1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

BRD und Berlin: noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler und Neuvorstellungen

• wolleauslauf
  • 15. Dezember 2008 um 20:44
  • pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 20. November 2009 um 16:44

Hallo, heute die Mi - Nr. 1865. Nach den anerkannten bekannten Plattenfehlern sind mir bei dieser Marke feine braune Striche aufgefallen, die in verschiedenen Variationen und auch mehrmals bei mir vorhanden sind. Auch wenn sich die Druckabweichungen nur als Druckzufälligkeiten herausstellen, stelle ich diese unter vor.
    In der Fachzeitung DBZ 24/2009 wird wieder die Druckabweichung der Mi - Nr. 0903 vorgestellt und dort gefragt, ob es sich nur um eine Druckzufälligkeit handelt oder sich als Plattenfehler herausstellen könnte. Nach meiner Meinung sind solche großen braunen Flecken auf dieser Marke des öftern vorkommend. Ich habe einige bereits unter vorgestellt. Wäre interessant ob auch bei anderen Sammlern solche Abweichungen vorhanden sind.
    Meine Vorstellungen:
    Mi - Nr. 1865: Zwei braune Striche im rechten oberen Briefmarkenrand
    Mi - Nr. 0903: Brauner Punkt vor dem "T" von "TAG"
    Gruß Pospi

Bilder

• 1865-54-00-XX_d.jpg
      • 43,47 kB
      • 252 × 252
      • 276
    • 0903-57-00-XX_d.jpg
      • 41,66 kB
      • 252 × 252
      • 278
  • pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 21. November 2009 um 08:55

Hallo, heute die Mi - Nr. 1868. Viele der unter vorgestellten sehr markanten Druckabweichungen werden sich wohl abschließend als Druckzufälligkeiten herausstellen. Doch lohnt sich sicher ein Suchen, ob Ihr nicht ebenfalls solche Feststellungen machen könnt.
    Hier vorgestellt: Total defektes "B" von "HEIDELBERG"
    Ein schönes Wochenende.
    Gruß Pospi

Bilder

• 1868-52-00-XX_d.jpg
      • 42,39 kB
      • 252 × 252
      • 257
  • pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 22. November 2009 um 08:33

Hallo Sammlerfreunde, für dieses Wochenende noch die Mi - Nr. 2042. Auch diese Marke weist Druckabweichungen auf, die man bei der Suche schon des öfteren vorfinden kann.
    Meine Vorstellung heute: Blauer Punkt im Markenbild, unterhalb "P" von "EXPO"
    Weitere Druckabweichungen der Mi - Nr. 2042 unter
    Gruß Pospi

Bilder

• 2042-52-00-XX_d.jpg
      • 51,14 kB
      • 252 × 252
      • 249
  • Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 23. November 2009 um 20:17

Hallo zusammen
    heute mußt ich in den Postpoint um mir Briefmarken für meine abgehenden Briefe zu holen.
    Dabei habe ich auch zwei Zehnerboben der Kindermarke gekauft.
    Da ich, wie wahrscheinlich die meisten Sammler, die Marken erst mal genau anschaue, viel mir bei diesen Marken ein geber Fleck am Markenrand auf.
    Schaut doch einmal eure Marken an, ist der Fleck an dieser Stelle gewollt oder eine Zufälligkeit?

Schöne Grüße aus Bochum
    Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 27. November 2009 um 13:47

Hallo, für das Wochenende die erste Neuvorstellung. Heute Mi - Nr. 1596. Die Marke fällt durch ettliche Brüche an den Notenlinien auf. Verschiedene habe ich bereits unter vorgestellt, weitere können unter eingesehen werden.
    1. Vorstellung: 4. Notenlinie unter dem Kinn gebrochen
    2. Vorstellung: Unterste Notenlinie unter dem Kinn gebrochen
    Eventuell könnt ihr gleichgelagerte Funde feststellen.
    Gruß Pospi

Bilder

• 1596-50-00-XX_d.jpg
      • 46,82 kB
      • 252 × 252
      • 215
    • 1596-52-00-XX_d.jpg
      • 46,79 kB
      • 252 × 252
      • 232
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2009 um 20:54

Hmm, anbieten könnte ich diese hier:

Bilder

• 02.jpg
      • 27 kB
      • 407 × 351
      • 206

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2009 um 20:59

Und wo ich gerade das Buch in der Hand habe, noch einer hinterher. Es ist der bereits im Michel katalogisierte 1348 I, Querbalken vom T in POST rechts verjüngt. Bitte nicht über den Stempel schimpfen, das Stück stammt aus der Kiloware und geschenkem Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen :D ;)

