Hallo Plattenfehlerfreunde, heute ein neuer Mehrfachfund der Mi - Nr. 2207. Mi - Nr. 2207 mit zwei gelbe Flecken im oberen Markenrand oberhalb der "0" der Wertziffer "0,51". Viel Spaß beim Suchen.
Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht - Heinz
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Hallo, ein Mehrfachfund der Mi - Nr. 2247. Blauer Punkt oberhalb der Monstranz. Weitere Funde unter
Viel Spaß beim Suchen.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, bei der Suche nach dem neu katalogisierten Plattenfehler bei Philotax (DE1527-004) konnte ich weitere Druckabweichungen feststellen. Einen Mehrfachfund mit dem schwarzen Fleck oberhalb "c" von "Schmuck-" konnte dabei gefunden werden. Die weiteren Einzelfunde wurden bei vorgestellt.
Hallo, heute eine Druckabweichung der Mi - Nr. 2321. Gelber Fleck rechts der zweiten "5" der Wertziffer "55" Sicher ein Plattenfehler (??). Mit normaler Sehstärke sofort zu erkennen. Ein Kriterium (wenigsten oft, bei den Erklärungen im Forum) vieler Plattenfehlerfreunde.
Nein - ich gehe von einer Druckzufälligkeit aus. Auch nur ein Einzelfund.
Viel Freude beim Suchen und ein sonniges Wochenende wünscht - Heinz -
Hallo, bei Philotax wird bei der Mi - Nr. 972 nur eine Druckzufälligkeit vorgestellt. Heute eine neu gefundene Druckabweichung - Blauer Fleck unter der Zipfelmütze des ballspielenden Kindes. Weitere Druckabweichungen werden unter vorgestellt.
Herzliche Grüße - Heinz -
Hallo Plattenfehlerfreunde, heute Mi - Nr. 954. Bei dieser Marke sind derzeit nur Druckzufälligkeiten und ein Mahrfachdruck katalogisiert. Nach Funden anderer Sammler durchforschte ich meine Dublettenbestände und komme zur Überzeugung, dass es von dieser Marke auch Plattenfehler geben muss. Mehrer Mehrfachfunde sollen hiervon überzeugen. Durchsuchen Sie auch mal Ihre Dubletten.
Vorgestellt wird: Blauer Fleck im Unterschenkel oberhalb "LM" von "WILHELM" Weitere Funde unter
Hallo Heinz,
schön geschrieben:
Bei den neu katalogisierten "Plattenfehlern" von Philotax konnte ich weitere Druckabweichungen feststellen
Das Meiste sind da Druckabweichungen und DZF.
Ich habe gelernt, dass ein Fleck in einer Farbe, die im Markenbild nicht vorkommt, IMMER eine DZF ist !! und NIE ein PF sein kann !!!Außerdem müßte doch einer der Bundsammler einen Bogen haben, wo man solche Druckabweichungen eindeutig definieren kann und evtl. das Feld bestimmen kann, so es ein PF ist/wäre.
Sammlergrüße und weiterhin viel Spaß mit philotax von
Wolle -
Hallo Wolle,
leider finde ich Deine Aussage nicht ganz richtig. Bei der Mi-Nr. 1507 I ist auf der ganzen Marke keine rote Farbe zu erkennen.
Dennoch ist der Plattenfehler "Roter Fleck an der rechte Blüte" bestätigt und bei Michel katalogisiert (letzters hat nicht viel zu sagen, da Michel hin und wieder Plf rausschmeist).Beste Grüße
Collie -
Hallo Wolle, so eine Antwort habe ich von einem qualifizierten Plattenfehlersammler nicht erwartet. Wenn auf der Marke Mi – Nr. 954 der BRD die Farbe „BLAU“ nicht vorkommt, dann bin ich davon überzeugt, dass Du diese noch nicht genau betrachtet hast. Auch erschreckt mich Deine Kenntnis, dass nur ein Fleck in der Markenfarbe vorkommen kann, die im Markenbild vorkommt. Dass sich die Abschlussfarbe oft aus den verschiedenen Farben zusammensetzt dürfte da Deiner Kenntnis entfallen zu sein. Bei der Marke Mi – Nr. 954 der BRD kann nach meiner Meinung definitiv eine Druckabweichung mit der blauen Farbe vorkommen.
