Hallo, ich habe diese Woche doch wieder einige Neufunde feststellen können. Mi - Nr. 2037 lohnt sich dabei auch einmal nach noch nicht katalogisierten Druckabweichungen zu durchsuchen. Mein Suchergebnis mit 28 neuen Funden war dabei überaus zufriedenstellend. Die 7 Mehrfachfunde zeigen auf, dass noch Bewertungen als "Plattenfehler" möglich sind. Ein Mehrfachfund war dabei: Zusätzlicher schwarzer Fleck im rechten Weg unterhalb des dritten Absperrpfostens von rechts. Alle gefundenen Druckabweichungen werden bei vorgestellt.
Freundliche Grüße - Heinz
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Hallo,
ich hatte Heute einen netten Brief in der Post den ich euch gern zeigen will.
Unter anderem mit 2x 2932 aus 2012 mit Quetschfalte(?) und dadurch Doppeldruck aller Farben.Gruß
Henrik
-
ach das ist nett
-
Hallo Plattenfehlerfreunde, in den Beständen einer übernommenen Sammlung konnte ich eine Druckabweichung feststellen, welche mir bis jetzt gänzlich unbekannt war. Im Unterrand der Mi – Nr. 927 befinden sich zwei weiße senkrechte breite Streifen. Ist einen anderen Sammler ein solcher Fund auch schon aufgefallen bzw. hat ein Experte eine Idee wie eine solche Druckabweichung entstehen konnte?
Freundliche Grüße - Heinz -
Moin zusammen,
ich hatte neulich eine 453 vorgestellt.
Nun habe ich einmal ein bisschen in pospis-welt gestöbert
und habe dabei etwas gefunden.Zufall, oder ???
n de oberen Schriftreihe sieht man die Fehler bei mir,
darunter die von pospi .Gruß struppi
-
Zitat
Original von pospi
Hallo Plattenfehlerfreunde, in den Beständen einer übernommenen Sammlung konnte ich eine Druckabweichung feststellen, welche mir bis jetzt gänzlich unbekannt war. Im Unterrand der Mi – Nr. 927 befinden sich zwei weiße senkrechte breite Streifen. Ist einen anderen Sammler ein solcher Fund auch schon aufgefallen bzw. hat ein Experte eine Idee wie eine solche Druckabweichung entstehen konnte?
Freundliche Grüße - HeinzFalls die Marke gestempelt ist wäre es denkbar, dass die Striche von einer weißen Matrix-Kodierung stammen, hast du das schon überprüft?
Gruß j.
-
Hallo Ihr,
hallo „Struppi“, selbstverständlich gibt es von der Mi – Nr. 453 gleichgelagerte Druckabweichungen. Wie Deine Anfrage von collie bereits beantwortet wurde dürfte es sich hier um abgeplatzte Farbe handeln. Diese sind bei Philotax und auch auf meiner Homepage als Druckzufälligkeiten bewertet.
Hallo „ja2911“, vielen Dank für Deine Rückantwort. An diese Kodierungsstreifen habe ich bei meiner Anfrage und Bewertung überhaupt nicht gedacht. Mir waren solche Streifen im Markenbild bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich werde Deine Bewertung bei meiner Veröffentlichung anbringen, damit auch andere Sammler diese Zufälligkeit in Zukunft erkennen können.
Hallo Plattenfehlerfreunde, heute einmal eine auffallende Druckzufälligkeit der Mi - Nr. 2387. Farbverschmierung im linken Bildbereich dadurch "n" von "Deutschland" verschwunden. Eine Druckabweichung die sogar ich mit bloßen Auge erkennen kann.
Wer kann mir etwas zu einem eventuellen PLF auf der Bund 1926 sagen ?
Auf F9 befindet sich rechts oben neben der USA Flagge am Ende des blauen
Teils der Fahne noch ein kleiner blauer Punkt oberhalb der Fahne.Den Fehler habe ich seinerzeit selber über die örtliche Poststelle gekauft und habe den hier unter anderem auch in einem kompletten 10er Bogen vorliegen.
Auf dem Scan betrifft es die linke der beiden Marken.
cybrun
-
Moin zusammen,
stelle hier eine MI 178 vor.
Druckabweichungen über dem N der BUNDESPOST
-
und noch zweimal MI 266 mit diversen Abweichungen
Gruß Frank struppi
-
dann habe ich noch eine MI 268, hier fehlt ein bisschen Blau im H
-
Heute habe ich hier eine MI 275
Der rechte Balken im T von Bundespost hat oben eine Einkerbung.