Bilder

• 01.jpg
      • 18,5 kB
      • 321 × 286
      • 439

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (27. November 2009 um 21:00)

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 29. November 2009 um 08:46

Hallo Abartenforscher, für den 1. Adventsonntag Vorstellung der Mi-Nr. 1675 und 1682.
    Mi - Nr. 1675: Heller Haken im rechten Arm des Mannes
    Mi - Nr. 1682: Blauer Punkt über der "1" der Wertziffer
    Mi - Nr. 1682: Blauer Haken rechts neben "ö" von "können"
    Weitere Druckabweichung der vorgestellten Marken unter
    Gruß Pospi

Bilder

• 1675-51-00-XX_d.jpg
      • 55,95 kB
      • 252 × 252
      • 434
    • 1682-53-00-XX_d.jpg
      • 40,53 kB
      • 252 × 252
      • 434
    • 1682-71-00-XX_d.jpg
      • 44,55 kB
      • 252 × 252
      • 430
  • pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 4. Dezember 2009 um 11:35

Hallo Sammlerfreunde, es ist wieder Wochenende. Bei dem schlechten Wetter sicher auch wieder Zeit sich seiner Sammlerstücke zuzuwenden.
    Vorstellen möchte ich Mi - Nr. 979. Bei der Marke dürfte zuviel rotbraune Farbe aufgetragen worden sein, denn rotebraune Punkte und Flecken gibt es in Überzahl. Ich stelle diese vor, auch wenn ich die Druckabweichungen größtenteils für Druckzufälligkeiten halte.
    Bei der Mi - Nr. 2038 gehe ich davon aus, dass sicher einige der vorgestellten Druckabweichungen sich später als Plattenfehler herausstellen werden. Für diese Feststellung sind die Sammler gefragt, die eventuell das Markenfeld feststellen können oder mit eigenen Funden die Druckabweichung bestätigen könnten.
    Mi - Nr. 979: Roter Punkt am und vor der "3" der Jahreszahl "1953"
    Mi - Nr. 979: Roter Strich rechts der "0" der Wertziffer "50"
    Mi - Nr. 2038: Schwarzer Strich in der rechten blauen Leuchtdiode
    Freundliche Sammlergrüße - pospi

Bilder

• 0979-51-00-XX_d.jpg
      • 14,64 kB
      • 252 × 252
      • 408
    • 0979-53-A0-XX_d.jpg
      • 13,72 kB
      • 252 × 252
      • 410
    • 2038-55-00-XX_d.jpg
      • 62,25 kB
      • 252 × 252
      • 413
  • pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 5. Dezember 2009 um 09:55

Hallo, heute die Mi - Nr. 1774.
    1. Druckabweichung: Roter Haken unter der zweiten "0" der Wertziffer "100"
    2. Druckabweichung: Schwarzer Fleck in der Gartenfläche, unterhalb der Stadtmauer
    Viele weitere Druckabweichungen unter
    Schöne Grüße aus Pottenstein - pospi

Bilder

• 1774-73-00-XX_d.jpg
      • 35,84 kB
      • 252 × 252
      • 390
    • 1774-87-00-XX_d.jpg
      • 62 kB
      • 252 × 252
      • 391
  • pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 6. Dezember 2009 um 09:36

Hallo, ich setze meine wöchentliche Alleinunterhaltung mit der Mi - Nr. 2022 fort.
    1. Druckabweichung: Schwarze Punktereihe im Unteren Markenrand links des Jahreszahl "1998"
    2. Druckabweichung: Brauner Fleck vor "Postjacht"
    Weitere Funde unter
    Schönen 2. Adventtag und viel Spaß beim Suchen.
    Gruß Pospi

Bilder

• 2022-61-00-XX_d.jpg
      • 12,36 kB
      • 252 × 252
      • 384
    • 2022-63-00-XX_d.jpg
      • 13,43 kB
      • 252 × 252
      • 380
  • pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 11. Dezember 2009 um 13:42

Hallo Plattenfehlersammler, ob Jemand wartet? Ja, heute ist wieder Freitag. Meine Vorstellungen heute die Mi - Nr. 980. Die Marke "Übersät" mit roten Punkten oder Flecken und auch Ausbrüche in der braunen Umrandung. Nach meiner Meinung größtenteils bzw. schon fast alle Druckzufälligkeiten. Trotzdem einmal das Ansehen wert. Des Weiteren die Mi - Nr. 1505.
    1. Druckabweichung Mi - Nr. 980: Roter Punkt im oberen rechten Bildeck
    2. Druckabweichung Mi - Nr. 980: Roter Punkt im Markenbild, rechts neben dem Abschluss "e" von "Herzogliche"
    3. Druckabweichung Mi - Nr. 1505: Großer grüner Strich durch die Wurzel der Pflanze
    Weitere Druckabweichungen zu diesen Marken unter
    Freundliche Grüße - pospi

Bilder

• 0980-64-00-XX_d.jpg
      • 17,37 kB
      • 252 × 252
      • 362
    • 0980-75-00-XX_d.jpg
      • 14,53 kB
      • 252 × 252
      • 353
    • 1505-55-00-XX_d.jpg
      • 44,35 kB
      • 252 × 184
      • 387
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 14. Dezember 2009 um 09:21

Hallo popsi,

ohne dir nahe treten zu wollen...aber hast du nix zu tun :-)?

