. Das ist ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass es ein Brief mit Briefen war. Ich hatte mal etwas darüber geschrieben.

Also: einer schrieb ein Blatt, legte es ein, und der andere schrieb ein Blatt. Dann wurde gemeinsam gesiegelt und der Brief aufgegeben. Jedenfalls war er im Gewicht noch immer einfach, wie bei den allermeisten Briefen mit Brief.

Nettes Stück, das sich, ohne Inhalt, schwer knacken lassen wird.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 3. Februar 2009 um 18:29

Hallo bayern klassisch

Zitat:
    Dein Kuvert ist aber von 2 verschiedenen Personen gesiegelt worden. Das ist ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass es ein Brief mit Briefen war. Ich hatte mal etwas darüber geschrieben.

Obwohl es zwei Siegeln ist, ist nur die Farbe unterschiedlich. Auf die beiden ist es F.S. gedrückt. Könnte es ein moderner Siegel sein, also neulich aufgeklebt?

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 18:59

Hallo Nils,

diese Siegel gab es um 1870 schon, von daher halte ich sie für authentisch.

Ich habe nicht gesehen, dass es zwei identische Siegel sind (hätte man eines mittig aufgeklebt, wäre es doch gut gewesen).

Diese gummierten Siegel waren von Vorteil, denn auf einer Reise brauchte man nicht viele Utensilien, sondern nur die Siegelchen, und man konnte bequem dem Brief verschließen.

Ich darf noch eine kleine Correspondenzkarte aus Bamberg vom 6.5.1871 nach Zwickau ins Deutsche Reich zeigen. Diese Karten sind fast immer gefaltet, weil sie die Postboten schon gefaltet mit sich herum trugen oder die Kundschaft diese von sich aus der Bequemlichkeit halber falteten. Bei diesen großen frühen Karten also kein absoluter Mangel.

Aber diese Karten sind von Bayern aus nicht so häufig, denn für das gleiche Geld, also 3 Kreuzer, konnte man ja einen Brief verschicken, dessen Inhalt nur der Adressat sehen konnte. So lag alles offen ...

Bilder

• IMG.jpg
      • 856,06 kB
      • 2.005 × 1.316
      • 436
  • regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 19:00

Hallo,

ich würde eher daran denken, das es um den Postschluß ging.
    Das eventuell doch eine Frist gewahrt werden mußte, mußte der Brief vor 12 Uhr unterwegs sein . ( belegt aber schon der Aufgabestempel) Um zu erreichen das der Brief auch am gleichen Tag noch ausgeliefert wird, durfte man man einen bestimmten Aufgabezeitpunkt ( 12 Uhr ?? ) nicht verpassen.

mfg

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 3. Februar 2009 um 19:21

Hallo bayern klassisch und regiduer

Danke beide für die Antworten. :) :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 20:13

Eine schmucke Mehrfachfrankatur nach Italien soll hier nicht untergehen, obwohl es dafür längst die 9 Kr. braun gab.

Aber 3 Marken auf einem Brief machen mehr her, als nur eine.

Bilder

• IMG_0021.jpg
      • 376,39 kB
      • 1.472 × 968
      • 409
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 2. April 2009 um 17:53

Hallo Freunde

Ich kann leider keine Dreierstreife wie bayern klassisch oben zeigt, aber ich habe eine kleine Brief von Neustadt Haardt nach Wörth an der Donau, ein Brief innerhalb Bayern.

Nicht nur hat der Brief ein sehr saubere und schöne Marke. Der Brief hat auch ein aussergewöhnliche Adresse Zeile. Der Absender wusste vielleicht an welcher Fluss Wörth lag, aber er wusste dass der Stadt zwischen Straubing und Regensburg war.

Der Absender war ein Arzt und der Empfänger war ein Arzt. Und was schickt ein Kolleg an ein anderer - ein Visitenkarte. Nicht mehr, nicht weniger.

Schön, gell? :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (2. April 2009 um 17:54)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 2. April 2009 um 18:05

Hallo Nils,

ja, der Brief ist definitiv ungewöhnlich und interessant.
    Halt ein echtes Schmankerl aus Bayern...
    Aber da verstehst Du Dich ja drauf! ;)

Gruss

µkern

Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (2. April 2009 um 18:05)

• nsc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1956 (69)
    • 2. April 2009 um 18:09

hallo nils.

wunder schönes stück. wo findet man denn so was? noch nie gesehen. toll.

mfg.

nsc

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. April 2009 um 18:20

... da schließe ich mich gerne an ... Traumstück!

