1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Wirklich nur Druckzufälligkeiten ??

• collie
  • 9. Dezember 2008 um 02:07
  • collie
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2009 um 12:41

Hallo Ihr Spezialisten,

handelt es sich um die hier abgebildete Marke Eurer Meinung nach wirklich um eine Druckzufälligkeit? Ich habe diesen Fehler zigfach an verschiedenen Postämtern in Rheinland-Pfalz und Hessen gefunden.

In einem anderen Thread habe ich die Frage gestellt, ob es sich um eine Retusche handelt. Leider habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Die Bundesdruckerei konnte auf ihren Vergleichsbogen nichts feststellen, was aber in sofern nichts zu sagen hat, da die sie bestimmt nicht Verleichsbogen aus allen Phasen der Produktion hat.

Viele Grüße
    Collie

Bilder

• 1583.jpg
      • 49,98 kB
      • 785 × 182
      • 272

Einmal editiert, zuletzt von collie (30. April 2009 um 11:20)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2009 um 14:32

Je länger ich mir das Stück anschaue, kommt aus den Tiefen meines Inneren eine kleine Erinnerung an diesen Fehler. Den habe ich irgendwo zu der Zeit, als die Plattenfehler und Abarten ihre Hochzeit (Mitte der ´90-er) hatten, schon mal gesehen. Frage ist nur: WO? Es kann in der DBZ gewesen sein. Oder in einem Abarten-Heft, welches ich damals im Abo hatte. Letztere sind mir leider beim Umzug vor einigen Jahren abhanden gekommen. Das war so ein kleiner Verlag aus Schleswig-Holstein, wenn ich mich richtig erinnere, Schleswiger Ecke. Selbst der Name ist mir über die Jahre entfallen :oneien: Ich weiss aber 100%ig, dass in der Wolke rechts neben der Deutschland-Flagge ein "Plattenfehler" vorgestellt wurde. Also collie, nicht entsorgen, aufheben ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• collie
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2009 um 15:02

Hallo Bernd HL,

keine Sorge, die werden nicht entsorgt. Habe von Anfangs 86 Stück noch 11 Paare.

Gruß
    Collie

Einmal editiert, zuletzt von collie (25. März 2009 um 12:10)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2009 um 20:15

Bescheid!!! ;)

PN kommt :)

• collie
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2009 um 11:09

...der diese Marke mit der beschädigten und später retuschierten Linie gefunden hat ?

Sonst niemand ??

Hier nochmal der Vergleich.

MfG
    Collie

Bilder

• 1583-1.jpg
      • 24,16 kB
      • 334 × 223
      • 181
    • 1583-2.jpg
      • 18,3 kB
      • 356 × 159
      • 185

Einmal editiert, zuletzt von collie (13. April 2009 um 11:17)

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 13. April 2009 um 13:34

Zuerst mal eine grundsätzliche Bitte: wenn die MICHEL-Nummer angegeben wird, kann man sie leichter finden.
    Ich halte die "unterbrochene" Linie wirklich für eine Druckzufälligkeit: der Druck der Marke erfolgte im Offsetdruck, da kommen schon mal unregelmäßigkeiten vor.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2009 um 17:47

@ italiker

Oben im ersten Post auf dieser Seite ist doch von @ collie die Michelnummer angegeben, um die es hier geht ?(

@ collie

In meinen gesamten Dubletten- und Sammlungsbeständen leider negativ bis auf das eine Stück, welches Du mir dankenswerter Weise übelasen hast. Bislang ist der mir auch auf Tauschtagen nicht über den Weg gelaufen :oneien:

• collie
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 11:22

Hallo Bernd,

die Wahrscheinlichkeit das sich zu diesem Thema noch jemand meldet, ist gering. Lassen wir es halt so stehen und "gut is".

MfG
    colie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™