Gruß Frank struppi
-
Frage: ist diese Abweichung: Gebrochenes "T" in MITGLIED bekannt ??
Alois -
Hallo Plattenfehlerfreunde, die von cybrun, struppi und alois gezeigten Druckabweichung sind mir leider in meiner Sammlung noch nicht aufgefallen. Aus meiner Sammlung ein Mehrfachfund der Mi - Nr. 738. Grauer Strich oberhalb der rechten Schulter von Schumacher. Weitere Druckabweichungen der Mi - Nr. 738 unter
Noch einen schönen Sonntag wünscht - Heinz -
Hallo Briefmarkenfreunde, ich habe einmal eine Frage zu einer Unregelmäßigkeit an einer selbstklebenden Marke, nämlich Mi – Nr. 2379. Der rechte Stanzrand ist nach meiner Meinung total unterschiedliche gestanzt. Da keine Verletzungen des Papiers (Risse oder Franzspuren am Papier) von mir festgestellt werden können, könnte es eventuell ein maschineller Fehler sein.
Weiß hier jemand eine Lösung? Gibt es gleichgelagerte Funde?
Hallo, heute nochmals ein auffallender Mehrfachfund der Mi - Nr. 2417. Langer senkrechter gelber Strich rechts der Wertziffer "55".
Hallo Plattenfehlerfreunde, wer hat sich denn schon mit der Mi – Nr. 2413 (Leuchttürme Roter Sand, selbstklebend) befasst? Diese Marke ist ja noch für Druckabweichungen anfälliger als Mi – Nr. 2417 (Dampfer Bremen, selbstklebend) oder Mi – Nr. 2028 (Weimar). Nach Philotax ist eine Druckabweichung, blauer Fleck oberhalb „A“ von „SAND“, als Plattenfehler anerkannt. Die übrigen Druckabweichungen, die sich hauptsächlich im Schriftbereich „ROTER SAND“ befinden, wurden als Druckzufälligkeiten bewertet.
Tatsächlich sind auf dem gesamten Markenbild, insbesondere wieder im Schriftbild „ROTER SAND“, rote, gelbe und blaue Flecken oder Striche zu finden, die auch vereinzelt als Mehrfachfunde festgestellt werden können. Des Weiteren sind im Markenbild blaue Fäden (Striche) und im Rot des Leuchtturms gelbe Fäden (Striche) zu finden. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei ausschließlich um Druckzufälligkeiten handelt. Auch die sehr oft vorkommenden Einkerbungen und Unterbrechung oder Anstriche in und an den Buchstaben „ROTER SAND“ dürften insgesamt sich nur als Druckzufälligkeiten herausstellen. Jedenfalls eine Marke bei der alle Druckabweichungen sicher nie insgesamt festgestellt oder katalogisiert werden können. Ich habe jedenfalls die Suche nach der Hälfte meiner Dubletten einmal für beendet erklärt. Wenn einmal andere Marken keine Druckabweichungen mehr haben, was ich mir wieder nicht vorstellen kann, werde ich auf MI – Nr. 2413 zurückgreifen.
Für heute vier Vorstellungen von Druckabweichungen die sicher keine Aufnahme in einem Katalog als Plattenfehler finden:
1. Gelber Faden im Rot des Leuchtturm
2. Blauer Faden oberhalb des Leuchtturm
3. Anstriche an "ROT" von "ROTER"
4. Gesamter weißer Markenbereich mit gelben Flecken übersätWeitere Druckabweichungen und dann die Mehrfachfunde werden sicher in nächster Zeit mal vorgestellt.
Hallo Sammlerfreunde, Mi - Nr. 2379 ist im Pilotaxkatalog nur mit Druckzufälligkeiten katalogisiert. Trotzdem konnte ich einen Mehrfachfund feststellen. Meine Vorstellung deshalb: Blauer Strich im unteren Markenrand unterhalb des Laternenmastes. Einzelfunde unter
Ein frohes, sonniges Osterfest wünscht - Heinz -
Hallo PF Freunde der anderen Fraktion,
ich habe zufällig einen roten Punkt am Schlot der Bremen entdeckt.
Da ich nicht weiß, ob der Fehler schon bekannt ist, zeige ich ihn mal.Sollte Jemand die Marke brauchen, dann bitte eine PN.
Grüße von Wolle
-