Schon krass, was du so findest. Frage ist nur, sind nicht hin und wieder auch nur druckzufälligkeiten dabei?

Und dann noch: wie findest du diese? Scannst du auf verdacht, oder wie ist dein vorgehen? Würde mich wirklich mal interessieren.

Gruß

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 14. Dezember 2009 um 11:27

Hallo JoshSGD oder andere Plattenfehlersammler,
    mit Deiner Anfrage belastest Du mich nicht. Ich habe schon noch etwas anderes zu tun. Bin also noch voll berufstätig (Ganztagsjob) und habe zwei nette Enkel, die meine ein und alles sind, und für die ich viel Zeit aufwende. Daneben bin ich bei verschiedene Vereine in der Vorstandschaft tätig. Also noch voll in anderen Bereichen engagiert.
    Und dann ist eines meiner Hobbys Briefmarkensammeln. Wie Du sicher meiner Homepage entnommen hast, sammle ich seit meiner frühesten Kindheit. Das Sammeln von „Druckabweichungen“ habe ich 1999 begonnen. Meine Abarten - Sammlung habe ich als erstes nach dem Philotax – Katalog aufgebaut. Bei der Suche nach den dort katalogisierten Plattenfehler bin ich immer wieder auf weitere Veränderungen gestoßen. Diese weiteren festgestellten Druckabweichungen erzeugten bei mir eben dann einen Forscherdrang. Die von mir gefundenen Druckabweichungen stellte ich dann den Sammlerfreunden im Philaforum, bei der Homepage von Herrn Bartz () oder seit kurzen auf meiner eigenen Homepage () vor.
    Deine zweite Frage war, ob nicht hin und wieder nur Druckzufälligkeiten dabei sind. Unwidersprochen, selbstverständlich wird es sich bei den vorgestellten Marken des öfteren „nur“ um Druckzufälligkeiten handeln. Bei manchen Marken, habe ich sogar darauf hingewiesen, dass es sich wahrscheinlich um zu viel Farbauftrag handeln könnte oder sich um eine Putze handelt und diese Druckabweichungen ich insgesamt den Druckzufälligkeiten zu ordnen würde. Die Beurteilung überlasse ich den Spezialisten. Ich möchte nur zum Sammeln anregen und freue mich über jede Bestätigung von gleich gelagerten Funden.
    Wie finde ich die Druckabweichungen? Ich habe einen riesigen Dublettenbestand (nur BRD ca. 350.000 Sondermarken). Zur Zeit erforsche ich den Jahrgang 2000. Hier nehme ich mir z. B. die ca. 1000 Dubletten der Briefmarke Mi – Nr. 2087. Die katalogisierten Abweichungen sind mir bekannt. Mit einer 10-fach Lupe geht es auf die Suche. Nach jetzt fasst 10 Jahren „Forschertätigkeit“ sind die Augen so geschult, dass sie Punkte, Flecken oder Unterbrechungen usw. erkennen. Die Druckabweichungen werden zur Seite gelegt. Mehrfachfunde oder auch größere markante Einzelfunde (nicht unbedingt „Müschis“) werden in meiner Datenbank aufgenommen und auch eventuell einmal anderen Sammlern vorgestellt. Der Zeitaufwand für die 1000 Briefmarken dürfte mit Suchen, Scannen, Aufnahme in die Datenbank, Fehlerbeschreibung bei ca. 15 Stunden liegen. Also für eine Marke wird man einmal schon die Freizeit einer Woche opfern müssen. Deswegen bin ich auch mit fast 10 Jahren im Rückstand.
    Eines möchte ich aber zum Abschluss bemerken, ich werde mir bei meinen Hobbys keinen Stress erzeugen lassen. Wenn ich Lust und Zeit habe werde ich weitere Druckabweichungen erforschen und eventuell einmal vorstellen. Auch wenn ich schon einen stattlichen jährlichen Betrag ausgebe verschwende ich aber keinen Gedanken an einen finanziellen Gewinn. Einfach nur Spaß an der Freude. Und Sie dürfen sich gewiss sein, dass ich mich sehr freute, als das Ergebnis der Suche bei der Mi – Nr. 2087 fünfzehn noch nicht katalogisierte Druckabweichungen ergab, die mir mindestens in doppelter gleichen Ausführungen vorliegen.
    Hoffe die Anfrage ausreichend beantwortet zu haben.
    Wünsche weiterhin viel Spaß beim Briefmarkensammeln.
    Freundliche Grüße
    pospi

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 15:19

Hallo Popsi

Du beschwerst Dich indirekt das Du hier den Alleinunterhalter gibst.

