Hallo trainfan, warum öffnest Du für jede neue Druckabweichung immer einen besonderen neuen Bereich. Reicht Dir die Zusammenstellung aller Druckabweichungen zum präsentieren nicht aus? Nach meiner Meinung wäre eine Gesamtdarstellung aller festgestellten Druckabweichungen besser, als immer neue unübersichtliche Bereiche, die bald wieder in der Versenkung verschwinden, anzulegen (siehe doch einmal zu den DDR-Sammlern, die sich bemühen einheitlich darzustellen). Bitte einmal überlegen!
Freundliche Grüße - Heinz
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Hallo Heinz,
diesmal ein für Dich, denn wir in der DDR Fraktion haben unsere eigenen natürlich öffentlichen Spielregeln ausgearbeitet und Jeder hält sich dran, sonst gibt es keine Antwort ( Reaktion ).
Das funktioniert zu 98 %Weiterhin noch viele Funde wünscht der Bund Fraktion Euer
Sammelfreund Wolle -
Hallo
ich wollt den Plf Thread nicht zumüllen.
Ich werd ihn Verschieben lassen ok?
Vichy
-
Danke Vichy
-
Hallo trainfan, vielen Dank für Deine Einsicht. So kann man viel besser Zusammenarbeiten und die vorgestellten Druckabweichungen bewerten. Und mit ein bisschen Glück kann eine gefundene Druckabweichung auch schon wieder bestätigt werden. Dein vorgestellter Rasterausfall bei Mi - Nr. 1685 befindet sich auch in meiner Sammlung. Er wurde bereits auf meiner Homepage vorgestellt. Eine Bestätigung erfreut doch immer wieder das Sammlerherz eines Sammlers für Druckabweichungen.
Deshalb können Vorstellungen nie "Müll" sein.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo pospi weiß nicht ob jemandem der Forscher das etwas nutzr: Der Rasterausfall befindet sich auf der mittleren Marke eines Dreierstreifens kommt also in der 2. oder 4. Spalte des 25er Bogens vor.
-
Hallo Sammlerkolleginnen und -kollegen!
Mal ne reine "Verständnisfrage":
Ist der Thread für einen bestimmten Bereich Abarten / Plattenfehler? Also ich meine damit Gebiet z. B. BRD oder kommt hier was Deutschland betrifft alles rein? Habe da was aus dem Deutschen Reich.
Viele Grüße
Kermet -
Hallio Kermet, also ich verstand den von collie eröffneten neuen Bereich als die Möglichkeit neue Druckabweichungen der BRD vorzustellen. Für Druckabweichungen des Deutschen Reiches ergibt sich sicher ein anderer sogenannter "Thread" bzw. müsstest Du einen neuen eröffnen.
Gruß´- Heinz -
-
Ich danke Euch!
Gut dass ich gefragt habe
Viele Grüße
Kermet -
Hallo ich hätte ein Frage zur Nr. 478 100 Jahre DGzRS
Das Boot hat am Mast eine Rotkreuzflagge welche ich in verschiedenen Entfernungen zum Mast in meiner Sammlung habe. Leider hab ich noch keinen Weg zur Visualisierung gefunden. Hat dies in verschiedenen Druckplatten seinen Grund oder ist es Eher in Richtung einer PV anusiedeln. Die Frage kommt mir grad in den Sinn da vor kurzem ein Anbieter bei Ebay drei solcher Marken mit verschiedenen Abständen Flagge/Mast anbot und sie mit 478I-478III bezeichnete.
-
Hallo, heute einmal wieder ein etwas älters Stück, aber neu entdeckt. Ein Mehrfachfund der Mi - Nr. 758. Roter Punkt im "R" von "KOPERNIKUS". Eventuell kann ein Sammler einen gleichgelagerten Fund zu bestätigen.
Freundlichen Gruß - Heinz -
Hallo heute mal 2 Neuentdeckungen
Zuerst eine 1142 mit markantem Riss in der Mauer. Versandstellenstempel also Bogenmarke.
