Hallo
Nachdem ich mich immer wieder über die 'berühmten' X bzw. Y Wasserzeichen bei den Bayernmarken von 1870-1875 wundere, hab' ich nun beschlossen mir die Zeit zu nehmen und hier mal genauer nachzufragen, vielleicht kann mich ja jemand erleuchten...
Grundsätzlich finde ich es ja 'unsinnig' da überhaupt zu unterscheiden, aber das ist nun mal so von allen Seiten anerkannt also muß ich mich da auch dran halten und möchte dann auch drüber Bescheid wissen.
Mir ist bekannt dass es zwei verschiedene Walzen gab' die wohl beide überwiegend Y-Wasserzeichen geprägt haben, wobei die zweite die wohl hauptsächlich ab der 4.Auflage zur Verwendung kam wahrscheinlich nur noch Y geprägt hat, oder ?
Das würde erklären warum es bei den Nr. 28 und 29 kaum X gibt (nämlich nur bei den wenigen Marken die noch mit der 3.Auflage hergestellt wurden).
Was mir völlig schleierhaft ist, ist die Tatsache dass bei der Nr. 26 X deutlich häufiger ist als Y, das gibt es sonst nur bei den Portomarken P2 und P3.
Kann jemand erklären was da anders gemacht wurde ?
Was mich natürlich noch brennend interessieren würde wären alle weiteren Informationen z.B.
-wie oft waren die Drähte gelötet
-waren sie von Anfang an unregelmäßig gelötet oder kommen die Unregelmäßigkeiten von gebrochenen Lötstellen
-Kann man grob sagen wie das Verhältnis X zu Y auf einem frühen Druckbogen (1./2.Aufl.) war.
OK, und nochmals die Kernfragen ?
-Gibt es bei der zweiten Walze überhaupt noch X-Wasserzeichen ?
-Was war bei der Nr. 26 die ja gleichzeitig mit Nr. 22-25 und 27 erschienen ist anders ?
Bin natürlich auch für Literaturhinweise dazu dankbar