Auf meine Vorstellung des Kinderblock auf der Seite 17 vom 23.11 und der Frage ob dieser gelbe Fleck serienmäßig vorkommt habe ich bis heute keine Antwort.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• collie
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 16:17

Hallo Rostigeschiene,

mir persönlich ist der Block mit dem Fleck unbekannt. Hast Du den Block mit dem gelben Fleck mehrfach, oder ist es ein Einzelstück? Versuche an anderen Verkaufsstellen Blocks zu erwerben und vergleiche sie. Ist der Fleck auf allen Blocks, gehört er dahin. Ich selbst habe keinen Block zum Vergleich. Auf jeden Fall sollte man den Block im Auge behalten falls der Fleck woanders nicht auftritt.

Gruß
    Collie

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 17:29

Hallo Collie

ich habe zwei Exemplare von diesem Block. Auf beiden ist der Fleck vorhanden.
    Leider ist es mir momentan, aus Gesundheitsgründen, nicht möglich verschiedene Poststellen aufzusuchen. Aus diesem Grunde frage ich die Forumsteilnehmer ob dieser Fleck schon gesichtet wurde.
    Wenn dem so ist wird es wohl das normale Druckbild sein.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 15. Dezember 2009 um 06:57

Hallo Rostigeschiene,
    wo habe ich mich beschwert. Mein Wort mit dem "Alleinunterhalter" ist sicher keine Beschwerde oder etwas negatives gegen irgend einen Sammler. Es ist einfach eine Feststellung, dass sich nur sehr wenige Sammler für den Bereich der Abarten interessieren bzw. ihre Funde vorstellen. Diese Meinung vertrete ich auch weiterhin.
    Sofern ich Zeit habe werde ich weiterhin aus meinen gefunden "Schätzen" Druckabweichungen vorstellen. Wenn es einmal nicht mehr gewünscht wird, bitte eine Rückäußerung und ich widme mich anderen Aufgabenfelder.
    Zu dem vorgestellten gelben Fleck, kann ich nur sagen und dazu bitte meine Stellungnahme auf Seite 18 lesen, dass mein Sammelgebiet derzeit mit der Mi - Nr. 2087 endet. Marken neueren Datums kann ich derzeit leider nicht beurteilen.
    Auch nützt es keinen Sammler, wenn jeder wie in anderen Bereichen des Forums andauernd ein Negativergebnis abgibt. Sollte mir die Bestätigung einer vorgestellten Druckabweichung möglich sein, werde ich dies umgehend erledigen und so würde ich dies gerne auch von anderen Sammlern erwarten.
    Ich hoffe eine Aufklärung gegeben zu haben.
    Freundliche Grüße aus Pottenstein - pospi

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 15. Dezember 2009 um 08:38

Hallo Popsi

meine Anmerkung war nicht bös und auch nicht persönlich gemeint.
    Es ist auch gut das Du und eine Handvoll andere Sammler sich der Erforschung der Plattenfehler bei Bundmarken annimmt.
    Schade das es nicht mehr Sammler sind, die Deinem Beispiel folgen.
    Ich werde diesen Thread auf jeden Fall weiterhin aufmerksam verfolgen.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 15. Dezember 2009 um 19:55

Hallo zusammen.

Ein paar Fehler habe ich auch noch zu melden (nachdem ich endlich das Album mit den Plattenfehlern wieder gefunden habe). Soweit mir bekannt, sind die Fehler noch nicht katalogisiert. Falls doch, möge man mir das bitte nachsehen, ich sammle Plattenfehler Bund/Berlin eigentlich nicht, habe deshalb die entsprechenden Kataloge nicht vorliegen.

Bund Mi-Nr. 836, Fehler auf Feld 10: rechtes Fahrwerk links gebrochen (siehe Pfeil). Ich selbst habe bisher kein zweites Stück finden können, wäre schön, wenn jemand diesen Fehler bestätigen könnte.

Gruß
    Thomas

Bilder

• 836.jpg
      • 342,09 kB
      • 1.293 × 1.524
      • 293

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™