Und eine 2098 bei der ein Roter Punkt links von D in Deutschland auffällt.
-
Hallo Plattenfehlerfreunde,
der neue Philotax - Katalog 2014 für die Bundesrepublik und Berlin soll nach der Werbung ca. 400 neue Abarten enthalten. Darin sind aber viele Statuswechsel von Druckzufälligkeiten auf Plattenfehler enthalten. Diese Feststellung dürfte schon viele Sammler irritieren. Denn das aus so vielen „festgestellten“ Druckzufälligkeiten jetzt anerkannte Plattenfehler werden stellt insbesondere die frühere Beurteilung als Druckzufälligkeit stark in Zweifel. Als Druckzufälligkeit sollte doch beurteilt werden, ob die festgestellte Druckabweichung nicht als Plattenfehler anerkannt wird/worden ist oder die Druckabweichung als Putzen oder sonstiger Druckfehler eindeutig als Druckzufälligkeit beurteilt werden muss. Andere Druckabweichungen sollten deshalb auch von Fachleuten vor einer An- oder Nichtanerkennung als „noch nicht bestimmt“ beurteilt werden. Die Forschungsergebnisse wären abzuwarten.
Bei der Mi – Nr. 1082 des Jahrgangs 1981 wurden drei neue Plattenfehler aufgenommen. Bei der sicher bis jetzt nicht beachteten Briefmarke von Elly Heuss-Knapp lassen sich weitere Druckabweichungen feststellen. Als Beispiel: Zusätzlicher grauer Punkt unterhalb ersten "S" von "BUNDESPOST". Mein geringer Dubletten - Bestand lässt leider eine genaue Überprüfung nicht zu.
Vielleicht können andere Sammler helfen.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Sammlerkollegen, heute einmal wieder eine Marke der neueren Jahrgänge. Mi - Nr. 2387 der Jahrgangs 2004. Feiner roter Strich im Flügel der oberen Papierschwalbe (Mehrfachfund).
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, der Jahrgang 1970 lohnt sich tatsächlich einmal durchsucht zu werden. Katalogisiert sind dabei erst wenige Druckabweichungen. Bei Mi - Nr. 630 konnten einige Mehrfachfunde nachgewiesen werden. Für heute - Grüner Fleckim Braun zwischen den Beinen des Bergretters.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Plattenfehlerfreunde, auch bei Mi - Nr. 656 konnten Mehrfachfunde nachgewiesen werden, wie zum Beispiel: Roter Fleck zwischen "A" und "T" von "INTERNATIONALES". Vielleicht könnte Ihr weitere Funde melden.
Freundlichen Gruß - Heinz -
Hallo, bei Mi - Nr. 688 sind noch noch keine Druckabweichungen katalogisiert. Beim Durchsuchen konnten trotzdem einige Druckabweichungen und Druckzufälligkeiten festgestellt werden. Eine Marke hat dann wieder etwas kurioses an sich. Die Farbe Gold glänzt nicht. Die Zeichnung erscheint schwarz hinterlegt. Da der Stempel bereits über die glanzlose Farbe geht, erscheinit die Marke bereits im postfrischen Zustand diese Abart gehabt zu haben. Die anderen Farben (Schwarz und Rot) erscheinen mir wie bei der Orginalmarke.
Was ist die Experten Meinung?
-links Abart, rechts postfrische orginal Marke-
Freundliche Grüße - Heinz -
Schwierig...die frühen goldenen Farben neigen aber bei falscher Lagerung zu solchen Verfärbungen ins dunklere...Ein höher aufgelöster Scan könnte hier helfen, es reicht auch ein kleinerer Bereich in dem alle Farben vorkommen...
-
Hallo ja2911, vielen Dank für Deine Rückantwort. Ich hätte im Vorgriff auch auf ein Ausbleichen der goldenen Farbe getippt. Irritiert war ich aber als unter dem Stempel die Farbe ebenso unglänzend erschien.
Vielleicht könnten die Markenausschnitte zur Aufklärung beitragen.
Freundliche Grüße - Heinz -