hallo collie ,
475 punkt über e nicht gefunden , aber gelben punkt über oberen markenrand
gruss kalle
BRD und Berlin: noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler und Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Hallo Plattenfehlersammler, hallo collie,
beim roten Punkt im Hut der Mi – Nr. 822 dürfte es sich um den bereits bei Philotax katalogisierten Plattenfehler 709-30 handeln.
Die aufgezeigten Druckabweichungen der Mi – Nr. 475 konnte ich leider in meinem Bestand nicht feststellen. Bei der Suche danach ist mir wieder eine andere Abweichung aufgefallen: Graubrauner Fleck im oberen Markenrand, links von „75“. Sofern keine weiteren Funde bestätigt werden können, würde ich diese Abweichung den Druckzufälligkeiten zuordnen.
Weiterhin viel Sammlerglück wünscht - Pospi -
Sagt mal wie findet ihr denn immer die Fehler ?
-
Hallo collie,
Deine Aussage, dass die Mi - Nr. 453 Deine letzte Bekanntgabe von Plattenfehlern im Forum ist, ist sehr bedauerlich. Deine Bekanntgaben waren immer sehr interessant und haben sicherlich viele Sammler zum Suchen angeregt. Da Du ja auch Druckabweichungen bereits bei den neueren Jahrgängen erforscht, wirst Du sicher bald wieder eigene Druckabweichung finden und dann vorstellen können. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Zu der genannten Vorstellung der Mi – Nr. 453 möchte ich anmerken, dass dieser Strich im Auge von Kennedy beim Internetauftritt von Herrn Bartz () unter 0453-05 mit einer weiteren (Punkt unterhalb des Auges) Abweichung vorgestellt wurde.
Ich stelle heute eine Abweichung bei Mi – Nr. 1733 vor. Hierbei handelt es sich um einen weißen und dunkelblauen Fleck oberhalb des „E“ von „DER“. Solche ähnliche Flecken sind an anderer Stelle der Marke bereits als Plattenfehler anerkannt worden.
Viel Spaß bei der Suche.
Gruß - Pospi -
Hallo,
bei dieser Marke ist mir aufgefallen das auf der Stirn bei der gestempelten Marke eine Linie unterbrochen ist. Im Michel steht nichts darüber. Weiss jemand ob das ein Schantl-Fehler ist oder sonst bekannt ?tigo
-
Hallo tigo,
Bei dieser Ausgabe scheinen die fehlenden, bzw. unterbrochenen Stirnfalten öfters vorzukommen.
Hier ein scan einer anderen Marke aus diesem Satz.Gruß
collie -
Hallo @tigoi, in der Zeitschrift DBZ 4/2004 wurde über die Drucktechnik der Mi - Nr. 616-617 berichtet. Dort wird erklärt, dass die Brüche in den Linien überwiegend sich als Druckzufälligkeiten herausstellen. Auch beim Internetauftritt von Herr Bartz () sind verschiedene Druckabweichungen der vorgenannten Mi – Nr. veröffentlicht. Ihre vorgestellten Druckabweichungen der Mi – Nr. 618 sind noch in keinem Katalog bekannt.
Gruß - Pospi -
Danke an collie und pospi für die schnellen Antworten !

tigo
-
Hallo pospi,
vielen Dank für die guten Wünsche.
Was die 453 betrifft, ist dann zumindest das Feldvorkommen geklärt.
Gruß
collie -
Hallo,collie!
Zu allererst hatte ich Mühe, überhaupt erst mal die Marke zu finden,
auch, weil die ADAC- Marke sie überwuchert hat. Es muss richtig Mi-Nr. 2339 heißen.
Ergebnis bei sechs Marken: Negativ.
Gruß, leomemmi -
Danke @ leomemmi,
wurde berichtigt.Gruß
collie -
gelöscht
-
Heute habe ich auch mal einen vorzustellen: Bund Nr. 539
Über ND von BUNDESPOST ein weisser Bogen und zwischen ES von BUNDESPOST ein heller Fleck. Ich bin realistisch und bahaupte Druckzufälligkeit, auch wenn mir das Ganze 4 mal vorliegt.
-
Noch einer, auch hier gehe ich von Putze aus. Der liegt mir 2 mal vor.
-
Hallo Bernd,
es muß sich nicht unbedingt um eine Putze handeln. Auf dieser Marke sind einige zusätzliche "Schneeflocken" bekannt. Man sollte diesen Fehler im Auge behalten, und falls kompl. Bogen vorhanden sind, diese auf den Fehler hin untersuchen.
Gruß
collie -
gelöscht
-
Heute noch ein neuer Fund: Bund Michel-Nummer 979 mit weissem Fleck in der 5. Dieser Fehler liegt mir 2 mal identisch vor, ich gehe aber hier auch wieder von einer Putze aus.
-
gelöscht
-
BUND 478 mit: Beschädigter Korb (abgeplatzte Farbe)
MfG
collie -
gelöscht
-