1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Die neuen Automatenmarken sind da....

• Kontrollratjunkie
  • 28. November 2008 um 21:09
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 06:50

Das Problem ist dann nur, den gerade mal zu erwischen, wenn er am Automaten bastelt. Bislang habe ich noch nicht das Glück gehabt :oneien:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 24. Juni 2009 um 20:35

Heute habe ich diese Marken mit Rollenwechselspuren bekommen können! Leider kam auch eine halbe Marke OHNE Wertaufdruck mit 'raus!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• ATM7_01C_Rollenwechselspuren.jpg
      • 30,94 kB
      • 523 × 323
      • 311
    • ATM6_01C_Rollenwechselspuren.jpg
      • 30,94 kB
      • 522 × 317
      • 326
    • ATM7_01C_Rollenwechselrestmarke.jpg
      • 24,09 kB
      • 551 × 279
      • 325

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 24. Juni 2009 um 20:42

Ich habe auch diese beiden Exemplare bekommen - leider nur als Abbildung! Sie sind auch nur 0,00 EUR wert...

Hat jemand eine Ahnung wie es zu diesen Werten kommen konnte? Entstehen diese einmal bei der Umstellung von Automaten, so dass es je ca. 2.000 Stück pro Motiv geben müsste bei rund 4.000 Automaten in Deutschland?

Gruß
    Herbie60

Bilder

• ATM6_0.00.jpg
      • 13,56 kB
      • 265 × 166
      • 314
    • ATM7_0.00.jpg
      • 11,9 kB
      • 267 × 166
      • 315

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juni 2009 um 20:59

Hallo Herbie

schau halt mal auf die Rückseite ;)

Die berühmten, nicht erhältlichen 2000er haben normalerweise immer einen 0,00 Eindruck, da sie zum Test der neuen Rolle dienen.
    Wer hat schon eine 2000er ( außer Bernd :D ;))
    Bitte melden und zeigen. ;)

Ohne Nummer wird es natürlich noch interessanter :D

ATM/RM Grüße von Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 21:02

Hallo Herbie60,

Deine Vermutung war richtig! Die Nuller entstehen bei der Umstellung von oben nach unten nur ein einziges Mal. Dann kommt es auch drauf an, welches Markenmotiv gerade dran ist, also genaue Zahlen kann man da nicht nennen. Das ist dem Zufall überlassen. Und normalerweise sind die sofort vom Techniker zu vernichten. Das sind die Infos, die ich aus dem Rundbrief der ARGE RSV habe.

Dann noch für Dich zur Kenntnis, falls Du mal wieder nach Marzipan-Town fahren solltest ;): Oben geschlossene Transportlöcher, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gezogen (Kö draussen) Die €-Eindrucke gibt es auch immer noch.

Bilder

• atm.jpg
      • 10,07 kB
      • 185 × 256
      • 290

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 21:05

Au wolle, da bist Du mir dazwischen gejumpt und hast unbewusst mir noch eine Vorlage gegeben: Die Umstellung erfolgte nicht unbedingt am Rollenanfang, sie kann auch mittendrin gewesen sein. Nicht umsonst haben wir ja die ganzen Aufdruckabarten in Massen. Theoretisch können die Nuller auch aus den Automaten mit den Briefkasten-Motiven kommen, die den Druck unten haben.

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 24. Juni 2009 um 21:32

Hallo Bernd HL,

deine Infos sind wie immer hochinteressant!

Nach Marzipan-Town komme ich leider erst wieder am 08.07.2009! Dann ist es vermutlich schon wieder vorbei mit den Transportlöchern oben (Kö - draußen). Wenn ich mal geschlossene Transportlöcher gefunden habe, war es immer nur unten!

Gruß zurück
    aus Winnetou-City
    Herbie60

P.S.: Am Samstag, 27.06.2009, 20.30 Uhr, ist übrigens die Premiere der Karl-May-Spiele (58. Saison) in der Kalkberg-Arena mit "Der Schatz im Silbersee"!

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (21. August 2009 um 20:44)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 30. Juni 2009 um 20:47

Heute habe ich eine neue Version einer ATM Mi-Nr. 6 auf Brief bekommen, wo der Wertaufdruck nur z.T. auf dem äußersten unteren Rand zu sehen ist.

