gelöscht
BRD und Berlin: noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler und Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
gelöscht
-
Ich hatte mal wieder etwas Zeit meine Alben durchzusehen und mir sind einige Abweichungen ins Auge gefallen.
Ich stelle die Marken einmal nacheinander hier ein, vieleicht habt Ihr ja ähnliche Fehler gefunden.
Die Frage is ja ob es Plattenfehler sind oder nur Druckzufälligkeiten.
Also ich habe diese Fehler weder im Michel, Schantl noch im Philotax gefunden.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen...
Viele GrüßeHier die erste Marke:
Bund Nr. 1395
-weißer Strich durch die Abbildung der blauen 80PF Marke-
Ich meine, diese Marke strotzt ja nur vor PF und Abweichungen, aber so ein Strich ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Die nächsten Marken folgen gleich...
-
Hier die nächste Marke.
Auch diese Marke hat ja ettliche Fehler, ich hoffe dieser wurde noch nicht gezeigt.Bund Nr. 948
- "D" von "DER" gebrochen -
Auch hier wieder die Frage ob es wohl ein Plattenfehler sein könnte oder ob es nur eine Druckzufälligkeit ist.
-
Und noch ein weiteres Stück aus meinem heutigen Fund...
Bund Nr. 553
- roter Strich am "U" von Deutsche -
Auch bei dieser Marke kommen rote Striche ja an verschiedenen Stellen vor, aber an dieser Stelle habe ich diese Striche noch nie gesichtet.
Gibt es Erfahrungsberichte?
-
Hallo Jascha,
bei MIR negativ. Hat aber nichts zu sagen.
MfG
Collie -
Hallo Briefmarken Bielefeld,
die vorgestellten Druckabweichung der Mi - Nr. 1395 und 948 sind mir nicht bekannt. Der rote Anstrich beim "U" von "DEUTSCHE" ist unter 0553-012 bei gelistet.
Gruß Pospi -
Hallo pospi,
vielen Dank für deinen Hinweiß!
Das mit der Numer 553 hatteich mir schon fast gedacht, da der rote Strich ja wirklich an verschiedenen Stellen auftaucht.Ich habe heute Morgen beim sortiere noch etwas gefunden.
Bund Nr. 948
Mit gelben Strichen und Punkten am linken Bildrand
Auch bei dieser Marke wimmelt es ja vor Plattenfehlern und Druckzufälligkeiten.
Vieleicht ist ja Jemanden dieser Fehler bzw. Abart hier bekant?!?
Beste Grüße
-
Hallo Briefmarken Bielefeld, hallo Plattenfehlerforscher,
die Mi-Nr. 948 hat tatsächlich eine Vielzahl von Druckabweichungen. Dabei fallen insbesondere verschiedene Brüche im Schriftbild, im Rahmen und braune Flecken auf. Einen größeren Bruch im Schriftbild stelle ich hiermit vor: Großer Bruch in der "1" der Jahreszahl "1977"
Gruß Pospi -
Hallo zusammen,
auch von kleinen und größeren Druckausfällen ist diese Ausgabe nicht verschont geblieben. (siehe in einem anderen Thread)
Hier kleinere Druckausfälle der grünen Farbe, gefunden in der vorletzten Bogenreihe.
MfG
Collie
-
...auf BUND 251 Feld 17 TA ?
Hallo zusammen.
Habe heute diese Kuriosität gefunden. Was das sein soll und wie es entstanden ist weiß ich nicht. Habt Ihr eine Idee? Mich erinnert es an die Zunge der Stones.
MfG
Collie -
Hallo zusammen.
Ich bin doch ein wenig enttäuscht, weil niemend eine Meinung zu der zuletzt gezeigten Marke hat. Irgendwie wirkt sich das auch auf meine Mitteilungsfreudigkeit hier im Forum aus. Nun einen Versuch mache ich noch.
Heute BUND 251 Feld 9 B-Bogen mit:
weißer Punkt links im Kleid des Mädchens.
Hier sollte jetzt auch meine übliche Frage kommen, ob jemand diese Druckanweichung kennt. Da die Vergangenheit gezeigt hat, dass sich die Antworten sehr stark in Grenzen halten, (fast keine Antwort) verkneif' ich sie mir.
Collie
-
Hallo collie,
der Punkt bei mir leider wieder negativ
Ich warte wirklich auf den Tag, an dem ich jubelnd einen Fehler betätigen kann.Zu dem Beitrag davor: Das sieht mir aus wie eine Farbblase, also Putzendruck und somit Druckzufälligkeit.
Lass Dich nicht entmutigen, irgendwann finden wir eine Übereinstimmung

-
Hallo zusammen,
kann mir jemand das Bogenfeld verraten auf dem dieser (Platten)Fehler vorkommt?
BUND 251 mit: Blauer Fleck im Hals des Mädchens
MfG
collie -
Hallo Alfred,
BUND 251 Feld 9 B-Bogen mit: weißer Punkt links im Kleid des Mädchens.
Hab' ich gefunden - er kommt bei mir aber nur auf einem von zwei Bögen vor.BUND 251 mit: Blauer Fleck im Hals des Mädchens
Auf meinen beiden Bögen leider negativ.Zunge der Rolling Stones ... auf BUND 251 Feld 17 TA ?
Ist bei mir auch negativ - eine schöne Druckzufälligkeit behaupte ich mal.Gruß Jens
-
Hallo Jens,
ich danke Dir für die Info. Die "Zunge" habe ich 2x vorliegen, kommt wahrscheinlich auch nur in einer Bogentasche vor.
MfG
collie -
gelöscht
-
BUND 256 Feld 46 Teilauflage mit:
Schwarzer Punkt am Kinn des roten Studenten
MfG
Collie
-
Hallo collie,
Ich habe letztens 90 Bögen ersteigert und mit dem Material hier verglichen.
Leider keine Volltreffer.
Bei meinen Bögen sind mir auch einige Druckabweichungen aufgefallen, Bilder folgen.
Vielleicht kann ich so, etwas beitragen.
Hier ist die erste Abweichung:
BRD.Mi.Nr.599 Roter Fleck im gelben Feld.
Feld 95 Formnummer 2
Mfg.Antek -
Hallo Antek,
ich finde es toll dass Du Dich beteiligst. Ich für meinen Teil habe mit dem Thema abgeschlossen, weil ich nach einem 3/4 Jahr wegen der Einseitigkeit die Lust verloren habe.

Wenn Du das Thema am Leben erhalten möchtest, wünsche ich Dir viel Glück.MfG
Collie -