Hallo Liebe Sammler Freunde
Ich habe gerade bei mir entdeckt die Michel Nr. 663 aber mit einem Stempel von 10-0.99
Briefzentrum 20
Wurde die Marken da noch zugelassen, okay es war alles DM aber wieso durfte man sie so lange versenden
MFG und danke
Hallo Liebe Sammler Freunde
Ich habe gerade bei mir entdeckt die Michel Nr. 663 aber mit einem Stempel von 10-0.99
Briefzentrum 20
Wurde die Marken da noch zugelassen, okay es war alles DM aber wieso durfte man sie so lange versenden
MFG und danke
na da denke ich, da wollte Einer Porto sparen und hat die bereits ungültige ´draufgeklebt & die ist unbemerkt akzeptiert ( gestempelt) worden. ![]()
Ist garnicht so ungewöhnlich- aber als Kuriosum unbedingt aufheben. ![]()
Gruß Bernd
Zitat aus dem Michel: "Alle ab dem 1.1.1969 ausgegebenen Marken und Blocks nur in DM-Eährung waren bis zum 30.6.2002 frankaturgültig,...." (Michel Deutschland-Katalog 2006/2007 S.831)
Ist also alles mit rechten Dingen zugegangen und es war keineswegs eine ungültige Marke wie von dir @SammlerBernd geschrieben.
ja stimmt- war eine "Bauch-Antwort" :D- aber von zeitgerechter Verwendung kann wohl keine Rede sein. ![]()
Also ein Aufbrauch alter DM-Werte in Sichtweite der Währungsumstellung DM/ € ![]()
Sry Michel/ Michael
Gruß SB
@SammlerBernd, wahrscheinlich hast du recht. Aber es kann ja auch mal sein, dass man die Marke in einer Schuplade oder zwischen irgendwelchen alten Heften oder so wiederfindet und sie dann einfach verbraucht. Zugegeben, bei Zuschlagsmarken recht unwahrscheinlich, aber möglich.
Für mich hat diese Marke den gleichen Wert wie eine die 1973 abgestempelt wurde. Warum auch nicht? Sie war gültig und hat ihren ursprünglichsten Zweck erfüllt.
Das Verbrauchen alter Lagerbestände an postfrischen Marken der 70ger Jahre war zur Währungsumstellung bis zur Ungültigkeit mitte 2002 üblich und oft praktiziert, da man den Verlust an Werten (Markenwert unter der Nominale) befürchtete, was ja in den meisten Fällen auch eintraf. Ich habe 2001 ein Konvolut bei Ebay gekauft (für 12 Marrk) mit einer Nominale an postrfrischen Marken ab 70 von über 200 Mark. , Die meisten Marken hatten auf den Gummiseite schwarze Anhaftungen einer nicht sachgerechten Aufbewahrung in einem schwarzen Album, die nach mitte 2002 alle wertlos gewesen wären. Ich habe diese Marken alle verklebt und versendet.
MfG Lars
Ich habe in dieser Zeit auch Marken aus den 70ern aufgebraucht und später umgetauscht die ich nicht verwenden konnte, ich hab mir auch damals gedacht das mit den Bund-Marken das gleiche passiert wie mit den ungültigen aus den 60er Jahren bzw den Berlin-Marken die ein paar Jahre vorher ungültig geworden sind (das man sie nach der Umtauschfrist nachgeworfen bekommt, heute ist es ja nix außergewöhnliches wenn man Sachen zwischen 25-50% vom ehemaligen Postpreis bekommt)
Ja Sammlerfreunde,
hätten es ´mal mehr so gemacht, wie ihr Beiden & andere, würde nicht soviel ungültige postfr. Nominale manche Alben verstopfen. ![]()
Viele haben ja auf den vorausgesagten Preissprung vertraut... ![]()
@ mtcyrus: Na klar ist die gestempelte Marke vollwertig, nur eben nicht zeitgerecht/zeitnah verwendet.Gruß SB
Richtig ärgerlich wird es bei diesen hier, die können alle in die Tonne:
wieso in die Tonne, was übersehe ich hier???
P.S: danke für alle Antworten bisher!!
Habe keine Marken aus den 70er verklebt in den 90er, bin ja nicht sooo alt!
*wegduck*
ZitatOriginal von mtcyrus
wieso in die Tonne, was übersehe ich hier???
Berlin und Briefzentrum - das passt vorne und hinten nicht!
Berlin war gültig bis 31.12.1991 und die Briefzentren sind mit bzw. nach der Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen ab 1.7.1993 in Betrieb gegangen. Und irgendwelche Schlaumeier haben die Berliner hier noch als Frankatur benutzt und die Marken damit im wahrsten -Sinne des Wortes entwertet ![]()
Achso habe das Berlin übersehen, okay nun ist es klar, danke sehr, mit Brille wäre es nicht passiert