Auch dürfte Deine Meinung, dass Plattenfehler nur anerkannt werden, wenn das Feld im Bogen definiert ist, fehl am Platze sein. Mir ist bekannt, dass Plattenfehler auch anerkannt wurden, wenn ein Sammler verschiedene Vergleichstücke aus unterschiedenen Postbezirken vorlegen konnte. Wenn ich nun eine Druckabweichung der Mi – Nr. 954 acht Mal in meinem Fundus habe, hoffe ich eben, dass diese auch bei anderen Sammlern vorhanden sein MUSS und damit eventuell ein Plattenfehler sein KANN. Weitere Feststellung habe ich bis jetzt bei meinen Vorstellungen noch nie getroffen. Alle meine Vorstellungen sind „DRUCKABWEICHUNGEN“ bis sie durch einen Fachmann oder der Bundesdruckerei als Plattenfehler bestätigt werden. Und ich kann behaupten, dass es davon schon einige gab.
Zum aufgegriffenen Thema – Philotax – kann ich sagen, dass ich die DVD für das Jahr 2013 zur Verfügung habe. Dort sind drei Druckabweichungen der Mi – Nr. 954 BRD katalogisiert. Weitere sind mir nicht bekannt und wurden auch in den Fachzeitungen (DBZ oder Briefmarkenspiegel) nicht vorgestellt. Bei der nächsten DVD von Philotax hoffe ich, dass auch einige meiner Vorstellungen dabei sind.
Zum Abschluss möchte ich sagen, Wolle Du würdest Dich doch auch freuen, wenn Du von einer Deiner DDR-Druckabweichungen (Plattenfehler??) mehrere Exemplare eine Mi – Nr. finden würdest. Du würdest so wie ich, dies umgehend im Forum bekanntgeben. Ob Du diesen Fehler dann Druckabweichungen oder bereits Plattenfehler nennst bleibt dahingestellt.
Ich werde mir auch Deine vorgegebenen überaus kritischen und übertriebenen Kriterien für meine Sammlung nicht anwenden. Für mich ist es eben eine Druckabweichung sofern es etwas mit dem Markenbild oder dem Druckverfahren zu tun hat und es kann nach Meinung eben ein Plattenfehler sein, wenn ich die Druckabweichung mehrfach habe.
Ich möchte hier mit meiner Aussage nicht einen neuen Streit beginnen sondern jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Wenn meine Vorstellungen im Forum Jemanden nicht entsprechen - wegklicken und das gleiche bei meiner Homepage. Den Spaß am Sammeln wird mir damit Niemand nehmen.
Herzlich - Heinz -
Hallo lieber heinz und die anderen Kollegen,
ich wollte Euch doch in keinster Weise auf den Schlips treten, noch irgendwas schlecht machen
Ich finde es toll, dass Du von Druckabweichungen sprichst, denn die meisten Marken sind das ja auch. Deswegen bezog sich mein Eingangssatz ja auf den katalogisierten Philotax Plattenfehler
Und keine Angst in meinen Alben sind nicht nur Plattenfehler sondern natürlich auch viele Druckabweichungen !!!
Allerding wird bei uns in der DDR Forschung hoher Wert auf Qualität gelegt, d.h. die Bogen- oder Feldnummer sollte schon bekannt sein, auch der Fehler in allen Erhaltungsgraden vorliegen ( 10 Fehler aus einer Bogentasche sind noch kein PF )
Wenn Du wiedermal die DBZ liest wirst Du feststellen, dass bei den DDR Fehlern meist Feld und Bogen angegeben sind, da sind viele Fehler auch von uns dabei, diese Angaben sind zuverlässigAlso nix für ungut ich wünsche viel Spaß beim suchen und finden !!
