Ich kann diese Stempelart in der Stempeldatenbank nicht finden. Sicher einer dieser älteren Stempel, die nach dem 2. Weltkrieg reaktiviert wurden? Wie alt ist dieser Stempel? Wie nennt man ihn? leomemmi
Welcher Stempel?
-
leomemmi -
28. November 2008 um 21:54
-
-
Hallo leomemmi,
Es handelt sich um Einkreisstempel K1.
Ich tippe auf adaptierte Stempel, die ursprünglich aus 1933-1945 stammten und die hier in den 50er Jahren im Paketdienst weiterverwendet wurden.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Danke sehr! Mit Deiner Unterstützung konnte ich den Stempel jetzt auch in der Datenbank finden. In der Aussparung des unteren Querstriches im Stempel auf der 70 Pf wird früher das Hakenkreuz gewesen sein....
Grüße, leomemmi -
@leomemmi
Es handelt sich um einen "Kreisstempel mit Kurzsteg" (nach Anderson)Die frühere Inschrift hieß "Hauptstadt der Bewegung"; wie du schon vermutet hast, war unter dem unteren Kurzsteg noch ein Hakenkreuz.
Die Stempel wurden in München ab 1936 eingeführt, nach dem Krieg musste die Inschrift entfernt werden. In dieser Form wurden sie dann noch Jahrezehnte lang weiterverwendet. In seltenen Fällen sogar noch bis 1963, also noch nach Einführung der neuen PLZ.
-
Hier mal die ursprüngliche Form von "MÜNCHEN - HAUPTSTADT DER BEWEGUNG" und einen ähnlichen Stempel - ohne Hakenkreuz - aus "FRANKFURT (MAIN) - STADT DES DEUTSCHEN HANDWERKS":
-
Schönen Dank allerseits. Ich sags ja immer wieder:
+ philaforum = 
Grüße, leomemmi