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 20. Mai 2009 um 20:42

Liebe Sammlerfreunde,

mit Verordnung vom 30.1.1874 wurde der amtliche
    Wertstempeleindruck ab 1.2.1874 unter anderen
    auch für Privatumschläge gestattet.
    Möchte dazu einen Privatumschlag der Firma
    "Volleth & Böschel, Nürnberg" mit 3 Kr Werteindruck zeigen.
    Es wird doch nicht der 1.2.1874 (Ersttag) sein ?
    Ich denke nicht.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• A07.jpg
      • 922,51 kB
      • 2.528 × 1.476
      • 366
  • bayern klassisch
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 20:58

Lieber VorphilaBayern,

ein sehr schön gestempeltes Stück. :)

Gibt die Rückseite etwas her? Den Nürnberger Stempel kenne ich von 1874 und von 1875.

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 20. Mai 2009 um 21:45

Lieber bayern klassisch,

hier die Rückseite.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• A08.jpg
      • 885,77 kB
      • 2.557 × 1.491
      • 328
  • bayern klassisch
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 21:50

Lieber VorphilaBayern,

vielen Dank für das Zeigen der Siegelseite. Leider hatte ich genau das befürchtet.

Ich werde morgen mal nachschauen, ob man das Jahr an etwas festmachen kann und melde mich bei Neuigkeiten wieder.

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 16:04

Liebe Sammlerfreunde,

ein kleines Rosinchen ist mir unlängst ins Netz gegangen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Am 19.12.1872 gab es mächtig Ärger. Der Absender, ein Handelsmann aus Ingolstadt, hatte eine große Partie Zwetschgen bei einem Österreicher namens Ignaz Kronberger eingekauft, die jener falsch terminierte, so dass die Zwetschgenladung auf der Donau die Kunden nicht mehr rechtzeitig erreichte und unserem Ingolstädter Händler nichts zahlen wollten. Der Österreicher wollte sein Geld für die Zwetschgen, auf denen jetzt unser kundenloser Bayer sass ...

Erbost schrieb er diesen Brief, mit dem er das einstige Guthaben verrechnete.

Er versandte ihn auch "poste restante", weil der gute Herr Kronberger wohl gerade weder in Linz noch in Beilngries weilte und Einschreiben deswegen, weil er den Überschußbetrag per Postanweisung übermittelt hatte und nun die Quittung hierüber dem Brief beigeschlossen hatte.

Eingeschriebene poste restante Briefe kann man immer kaufen, vor allem, wenn sie so aussehen. ;) Viele gibt es aber nicht, weder mit dieser, noch mit einer anderen Marke Bayerns.

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 278,55 kB
      • 1.539 × 1.001
      • 317
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 6. Juni 2009 um 20:46

Hallo bayern klassisch

Danke fürs Zeigen dieses Poste Restante Brief. So schön sieht man wohl selten ein Poste Restante Brief. :)

Ich möchte jetzt gern ein "Muster ohne Wert" Brief zeigen. Die gewöhnliche 3 Kreuzer Marke Nr 23 sitzt oft auf interessanten Briefe.
    Mein Brief ist von Neötting nach München gelaufen. Ein Jahr von 1.1.1875 bis 31.12.1875 gab es ein 3 Kreuzer Tarif bis 250 Gram. Wahrscheinlich sieht man nicht viele solche Briefe. Deswegen freut es mich dass ich ein gefunden habe, obwohl es alles etwas grau geworden ist.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Juni 2009 um 23:32

Hallo Nils,

dergleichen Briefe werden oft unterschätzt - in den siebziger Jahren legte man einfach das Muster, wenn es nicht zu schwer war, in den Brief und frankierte mit 7 Kr.; dann war es das auch schon. Von einem Muster ist dann heute nichts mehr zu lesen oder sehen.

Briefe aus den Siebzigern mit Muster ohne Wert - Vermerk kann man immer kaufen - Sem hat dafür nicht einmal einen Preisansatz, aber das 10fache des Normalpreises darf man hier schon mal rechnen ...

Ich habe jedenfalls keinen mit einer gezähnten Marke in meiner Sammlung gefunden. :(

Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 19. Juli 2009 um 12:56

Hallo zusammen!

Auch bei der Nr. 23 habe ich heute gekramt -auch hier einige nette Stempel. ;)

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• Nr. 20001.jpg
      • 629,88 kB
      • 2.509 × 1.756
      • 231

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 20. Juli 2009 um 19:32

Hallo zusammen!

Was macht man bei schlechtem Wetter oder zum Relaxen - Kramen natürlich :ups: - Hier noch ein paar Exemplare der Nummer 23.

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

P.S. War der falsche Scan drin, ist korrigiert!

Bilder

• 230001.jpg
      • 605,99 kB
      • 2.505 × 1.741
      • 214

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

2 Mal editiert, zuletzt von Bayern-Nerv (20. Juli 2009 um 20:05)

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. August 2009 um 15:55

Weil hier viele Marken mit unterschiedlichsten Stempel gezeigt wurden, möchte ich mal wieder einen Brief aus 1872 zeigen, bei dem mir - rein stempelmäßig gesehen - sofort etwas aufgefallen ist ...

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 445,65 kB
      • 1.764 × 976
      • 231

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™