Hallo, auch ich habe mal wieder eine Druckabweichung gefunden. 269 aus dem Jahr 1957 mit blauem Fleck im zweiten "E" von "DEUTSCHE".
Gruß Hartmut
Hallo, auch ich habe mal wieder eine Druckabweichung gefunden. 269 aus dem Jahr 1957 mit blauem Fleck im zweiten "E" von "DEUTSCHE".
Gruß Hartmut
Hallo, für dieses Wochenende noch ein Fund des Jahres 1970. Mi - Nr. 633 mit blauen Fleck im rechten Schuh des Sanitäters (Mehrfachfund).
Freundlichen Gruß Heinz
Hallo, eine weitere noch nicht katalogisierte Marke des Jahres 1970. Mi - Nr. 628 mit weißen Fleck vor dem Bug des Schiffes (Mehrfachfund). Die weiteren gefundenen Druckabweichungen bzw. Druckzufälligkeiten wurden unter veröffentlicht. Viel Spaß beim Suchen.
Noch einen schönen Sonntag und freundliche Grüße - Heinz
Einen (Einzel-)Fund habe ich auch noch zu zeigen: 321 mit Bruch rechts außen im Kettenglied.
Gruß Hartmut
Hallo, heute einmal eine Frage an die Experten von Druckabweichungen. In einem gekauften Briefmarkenalbum fand ich eine ausgeblichene Mi – Nr. 664. Jetzt geht es darum, ausgeblichen durch Sonneneinstrahlung, schlechte Lagerung oder beim Waschvorgang und die Marke fiele dem Papierkorb zum Opfer. Doch beim genauen Hinsehen ergeben sich noch Farbreste der dunkelgrünen Farbe. Im schön rundgeschwungenen Bogen bei der Wertziffer „20“ und Restfarbe im oberen rechten Markenbereich. Wenn ausgeblichen dann würde die Farbe doch insgesamt zum Opfer fallen. Auf welche Beurteilung lässt sich nunmehr schließen?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße - Heinz
Hallo Heinz, ich vermute, wie Du oben schon geschrieben hast, einen Farbverlust durch äußere Einflüsse, warum allerdings Reste der ursprünglich dunkelgrünen Farbe vorhanden sind, darüber lässt sich sicherlich nur spekulieren. Denkbar wäre zum Beispiel eine Abdeckung der betreffenden Gebiete durch Papierreste, die das Ausbleichen mehr oder weniger stark verhindert haben? Doch das ist eben nur reine Spekulation.
Gruß Hartmut
Habe noch einen Fund bei der 472 gemacht: weiße Kerbe auf der rechten Seite unten im Bildrand.
Gruß Hartmut
Hallo,
hallo Harweg, vielen Dank für Deine Stellungnahme zu Mi - Nr. 647. Eventuell hat es auch mit der Chemiefaserforschung zu tun. Die Marke wird vorerst nicht im Papierkorb landen. Heute Mi - Nr. 647. Bei der Marke ist mir erstmals sogar ein Mehrfachfunde bei einer Putze gelungen. Des Weiteren auch eine größere Druckabweichung mit einem langen grünen Strich vom oberen Bildbereich über den gesamten oberen Markenrand. Eventuell können Sie weitere Funde bei der noch nicht katalogisierten Marke nachweisen. Meine Funde sind unter zu finden.
Moin zusammen
auch in diesem Teil des Forums möchte ich meinen Senf beitragen, wenn es
genehm ist.
Ich habe da eine 2881 von 2011 gerade als Postsache reinbekommen, kurz angeschaut und siehe....
Gruß struppi
Hallo Struppi, und siehe......
Was soll ich sehen? Fordere doch bitte nicht zum Hellsehen auf. Eine einfache Erklärung zu Deiner eventuellen Druckabweichung würde sehr helfen.
Hallo Heinz,
Entschuldigung, aber meine Finger waren wieder schneller als das Auge.
Zur Erklärung:
einmal ein schwarzer Streifen im gelben Zentrum
und darunter ein weißer Streifen im schwarzen Zentrum.
Ok so?
Gruß Frank struppi
Hallo Frank, kein Grund zum Entschuldigen. Aber mit Beschreibung ist das Finden von Druckabweichungen einfach leichter.
Hallo Ihr, heute wieder ein Druckabweichung von einer noch nicht katalogisierten Marke. Mi - Nr. 670 mit gezackten Linien am Innenspiegel des Autos (Mehrfachfund, aber mit verschiedenen Varianten). Weitere Neufunde unter
Ein schönes Wochenende wünscht Heinz
Hallo Plattenfehlersammler, heute nochmals eine noch nicht katalogisierte Marke des Jahrgangs 1970. Mi - Nr. 657 mit blauer Wellenlinie am linken Ohr von Engels (Druckzufälligkeit). Weitere Druckabweichungen unter
Hallo, einmal ein Meldung unter der Woche, die ich den Sammlern nicht vorenthalten wollte. Mi - Nr. 1919 mit senkrechten schwarzen Strich oberhalb "H" von "DEUTSCHLAND".
Viel Spaß beim Suchen - Heinz
Hallo ich hab mal ne Frage. Ich hab zwei mal die 2417 Dampfer Bremen welche inen Fleck in Farbe des Gewäsers rechts oben haben. Kennt noch wrr solche Stücke?
Hallo Plattenfehlerfreunde, mir macht es derzeit Spaß noch nicht katalogsierte Marken zu druchsuchen. Bei Mi - Nr. 677 - Albrecht Dürer sind mir wieder einige Druckabweichungen aufgefallen. Hiervon konnte ich drei Druckabweichungen auch mehrfach feststellen. Eine davon stelle ich heute vor - Langer roter Strich durch die obere weiße Bildfläche.
Hallo "trainfan", deinem Bild ist zu entnehmen, dass unter dem "N" von "BREMEN" sich ein grauer Fleck befindet. Ein Blau wie das Gewässer ist nicht zu erkennen. Eventuell auch Stempelfarbe? Mir selbst sind mehr als 100 Druckabweichungen, sicher viele Druckzufälligkeiten, bekannt. Dieser Fehler aber nicht.
pospi Fehlanzeige das bild hat eine Rotverschiebung und der Fehler liegt 2 mal vor hab nur einmal Fotografiert. Aus dem Bdph Forum weiss ich das noch eine dritte existiert.
Hallo "trainfan", tut mir Leid, ich verstehe Deine Hinweise nicht. Bei der Deiner ersten Aussage soll man einen Fleck in Farbe des Gewässers (Gewässerfarbe der Marke ist blau) erkennen und nun ist es eine "Rotverschiebung"?? Doppeldruck? Passerverschiebung? Was für eine Druckabweichung möchtest Du kundtun?
Freundlichen Gruß - Heinz
DerFleck ist Blau das Bild ist Rotstichig daher wirkt er Grau. Stempelfarbe scheidet aus da Zwe Szück mit dem gleichen Fleck unwahrscheinlich sind.
Hallo, hallo "trainfan", jetzt verstanden, es soll sich um einen größeren blauen Fleck unterhalb "M" von "BREMEN" handeln. Diese Druckabweichung ist mir noch nicht aufgefallen.
Eine mir mehrfach vorliegende Druckabweichung der Mi - Nr. 2417 ist: Dicker roter Punkt oberhalb des Schornsteins.
Ein schönes Wochenende wünscht - Heinz