Der Wertaufdruck - vermutlich *0,55 - ist extrem weit unten auf die Marke geraten, so dass nur der obere Rand bzw. Rest davon zu sehen ist. Es ist also kein unbedrucktes Leerfeld!

Hat jemand schonmal so etwas gesehen?

Ein schöner Beweis dafür, dass der Wertaufdruck "wandert" und zwar immer weiter nach unten!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_ATM6_ohneWertaufdruck_BZ20_090629.jpg
      • 223,98 kB
      • 2.650 × 1.357
      • 287

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2009 um 20:52

Schönes Stück! Aber: Wenn der Wertaufdruck nach unten wandert, dann müste der oben auf der vorliegenden Marke auch drauf sein. Die Marken werden ja erst nach dem Eindruck abgeschnitten, so dass der Eindruck ja nicht im Nirvana landen kann ?(

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 30. Juni 2009 um 21:27

Das klingt zwar logisch, aber es sind unten deutliche Spuren des Wertaufdruckes zu sehen, nämlich Reste von dem Stern und der ersten 5 von wahrscheinlich 55 Cent (auf dieser Marke ist also der Rest schon im Nirvana gelandet, sonst wäre ja oben was zu sehen gewesen)! Vielleicht "springt" ja der Wertaufdruck und es gibt dann auch Marken mit Aufdruck "oben"! Es ist auch schon oft vorgekommen, dass die Rollen nicht so wie vorgesehen transportiert werden, allerdings dann auch fehlgeschnitten werden. Diesen Brief werde ich "ganz" lassen und die Marke nicht ablösen.

Wenn allerdings viele Marken ohne erkennbaren Wertaufdruck ausgeworfen werden, wird schon jemand in der Post "Bescheid" gegeben haben.

Jedenfalls hatte der Brief einen Absender, wo es Automaten gibt. Der Absender wird wie üblich, die Marke erworben, aufgeklebt und den Brief anschließend in einen Kasten eingeworfen haben.

Das passende Briefzentrum für den Ort ist dann auch die Nr. 20! Den von mir vermuteten Automaten werde ich unter die Lupe nehmen!

Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2009 um 09:46

Wenn Du Erfolg haben solltest, bring mir bitte auch welche mit ;)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 1. Juli 2009 um 21:24

@ Bernd HL:

Das hätte ich gern gemacht und war heute spät nachmittags in Bargteheide und Ahrensburg (zuletzt war ich da im November)! Leider "ohne Erfolg", aber es hätte ja sein können...! Der Absender war jedenfalls aus Ahrensburg!

Die ATM aus den beiden Automaten waren völlig korrekt zentriert bedruckt. Schon erstaunlich, wo doch meist der Wertaufdruck eher am äußersten Rand unten erfolgt. Abbildungen erspare ich mir!

So war es bei herrlichem Sonnenschein ein netter Ausflug zum Eisessen und meine Frau konnte ein paar Rosenpflanzen für den Garten aussuchen.

Einen schönen Abend wünscht
    allen Interessierten

Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2009 um 18:34

@ Herbie60

Heute war ich noch mal am Automaten mit den oben geschlossenen Transprtlöchern. Langsam scheint der sich wieder zu berappeln, nur noch jede 10. Marke hat zumindest ein geschlossenes Loch. Soll ich Dir mal von jedem Motiv eine zu 1 ct rüberschicken? Höhere Werte waren mir zu riskant, da ja eben nicht mehr jede Marke betroffen ist.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2009 um 18:40

Noch mal zur allgemeinen Klärung:

Heute habe ich einen Postmitarbeiter sprechen können, der sich mit den Automaten auskennt. Der hat mir die Auskunft gegeben, dass die erste Marke der neu eingelegten Rolle (egal, wie voll die ist!!!) automatisch vom Gerät selber (ohne irgendeine Einwirkung des Bedieners!!!) den Probedruck Posthörnchen und 0000 erhält. Damit dürfte es unmöglich werden, die rückseitige Nummer 2000 vom Rollenanfang mit einem normalen Wertaufdruck zu erhalten. Weitere Probedrucke dieser Art sind dann mit einer besonderen Karte (ähnlich einer EC-Karte) durch den Postmitarbeiter möglich.

