Hallo liebe Forumsfreunde kann mir jemand sagen um welchen Ort es sich bei diesem Württembergischen Doppelkreisstempel handelt ?
Schöne Grüße
Guido
Hallo liebe Forumsfreunde kann mir jemand sagen um welchen Ort es sich bei diesem Württembergischen Doppelkreisstempel handelt ?
Schöne Grüße
Guido
Hallo Germaniafan,
es könnte der Dreikreiser von "MOESSINGEN" sein.
Gruss aus Berlin
silberlocke1940
@ Silberlocke 1940
Danke ! Das könnte nicht nur so sein, der Ort passt. Rückseitig sind Bilder aus dem Volksleben des Schwarzwalds abgebildet . Moessingen liegt im Schwarzwald. Der Ort ist in den Arge Handbüchern bisher noch nicht aufgeführt.
Schöne Grüße
Guido
Hallo Guido,
ist er doch. Der Stempel findet sich im Tabellenbuch des Württemberg Handbuches bei den Doppelkreisstempeln unter der Nummer 129 und bei den "Spät-und Nachverwendungen" unter der Nummer 81 (ist dort nachgewiesen in den Jahren 1902, 1903 und 1906).
Gruss aus Berlin
silberlocke1940
@ Silberlocke 1940
Ich meinte eigentlich die Handbücher der Arge Germania. Aber dennoch Danke fürs nachschauen.
Schöne Grüße
Guido
Hallo Germaniafan,
ich dachte immer, daß die Württemberg Handbücher schon sehr alt sind (Ausgabejahr 1976). Sind etwa die Handbücher der Arge Germania noch älter?
Gruß,
VorphilaBayern
@ VorphilaBayern
Na ja antiquarischen Wert haben die Beiträge sicher nicht. Die Stempel werden eigentlich ja auch nur gestreift, also nicht sooo ausführlich behandelt. Die Auflistung stammt aus dem Jahr 1994. Vielleicht wurde der Stempel auch nur in der Liste vergessen. Ich hab unserem 1. auf jeden Fall mal einen scan geschickt.
Schöne Grüße
Guido
In einer noch älteren Publikation ( vor 1994) sind die ganzen weiter- (bis 1902), spät- (1902-1920) und nachverwendeten (ab1920) Stempel der Kreuzerzeit bearbeitet worden. Darin ist der DKr von Mössingen bis 13.02.1907 als regulärer Stempel aufgeführt. Der Ablösestempel (E III) ist ab 3.3.1907 belegt.
Das wäre übrigens ein ideales Kooperationsthema zwischen zwei ArGen. Oder will die ArGe Germania das Rad neu erfinden?
Grüßle
lickle
@ lickie
Ich versteh jetzt nicht ganz was ein nicht aufgeführter Stempel mit der neuerfindung des Rades zu tun haben soll.
Inwieweit eine Kooperation zwischen den Argen besteht weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Guido
ZitatOriginal von Germaniafan
@ lickie
Ich versteh jetzt nicht ganz was ein nicht aufgeführter Stempel mit der neuerfindung des Rades zu tun haben soll.
Es geht darum, dass die ArGe Germania etwas bearbeitet, was es schon lange gibt.
In den nächsten 2-3 Jahren wird ein Stempelhandbuch der Pfennigzeit Württembergs erscheinen. Darin stehen diese Stempel alle mit den aktuellsten Daten drin. Darin wurden natürlich alle württembergischen Markenausgaben (württ. Freimarken bis 1902, Germania, Bezirks- und Staatsdienstmarken) ausgewertet.
ZitatOriginal von Germaniafan
Inwieweit eine Kooperation zwischen den Argen besteht weiß ich nicht.Schöne Grüße
Guido
Es besteht natürlich keine Kooperation, vielmehr eine etwas kühle Ignoranz beider ArGen zueinander.
Grüßle
lickle
Im Handbuch der Arge Germania stehen die Orte der Württembergischen Doppelkreistempel aufgelistet. (Wie sichs gehört mit Quellenangabe übrigens auch aus dem Handbuch der Württemberg-Philatelie von Brühl-Thoma) Dazu sind noch einige Bemerkungen wie Punktezahl, Nachweis usw. vorhanden. Diese Angaben beziehen sich zum Großteil aus den Beobachtungen und Notizen eines einzelnen oder einiger weniger Mitglieder. Von einer Bearbeitung im großen Rahmen kann also wirklich nicht die Rede sein. Das Thema wurde wie vorher schon geschrieben eigentlich nur gestreift. Also nix mit intensiver Forschung.
Schöne Grüße
Guido