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo, heute nochmal eine Druckabweichung der Mi - Nr. 954. Zusätzlicher brauner Punkt an der Jacke und blauer Punkt im unteren rechten Markenbild (Mehrfachfund). Das die Vorstellung der Mi - Nr. 954 nicht auf taube Ohren gestoßen ist, zeigt ebay. Bereits einige Tage später wurde gleichgelagerte Druckabweichungen bei ebay zum Kauf angeboten. Das Durchsuchen lohnt sich also für Verkaufswillige.
Hallo, heute ein Neufund der Mi - Nr. 2213. Blauer Fleck in der zweiten "1" der Wertziffer "110" (Einzelfund). Viel Spaß beim Suchen.
Ein schönes Wochenende - Heinz -
Hallo Plattenfehlerfreunde, bei der Mi - Nr. 1965 sind ja schon einige Druckabweichungen und sogar Plattenfehler bekannt. Beim Durchsuchen meiner Neueingänge konnten trotzdem wieder einige neue Druckabweichungen festgestellt werden. Ein Mehrfachfund gilt es deshalb unbedingt vorzustellen. Rotbrauner Fleck im unteren Markenrand zwischen "A" und "N" von "DEUTSCHLAND" und schwarzer Fleck im Vorbau des linken Stadttores. Eventuell habt Ihr gleichgelagerte Funde.
Hallo, nach einer kleinen Pause mal wieder die Vorstellung einer bei mir gefundenen Druckabweichung. Mi - Nr. 1454 mit einer Kerbe an der "1" der Wertziffer "100" (Mehrfachfund). Bei der "Nordsee - Marke" konnte ich noch einige Mehrfachfunde und auch eine größere Anzahl von Einzelfunden (Druckzufälligkeiten?) finden. Diese werden in der nächsten Zeit bei veröffentlicht.
Viel Spaß beim Suchen.
Herzliche Grüße aus Pottenstein - Heinz -
Hallo, noch ein Mehrfachfund der Mi - Nr. 1454. Blauer Fleck am Flügel der mittleren Möwe. Dieser wurde mir bereits von einem anderen Plattenfehlersammler bestätigt. Deshalb - Auf zur Suche.
Hallo Plattenfehlersammler, derzeit durchsuche ich meine Neueingänge des Jahres 1998. Trotz der bereits vergangenen 15 Jahre sind die Marken noch nicht so durchsucht, dass keine Neufunde, sogar Mehrfachfunde, möglich sind. Für heute eine schöne Druckabweichung der Mi - Nr. 1982. Gelber Fleck zwischen "r" und "i" von "Marienstern" (nur Einzelfund). Wahrscheinlich nur eine Druckzufälligkeit, doch auffallend und markant.
Hallo, ich bleibe dieses Wochenende den gelben Flecken bei den Druckabweichungen treu. Deshalb heute: Gelber Fleck in der linken Flussperlmuschel (Einzelfund), bei Mi - Nr. 2266.
Noch einen schönen Sonntag - wünscht Heinz -
Hallo Plattenfehlersammler, heute nochmals eine Marke des Jahrgangs 1998. Mi - Nr. 1982 mit orangen Fleck oberhalb der oberen rechten Dachflächen (Mehrfachfund).
Hallo Plattenfehlersammler.
Ich brauche einmal Eure Hilfe.
Beim Ordnen der BRD PF war die 866 f1 nach Schantl.
Mein Mi Spezial 2007 hat keinen Vermerk.
Der Fehler bei Schantl: Bruch der schwarzen Umrandungslinie rechts oben.
Feld 1/ Teilauflage
Bewertung : PA ** 60,- € O 55,- €
EM ** 500,- € O 35,- €
Meine Frage: ist der Preis für EM ** ein Druckfehler ?Für die Bantwortung im voraus: Vielen Dank !!
Alois -
Ja, ziemlich sicher...Im 2004er sind es 50€ und alles andere wäre auch nicht realistisch (sind die 50 auch nicht )
Gruß j. -