Damit dürfte diese offene Frage nun auch geklärt sein ;)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 2. Juli 2009 um 20:31

@ Bernd HL:

Super Infos hattest du da wieder über die Posthorn-0000-Werte! Hat die Versandstelle denn die Möglichkeit, einen 2000-er-Wert zu produzieren oder arbeiten die nur mit "1-Motiv-Rollen", welche bekanntlich nur 1.000 Vordrucke haben?

Ja, an den Marken - beide Motive zu je einem Cent - mit geschlossenen Transportlöchern oben bin ich schon je einmal interessiert. Werde dir eine PN senden! Ich will versuchen, dir dann auch etwas zu schicken, was du noch nicht haben solltest.

Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2009 um 08:49

@ Herbie60

Über die Versandstelle konnte er mir keine Auskunft geben, das bleibt wohl erst mal im Dunkeln. Er sagte nur, dass die Automaten, die hier im Kundeneinsatz sind, die Programmierung haben "Klappe zu - Probedruck raus".

Zum Rest (Löcher) weiteres über PN ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Juli 2009 um 21:07

Hallo ATM Freunde,

speziell Bernd, herbie, achim die rege mit Ihren Kommentaren zum Erwerb einer 2000er beigetragen haben. DANKE !!!

Es ist wirklich nicht einfach dran zu kommen, aber Wolle will jetzt eine 2000er mit Werteindruck :D Schau mer mal.

Heute ist sie eingetroffen. ;)

Ein kleiner ATM Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Noch dazu, dass vor dem Postzeichen noch eine Null ersichtlich ist.

Wolle kann heute gut schlafen :D ;)

ATM Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• ATM2000.1.jpg
      • 123,57 kB
      • 1.152 × 784
      • 155
    • ATM2000.21.jpg
      • 31,66 kB
      • 784 × 1.104
      • 167
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 4. Juli 2009 um 00:18

Gestern war ich in Hamburg und habe die abgebildeten ATM gefunden, wobei die ersten fünf nur "gewöhnlich" sind, allerdings auch diesmal wieder mehrheitlich mit relativ weit nach unten gedrucktem Wertaufdruck!

Auf dem Rückweg finde ich doch tatsächlich noch einen Automaten, welcher noch immer neue ATM mit zusätzlichem €-Zeichen auswirft und das im Juli 2009!

@wolleauslauf: Sensationeller Fund! Eine Posthorn-0000-ATM mit zusätzlicher vorangestellter 0! Das ganze auch noch mit der Zählnummer 2000 (was für eine Ansammlung von "Nullen", aber dennoch eine supergute Marke - oder Probedruck). Herzlichen Glückwunsch zu so einem "dicken Fisch"!
    ;)

Gruß
    Herbie60

Bilder

• ATM_HH_090703_mit7FII.jpg
      • 467,74 kB
      • 2.351 × 2.263
      • 172

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2009 um 11:35

Lübeck hat nach wie vor das €-Zeichen vorangestellt ;) War vorhin gerade da, wenn das so weiter geht, lasse ich mir im November einen Jahresbrief stempeln :D

Dafür ist mit den oben geschlossenen Löchern am anderen Automaten wohl Schluss, hier die Marken von heute Morgen:

Bilder

• atm1.jpg
      • 113,82 kB
      • 615 × 1.400
      • 131

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 14:38

Hallo Herbie,

danke für die Glückwünsche ;)

Außer manchmal bösen Schwiegermüttern gibt es aber auch liebe Sammlerkollegen hier im Forum, welche eine böse Schwiegermutter schnell vergessen lassen :D ;) :)

Was ich damit meine siehst Du im Anhang.

Jetzt habe ich ZWEI und noch von zwei verschiedenen Serien ;)

Ich glaube ich stelle meine allabendliche Haselnuß- und Nougatschokolade ein und esse nur noch Marzipan :D

Liebe Sammlergrüße von einem happy 2000er Wolle

Bilder

• ATM31.jpg
      • 100,88 kB
      • 1.152 × 752
      • 110
    • ATM41.jpg
      • 62,96 kB
      • 704 × 1.152
      • 110

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™